Die EETA ist Europas erster Verband von EXTREME TRAIL Interessierten, Anlagenbetreibern und Freunden der Disziplin.
Die "1st European EXTREME TRAIL Association e.V.", kurz EETA e.V., verkörpert eine besondere Lebensphilosophie der Arbeit mit Pferden – artgerechte Beschäftigung in Einklang mit den Interessen sowohl der Freizeitreiter als auch derer, die im Turniersport tätig sind. Das ist EXTREME TRAIL - Europas neue Freizeit-Trainings- und Turnierdisziplin, offen für alle Rassen und Reitweisen. Fasziniert den Geländereiter der sichere Umgang bei der täglichen Arbeit in schwierigem Gelände, so fühlen sich viele Turnierreiter - egal aus welchen Bereichen des Reitsports - besonders von der Vielfalt der unterschiedlichen Schwierigkeits-Klassen im EXTREME TRAIL angesprochen. Das was bei den Geübten so mühelos und einfach aussieht, ist nur mit einer gehörigen und nachhaltigen Portion Training und Einfühlungsvermögen seinem Partner Pferd gegenüber möglich. Die 1st European EXTREME TRAIL Association e.V. ist Europas erster Verband von Extreme Trail Interessierten, Betreibern von Extreme Trail Anlagen und Freunden der Disziplin. Die EETA wurde am 21. September 2013 in 91257 Pegnitz, Bayern, Deutschland gegründet. Sinn und Zweck ist die Verbreitung und Förderung der Disziplin EXTREME TRAIL nach den Richtlinien der EETA. Der Verband vertritt die in Deutschland und Europa geltenden Tierschutzbestimmungen. In Europa gibt es derzeit rund ein Dutzend Extreme Trail Parks, so viele wie nirgendwo sonst außerhalb des amerikanischen Kontinents (hier beläuft sich die Anzahl solcher Anlagen auf etwa 150). Und die Disziplin erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mit Ihren einzelnen Mitglieds-Ländern ist die EETA in nahezu ganz Europa präsent.
Zweck und Aufgabe der Vereinigung ist die Förderung, Pflege und Überwachung des Reitsports in der Trainings- und Turnierdisziplin Extreme Trail auf europäischer Ebene (gemäß der Vereinsordnung in Anlehnung an das Regelbuch „Official Handbook of Rules and Regulations“ der European EXTREME TRAIL Association, EETA) als breiten- und leistungssportliche Betätigung einschließlich der damit verbundenen Jugendarbeit. Sie setzt sich zur Aufgabe die Interessen derer, die an der Pferde-Sportart Extreme Trail interessiert sind, wahrzunehmen. Zudem ist es erklärtes Ziel des Vereins, die Sportart Extreme Trail für alle Pferde-Rassen und alle Reitweisen innerhalb Europas uneingeschränkt zugänglich zu machen. Der Verein unterstützt den kulturellen und sportlichen Austausch im Bereich des Extreme Trail. Der Tätigkeitsbereich erstreckt sich auf alle europäischen Länder. Zudem sind die Mitglieder in besonderer Weise dem Tier- und Naturschutz verpflichtet. Der Verein setzt sich für einen artgerechten Umgang mit Pferden ein und vermittelt die hierfür erforderlichen Fachkenntnisse.
1st European EXTREME TRAIL Association e.V. (EETA e.V.) VR 200561 Amtsgericht Bayreuth - Registergericht - Geschäftsstelle: Am Brunnberg 9, 91257 Pegnitz, Deutschland.
Steuernummer EETA e.V.: 208/108/20552
E-Mail: [email protected]
www.european-extreme-trail-association.eu
Präsident
Katja Brendel
Hammerberg 1
91275 Auerbach
Deutschland
Mobil: 0176 / 62186284
Vize-Präsident
Nicola Rahn
Dörpstraat 1
24848 Boklund
Tel: 04624 / 1223
Mobil: 0172 / 5368515
BIC:GENODEF1AUO
IBAN:DE69 7606 9369 0000 000604
Gemeinnützigkeit anerkannt durch das Finanzamt Bayreuth.
Seine Ziele erreicht die Vereinigung durch Aus- und Fortbildung von Pferden und Reitern im Bereich des Extreme Trail, Schulung von Trainern und Richtern für diese Disziplin, Jugendarbeit, Erarbeitung und Verbreitung von Informationsmaterialien sowie einheitlichen Empfehlungen und Richtlinien in verschiedenen Sprachen , Teilnahme an Reitveranstaltungen und Messen, Interessensvertretung durch Pressearbeit und Einwirkung auf Politik und Gesellschaft, auf europäischer Ebene. Der Verein berät seine Mitglieder also in allen Fragen der Ausbildung, des Trainings, der Durchführung von Turnieren, des Anlagenbaus sowie des für den Extreme Trail gültigen Regelwerkes. Im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt der Verein bei der Planung, Organisation, Mitarbeit, Durchführung und Förderung von Extreme Trail Veranstaltungen innerhalb Europas wie Seminaren, Workshops, Wettkämpfen und sonstigen disziplin-relevanten Events. Zur Verwirklichung des Vereinszwecks kann der Verein auch mit anderen europäischen Institutionen im Bereich des Pferdesports zusammenarbeiten.
hinzufügen eines 1st European Extreme Trail Association-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen