3FACH ANDERS
Coaching Systems
Wofür steht 3FACH ANDERS?
Unsere wesentlichen Kernkompetenzen liegen in den Bereichen der Biostrukturanalyse und dem pferdegestützten Coaching.
Merkmale zur Biostrukturanalyse:
Im Rheinland gilt der Grundsatz: „Jeder Jeck is anders“ – was in die hochdeutsche Sprache übersetzt heißt, dass jeder Mensch unterschiedlich ist!
Dies bedeutet, dass man – im Wissen um die eigene Unvollkommenheit – Toleranz und Nachsicht anderen gegenüber üben sollte.
Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass die Individualität eines Anderen nicht richtig oder falsch, nicht gut oder schlecht, sondern im Unterschied zur Eigenen steht – und dies vollkommen wertfrei.
Bereits Henry Ford prägte die Aussage: „ Wenn es ein Erfolgsgeheiminis gibt, liegt es in der Fähigkeit, die Ansicht des Anderen zu hören und die Dinge aus dem seinen wie auch dem eigenen Blickwinkel zu sehen.“
Dabei spielt es eine wichtige Rolle, dass ich mich selber kenne und mir meiner Selbstkenntnisse bewusst werde, bevor ich die Eigenschaften von anderen Menschen erkennen und deuten kann.
Hierbei hilft das STRUCTOGRAM® Trainings-System – als genetischer Code der Persönlichkeit.
Aufbauend auf Erkenntnissen der Hirnforschung entwickelte der Anthropologe Rolf W. Schirm in den 80er-Jahren einen Fragenkatalog zur Selbstanalyse, der unter Anleitung eines lizenzierten Trainers im Rahmen eines Trainings von den Teilnehmern erarbeitet wird.
Das Ergebnis dieser Analyse ist das Structogram, eine bildhafte und wertfreie Darstellung der Grundstruktur (Biostruktur) der eigenen Persönlichkeit.
Die drei Hirnbereiche werden dabei durch die Farben GRÜN (Stammhirn), ROT (Zwischenhirn) und BLAU (Großhirn) symbolisiert.
Die Einflussstärke der drei Hirnbereiche und damit ihr Einfluss-Verhältnis zueinander sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Dieses Verhältnis der Einfluss-Stärken kennzeichnet die persönliche, individuelle Biostruktur.
So kann man also sagen, dass jeder Mensch durch die drei Hirnbereiche 3FACH ANDERS tickt.
Merkmale zum pferdegestützten Coaching:
Die besondere Beziehung zwischen Pferd und Mensch besteht bereits seit Jahrtausenden.
Sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht gibt es zahlreiche Parallelen in Zusammenarbeit mit Pferden.
Nur wenn man Pferden mit Respekt, Vertrauen und Sympathie begegnet, erhält man im Gegenzug diese Eigenschaften zurück.
Bei einem pferdegestützten Coaching spiegelt das Pferd den Teilnehmer – dies bedeutet, dass einzig und alleine die Empathie und die Art und Weise des Teilnehmers dafür entscheidend sind, ob er das Pferd für sich gewinnen kann oder nicht.
Es spielen also die Soft-Skills wie Gestik, Mimik, Sprache und Körperhaltung eine Rolle – nicht die vermeintlich wichtigen Dinge des heutigen Alltags wie Status, Hierarchie, Geschlecht oder Alter.
Pferde stehen in diesem Falle für eine Neutralität und ein unvoreingenommenes Handeln.
Der Teilnehmer erlebt also seine eigene Person in der Übung mit dem Pferd – er erfährt dadurch ungefiltert die Reaktion des Pferdes in Form von Zuneigung oder Ablehnung, Toleranz oder Ignoranz, Erfolg oder Niederlage.
Das pferdegestützte Coaching gilt wissenschaftlich gesehen als Erlebniscoaching und basiert vor allem auf Erlebnis, Selbsterkenntnis und durch den Transfer in den Alltag.
Wichtig ist hierbei, dass die Teilnehmer lediglich Übungen mit dem Pferd vom Boden aus absolvieren.
Reiterliche Erfahrungen oder Vorkenntnisse sind nicht von Nöten.
Während des Seminares hat der Teilnehmer über die Selbsterkenntnis eine Begegnung mit sich selbst, durch Feedbacks Begegnungen mit anderen Teilnehmern und durch seinen „Coach“ eine Begegnung mit dem Pferd – also auch hier 3FACH ANDERS!
hinzufügen eines 3FACH Anders-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen