facebooktwitterpinterest

Adula-Klinik Oberstdorf Kontakt Informationen

Adresse: 6 In der Leite, 87561 Oberstdorf
Telefonnummer: +4983227090
Stadt: Oberstdorf
Postleitzahl: 87561



ähnliche suchanfragen: Adula Klinik Oberstdorf Wartezeit, Adula Klinik Oberstdorf Aufnahme, Adula Klinik Team, Hochgrat Klinik, Hochgrat Klinik Wartezeit, Adula Klinik Chefarzt tot, Psychosomatische Klinik Oberstdorf, Adula Klinik Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie Oberstdorf
Ähnliche Firmen der Nähe
Kurklinik Allgäuer Bergbad Kurklinik Allgäuer Bergbad 153 meter Ich durfte von Anfang Oktober bis Anfang November 2022 im Allgäuer Bergbad zur Kur se...
Stillachhaus Privatklinik Stillachhaus Privatklinik 921 meter Ich war das erste Mal in einer psychosomatischen Klinik und ich war total begeistert....
Bewertungen
Ich bin einfach nur Dankbar für die Erfahrung die ich dort machen durfte und die therapeutische Gemeinschaft. Die Einrichtung ist in Teilen in die Jahre gekommen, aber man ist ja nicht dort um Wellness zu machen. Ich habe mich durch das therapeutische Konzept selbst gefunden und bin auf einem guten Weg, der sicherlich noch nicht abgeschlossen ist, aber gut eingebettet wurde. Ich bin für jedes Gespräch dankbar und würde jederzeit wieder kommen!
Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht. Die Psychologen und Ärzte sind sehr darauf bedacht jedem zu helfen- natürlich muss man die Hilfe annehmen können /wollen. Besonders die Körpertherapie hat mir geholfen. Die Ansprechpartner in der Pflege waren bis auf eine Ausnahme sehr gut. Die Umgebung ist traumhaft. Leider gibt es nur wenig Therapieangebot und man hat auch viel Freizeit. Die therapeutischen Vereinbarungen sind sehr extrem, aber theoretisch könnte man sie auf dem eigenen Zimmer „umgehen“/ nicht einhalten. Als ich dort war, war leider noch Maskenpflicht überall. Das kein Handy erlaubt war auf den Gängen etc. empfand ich als sehr angenehm. Das Essen war naja. Für ein Krankenhaus gut für eine Klinik die auf gesundes Essen setzt naja… in Ordnung. Es gab wenig bis keine Abwechslung am Morgen und Abend und man hat Geschmacksverstärker stark rausgeschmeckt. Die Essenzeiten sind je nach Gruppe gewöhnungsbedürftig 17 Uhr Abendessen. Es gibt viele Räume zur abendlichen Freizeitgestaltung und abends oft Selbsthilfegruppen Die Zimmer sind sehr unterschiedlich und zum Teil wirklich sehr in die Jahre gekommen. Die Zimmer mit Bergsicht sind größer, die nach Hinten raus sind sehr klein und man hat nur einen kleinen Kleiderschrank zu zweit. Die wenigen Neubauzimmer sind für Selbstzahler.
Der Aufenthalt in der Adulaklinik Ende 2022 war heilsam und bereichernd für mich. Auch, wenn das besondere Konzept der Klinik zunächst etwas gewöhnungsbedürftig für mich war, konnte ich mich gut darauf einlassen und von der therapeutischen Gemeinschaft profitieren. Sämtliche Einzel- und Gruppentherapien waren sehr intensiv. Meine Therapeuten/innen haben mich sehr wohlwollend, emphatisch und mit Wertschätzung begleitet und mich immer wieder liebevoll und geduldig aufgefangen, wenn es besonders schmerzhaft oder schwierig für mich war. Auch meine Ängste, Widerstände und Grenzen wurden ernst genommen und respektiert, so dass ich mich im Laufe der Behandlung immer mehr selbst annehmen und verstehen konnte. Besonders profitiert habe ich von der Essstruktur und dort nach 40 Jahren Essstörungen ein ganz neues Verhältnis zum Essen kennen- und schätzen gelernt. Es war ein harter und schmerzhafter Weg mit vielen Rückfällen, die sehr ausführlich und offen bearbeitet wurden, Dadurch konnte ich wichtige Erkenntnisse gewinnen und den Weg für neue Verhaltensweisen öffnen. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich in der Klinik verbringen dürfte und fühle mich reich beschenkt. Auch die wunderbare Umgebung und die Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter/innen, das schmackhafte Essen und natürlich die vielen Gespräche und Umarmungen mit anderen Patienten haben viel zu meiner Genesung beigetragen. Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der wirklich bereit ist, an sich zu arbeiten und neue Sicht- und Verhaltensweisen zuzulassen.
Bin nun seit einer Woche wieder zu Hause, nach einem 7 Wochen Aufenthalt in der wunderbaren Adula Klinik in Oberstdorf und würde sofort wieder dahin fahren. Ja, auch jetzt. Es waren meine heilsamsten Wochen seit Jahren. Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben. Dank der kompetenten Therapeuten, bin ich an meine Themen gekommen und konnte mit Hilfe der Patientengemeinschaft und der Therapieangebote an mir arbeiten. Ich habe viel Gelerntes mit nach Hause genommen und darf mich darin üben, das Gelernte anzuwenden. Dank der vielen Angebote für den Körper angeleiteter Morgensport, Körpertherapie, Yoga, therapeutisches Tanzen spüre ich meine Bodenständigkeit und meine Verwurzelung mit der Erde endlich wieder und somit auch mich selbst. Ich empfinde meinen gesamten Aufenthalt in der Klinik als ein sehr großes Geschenk. Ich bin jedem Einzelnen, der mir diesen wunderbaren Aufenthalt ermöglicht hat, sehr dankbar. Ich empfehle diese Klinik mit gutem Gewissen weiter, möchte aber auch dazu sagen, dass jeder die Dinge so sieht wie er sie sehen möchte oder kann. Deshalb ist eine Offenheit für dieses einzigartige Konzept nötig um einen echten Erfolg zu erzielen. Mir jedenfalls hat es mehr als gut getan, es hat ein Stück weit mein Leben verändert. Namaste und Dankeschön
Für mich eine großartige, heilsame Zeit im Juli/August 2022. Die Klinik ist keine Traumaklinik im engeren Sinne und es gibt eindeutige Regeln die Süchte, exklusive Beziehungen zwischen den Patienten und Corona betreffen. Dies kann und sollte man auf der Webseite vor dem Aufenthalt nachlesen, damit der Aufenthalt auch zu einem passt und man sich nicht mindestens sechs Wochen darüber beschweren muss und sich und andere damit nervt. Das Konzept finde ich grossartig. Jede Woche Einzeltherapie bei der gleichen TherapeutIn, bei der man auch zwei Mal wöchentlich in der Kleingruppe ist und dann noch die große Gemeinschaftstherapie mit ihrem eigenen Charme. Weitere Anwendungen wie Körpertherapie, Kreativtherapie, Waldbaden, therapeutisches Tanzen beispielsweise komplettieren das Angebot. Das Konzept der Klinik beinhaltet eine gewisse Nachbeelterung oder ein Nachnähren und man kann es auf jeden Fall als traumasensibel einstufen. Dazu kommt noch diese wunderschöne Landschaft und ein relativ gutes und gesundes Essen bis auf das grässlich blähende Abendessen. Ich bin sehr dankbar für den sechswöchigen Aufenthalt hier, der mich sehr viel weiter gebracht hat in meinem individuellen Prozess mich selber mit meinen Traumata und meinen derzeitigen Beschwerden besser zu verstehen. Ich fand fast alle Therapeutinnen ansprechbar, menschlich, kompetent und habe sehr viele wertvolle Impulse für mich mitgenommen. Trotzdem ist die Klinik keine eierlegende Wollmilchsau und jede/r sollte sich überlegen ob das Konzept zu ihm oder ihr passt. Vielen Dank für die für diesen wertvollen Aufenthalt!
Mit Antideppresivium ist man auch irgendwie abhänig und es macht ja auch etwas mit einem. aber mit Beruhigungsmittel keine Chanche obwohl man selbst da Hilfe bräuchte! Einfach nur krank sowas! Die Adula kann ich von daher Nicht empfehlen.
Mit viel Hoffnung und Leidensdruck kam ich in die Adula. In jeder Klinik gibt es aktuell wegen Corona und Personalproblemen viele Einschränkungen aber den Patienten einfach nur Kost und Logie zu geben und falls nicht gerade wegen Corona verboten ein paar selbstgestaltete Komitees bzw SHG anbieten, ist für eine Akutklinik absolut nicht ausreichend. Ich komme aktuell nach 6 Wochen aus der Adula zurück und frage mich warum ich trotz komplexer PTBS und noch anderen Krankheitsbildern so überhaupt nicht individuell und ausreichend therapeutisch behandelt wurde. Habe so oft darum gebeten doch bitte in Gruppen zu dürfen… bin auch selbst auf Therapeuten zu gegangen. von 30 reinen Therapietagen hatte ich 18 Nachmittage frei und vormittags 2 mal wöchentlich von Therapeuten geleitete Therapien. Leider musste ich miterleben wie 2 männliche Patienten von heute auf morgen aus fadenscheinigen Gründen entlassen wurden obwohl sie sich selbst in Not befanden und Unterstützung benötigten. Es ist einfach nur noch traurig das man als kranker Mensch so um seine Hilfe und Unterstützung kämpfen muss. Der Spirit der Adula war bestimmt mal gut ….
Die vergangenen sechs Wochen in der Adula waren sooo heilsam. Das größte Geschenk an mich war die Gemeinschaft. Als Veganerin wurde ich dort aus Köstlichste bekocht. Der einzige Wermutstropfen war, dass es Corona-bedingt kein Bonding gab. Ansonsten war ich vom Therapieangebot begeistert: ob Heilraum Natur in einem nahegelegenen Wald, körpertherapeutische Einzel- oder Gruppensitzung. Schade, dass meine Zeit dort schon vorbei ist.
Mega zu empfehlen. Wer offen und bereit ist, an sich zu arbeiten und etwas für die eigene seelische Gesundheit will. Die Stärken der Adula-Klinik: Kontakt auf Augenhöhe, kompetente Therapeut*innen, super Therapeutenteam, Patientengemeinschaft wird besonders gefördert, vielfältiges Angebot an Therapiegruppen, Orientierung auch an 12-Schritte-Gruppen allabendliche Meetings, jährliches Ehemaligentreffen, gutes Essen, formidable Bergaussicht, Lage allein hat Erholungswert. Der Aufenthalt hat mein Leben einfach sehr gut beeinflusst, mir geht es um einiges besser. Natürlich sind nicht einfach alle Probleme gelöst, sondern der Aufenthalt hat mich in meinen Ressourcen immens gestärkt, um meinen Problemen im Alltag zu begegnen.
Meiner Ansicht nach, ist das eine Klinik von Narzissten für Narzissten. Die Strukturen können auf manche sektenartig wirken. Vieles wirkte auf mich unauthentisch bis heuchlerisch. Das "Qualitätsmanagement" ist viel eher ein "Rechtfertigungsmanagement". Man darf nichts in Frage stellen. Die Klinik hat grundsätzlich Recht. So viel zum Thema Sekte.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Adula-Klinik Oberstdorf-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen