Die 96-Fußballschule - für alle Fußballer-/innen - im Alter von 6 bis 14 Jahren. Aber auch für alle Übungsleiter/Lehrkräfte im Kinder- und Jugendfußball, die sich für den von unseren Trainern praktizierten Spiel-Intelligenz-Ansatz interessieren.
DIE 96-FUSSBALLSCHULE
Wahrnehmen – verstehen – entscheiden – ausführen sind die vier Phasen einer erfolgreichen fußballerischen Handlung. Sie finden sich in jeder Situation beim Fußball wieder:
Der Stürmer läuft alleine auf den Torwart zu, ein Spieler läuft links mit (wahrnehmen) – ihm bieten sich in diesem Moment mehrere Handlungsmöglichkeiten – etwa der Torschuss mit dem rechten Innenrist rechts am Torwart vorbei, das Tempo-Dribbling am Torwart vorbei oder doch das Abspiel zum mitlaufenden Mitspieler mit dem Risiko das eigene Torkonto nicht zu erhöhen (verstehen oder verarbeiten). Der Stürmer entscheidet (!) sich für eine weitere Handlungsalternative – den Chip über den Keeper. Eine motorische Handlung, die insbesondere im Tempo und unter Gegner- und Zeitdruck schwer zu beherrschen ist und daher oft und stetig geübt werden muss. Leider scheitert er - der Ball landet im Seitenaus. An dieser Szene zeigt sich: nicht nur die finale Phase, das Ausführen des Chips, ist wichtig für den Torerfolg – jede einzelne Phase trägt dazu bei und muss daher auch konsequent im Training geübt werden. In vorliegenden Fall wäre das Abspiel zum besser postierten Mitspieler vermutlich die sicherste Variante gewesen, um zum Torerfolg zu gelangen. Doch hat er ihn überhaupt gesehen, ihn wahrgenommen?
Wer Spiele mit dem Analyseraster des 4-Phasenmodells analysiert, der stellt fest, dass insbesondere im Profifußball die meisten Fehler im Spiel nicht auf eine mangelnde Qualität der technischen Ausführung zurückzuführen sind, sondern auf Fehler im Bereich der Wahrnehmung, des Verstehens und der Entscheidungsfindung. Paradoxerweise ist das Training jedoch weltweit zu ca. 75% auf das reine üben, also das ausführen, von Basistechniken fokussiert – ohne Berücksichtigung der vorangehenden Phasen.
Genau aus diesem Grund richten wir das Training in der 96-Fußballschule konsequent am sog. 4-Phasen-Modell (s. Abbildung) aus. Unser Anspruch ist es in allen unseren Übungen und Spielformen alle vier Phasen zu bedienen und entsprechend die Spielintelligenz der Kinder auszubilden. Diesen Ansatz hat der Hannoveraner Horst Wein (verstorben 2016) konsequent verfolgt und ihn zum Leitbild seines Kinder- und Jugendtrainings gemacht. Er dient uns nun ebenfalls als Leitbild – weil wir von der Sinnhaftigkeit überzeugt sind. Neue Technologien wie die sog. „Exerlights“ – einem Training durch lichtgesteuerte Reize – kommen hierbei zur Verwirklichung unserer Trainingsziele ab 2018 „brandneu“ zum Einsatz - ohne dabei eines aus den Augen zu verlieren: Die Kinder wollen Fußball spielen. Daher haben die Spielanteile bei der 96-Fußballschule auch stets einen höheren Anteil als die reinen Übungsanteile. Der Trainer wird hierbei vom „Spielgewinner“ zum „Talententwickler“. Er rückt die Entwicklungsleistungen der Spieler in den Vordergrund, nicht das Spielergebnis von Mannschaften. Er ist nicht Dompteur sondern Arrangeur! Er schöpft das volle Potential aus, dass in der Wirkung von intelligenten Organisationsformen von Training und Wettkampf lieg. Er setzt die Rahmenbedingungen für die Fußballspielenden in einer Art und Weise, dass diese ihre Kreativität optimal entwickeln können.
Dieser Ansatz zur Entwicklung kreativer Fußballspielender durchzieht unsere Angebote wie ein roter Faden. Wir freuen uns diesen Ansatz den Teilnehmer und allen weiteren Interessierten vorzustellen – im Rahmen unserer Vereinscamps, bei unseren Festivals oder auch bei vertiefenden Fortbildungen auf unseren Plätzen an der HDI Arena oder der 96-AKADEMIE. Für jedermann haben wir ein passendes Angebot.
hinzufügen eines 96-Fußballschule-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen