facebooktwitterpinterest

50er Jahre Museum Datteln Kontakt Informationen

Im Herzen der Dattelner Beisenkamp-Kolonie ticken die Uhren ein wenig anders.

In den Jahren 2019 und 2020 hat der Dattelner Kevin Nikodem ein altes Zechenhaus komplett im Stil der 1950er Jahre zurücksaniert.

Das 50er-Jahre-Museum bietet eine spannende Reise zurück in den Alltag der Wirtschaftswunder-Jahre in Deutschland. In der Ausstellung gibt es eine Vielzahl spannender Exponate für Groß und Klein.

Das Besondere: Alle Exponate sind voll funktionsfähig und im Alltagsbetrieb."Im Herzen der Dattelner Beisenkamp- Kolonie ticken die Uhren ein wenig anders. Im Jahr 2019/2020 hat der Dattelner Kevin Nikodem ein altes Zechenhaus komplett imStil der 1950er Jahre zurück- saniert.Eine Spannende Reise zurück in den Alltag der Wirtschaftswunder- Jahre in Deutschland. In der Ausstellung gibt es eine Vielzahl von spannenden Exponaten für groß und klein.Das besondere: Alle Exponate sind voll funktionsfähig und im Alltagsbetrieb.Geschichte zum Anfassen!Besichtigungen und Führungen sind nach vorheriger Absprache möglich"
Adresse: Kolonialstraße 1a, 45711, Datteln, TOP
Telefonnummer: 0151/44268962
moc.liamg@nlettadmuesumerhajre05
Zustand: TOP
Stadt: Datteln
Postleitzahl: 45711



ähnliche suchanfragen: Dreharbeiten Datteln, Datteln Museum
Bewertungen
Wir haben Kevin und seinen Freund im 50er Jahre Museum Datteln besucht und sind mit einem 1958er Edsel Villager Station Wagon V8 von fahrtinsglueck.de vorgefahren. Wir wurden freundlich begrüßt und die Führung war äußerst inhaltsvoll. Die unzähligen Exponate waren liebvoll dekoriert und man fühlte sich sofort zurückversetzt in alte Zeiten. Die sehr umfangreiche Schallplattensammlung war ebenfalls beeindruckend und über die zum Teil extrem selten Abspielgeräte TV, Plattenspieler, Tonbangeräte usw., alle funktionstüchtig und auch so präsentiert, habe ich mit großen Augen bestaunt. Wir hätten noch steundenlang bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee, der mit einer 50er-Jahre Kaffemaschine gekocht wurde, schwärmen können und wären trotzdem nicht in der Lage gewesen, alle Details wahrzunehmen und die akribische Sammelleidenschaft von Kevin auch nur ansatzweise ausreichend zu würdigen. Ganz herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg mit dem tollen Museum! LG
Vorab- ich war erst einmal da und garantiert nicht zum letzten Mal. Es ist Gänsehaut pur, überall ist sehr viel Liebe zum Detail da. Nicht einfach eine Ansammlung von Gegenständen. Kevin ist auch sehr authentisch, nicht jemand der ein Programm abspult. Danke dass ich so viele Stunden vor Ort sein durfte. Und bald will ich den Opel sehen !
Eine beeindruckende Zeitreise in die 50er Jahre. Mit Herzblut und viel Humor vom Hauseigentümer Kevin , der tatsächlich auch dort lebt , präsentiert. Er hat dieses Haus mit soviel Liebe zum Detail eingerichtet dass wir noch Stunden dort hätten verbringen können. Beeindruckend auch , dass die Geräte alle noch funktionstüchtig sind und Kevin diese auch im Alltag benutzt. Toll , dass es noch Menschen gibt die so etwas in Ehren halten. Für jeden ein Muss der sich für Geschichte aus dem Ruhrgebiet interessiert. Kevin hat auch noch gute Ideen für die Zukunft.Dafür wünschen wir gutes Gelingen.
Sehr informative Führung! Wir haben viel über die Geschichte des Stadtteils Beisenkamp erfahren. Uns wurden viele Wohngegenstände der 50er Jahre in Erinnerung gerufen und lernten Vieles über diverse elektrische Geräten dieser Zeit, vor allen Dingen über unterschiedlichste Tonträger. Es war ein sehr kurzweiliger Ausflug in die 50er Jahre. Hatte die Führung anlässlich meines Geburtstages für meine Gäste organisiert. Sie waren alle begeistert und bei einem gemütlichen Abendessen liessen wir alles Revue passieren. Kevin hat uns einen kurzweiligen Nachmittag beschert.
Ein tolles Erlebniss mit Gänsehautfeeling. Wer in dieser Zeit aufgewachsen ist auch in den Sechzigern fühlt sich sowas in seine Jugend zurück versetzt...... Dazu leckeren Kaffee und Kuchen aus einem Kaffeservice und mit gemusterter Tischdecke..dazu Erklärungen und Geschichten erzählt von Kevin.....Danke für eine schöne Erinnerung. Glückauf
Eine sehr familiäre Zeitreise in die 50er Jahre. Sehr informativ und vor allem-authentisch. Für 50er-Jahre-Liebhaber ein Muss. Einfach nur schön. Danke KevinBesuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Liebevoll eingerichteter 50er-Jahre-Stil mit allem drum und dran. Vieles war uns aus unserer Kindheit bekannt und ein tolles Gefühl, alles mal wiederzusehen. Anderes war ganz neu zu entdecken, z.b. die Spülmaschine oder die verschiedenen Musiktruhen. Kevin lebt die Zeit tatsächlich und erzählt und erklärt sehr anschaulich. Sehr zu empfehlen.
Hier ist jeder Mensch herzlich willkommen, ob mit oder ohne Besonderheit. Es ist ein kleines und wirklich feines Museum, wir haben viel über die 50er-Jahre erfahren, ganz nebenbei. Richtig individuell ist die Führung, es darf angefasst und ausprobiert werden. Der Geschirrspüler ist unvergessen. Für Menschen jeglichen Alters geeignet. Wir kommen wieder. Herzlichen Dank und viele Grüße aus den Niederlanden
Absolut empfehlenswert! Wir haben eine tolle Zeit dort verbracht. Das Haus mit seinem Inventar ist wirklich sehenswert und Kevin hat viele Anekdoten/Geschichten zu erzählen. Es war keine Minute langweilig und ein absolutes Wohlfühlerlebnis während der Zeitreise in die 50er Jahre. Wir kommen gerne wieder und viele Grüße an Mopsdame Mathilda.
Ganz großartig. Das Haus ist bis ins letzte Detail originalgetreu im Stil der 50er Jahre ausgestattet UND bewohnt! Egal ob Fliesen, Kühlschrank, Zahnbürste, alles original 50er und wie neu. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines 50er Jahre Museum Datteln-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen