facebooktwitterpinterest

AFUM Akademie für Unternehmensmanagement GmbH Kontakt Informationen

AFUM Akademie für Unternehmensmanagement GmbH

Info

Die AFUM Akademie für Unternehmensmanagement bietet internationale Studienprogramme in BWL/Management - Bachelor, Master, MBA

Geschichte

Wir bieten Studienangebote, die Sie fachlich und persönlich fit machen für den internationalen Arbeitsmarkt und Abschlüsse, die weltweite Anerkennung finden.

Qualität ist unser Ansporn

Wer stehen bleibt, hat schon verloren. Wir wollen in Bewegung bleiben und das Wissen, das wir Ihnen weitergeben, immer auf dem neuesten Stand von Forschung und Praxis halten.
Unser Ziel ist es, die Qualität unserer Lehre nicht nur auf einem hohen Niveau zu halten, sondern uns beständig zu fragen: „Wie geht es noch besser?“ Damit Ihre Ausbildung bei uns für Sie zum Gewinn wird.

Mit Sicherheit auf der internationalen Bühne

Eine internationale Karriere bedeutet mehr als die Möglichkeit, auf der ganzen Welt unterwegs sein zu können. Ein Markt, der Länder und Kontinente umfasst, stellt Sie vor Herausforderungen, die fachliches Wissen genauso wie professionelles Auftreten, Sprachkompetenz und korrekte Umgangsformen im internationalen Berufsalltag verlangen.
Die gelungene Kombination aus wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen, Erfahrungen mit anderen Kulturen und sprachlicher Flexibilität ist der Schlüssel zum Erfolg. Hard facts und soft skills – an der AFUM werden Sie lernen, auf welche Mischung es ankommt.

Starke Partner für einen erfolgreichen Abschluss

Ein international anerkannter Abschluss öffnet Ihnen viele wichtige Türen. Weil wir das wissen, arbeiten wir mit Partnern zusammen, deren Kompetenz und Erfahrung wir vertrauen.
Der britische Bildungsträger NCC Education sowie renommierte britische und französische Universitäten stehen für Ausbildung und Studienabschlüsse auf internationalem Niveau.

Kenntnisse – nicht nur theoretisch, sondern vor allem auch praktisch

Weniger Theorie – mehr Praxis. Da sind sich Studenten wie Arbeitgeber einig. Das ist Ihre Trumpfkarte für den Einstieg in die Arbeitswelt.
Deshalb hat der praktische Bezug Ihres Studiums für uns einen hohen Stellenwert und wird durch intensive Beziehungen zu Unternehmen auf der ganzen Welt stets weiter gefördert.
Auch unsere Dozenten haben ihre Erfahrungen nicht nur in der universitären Lehre gesammelt. Durch ihre eigene Tätigkeit in verschiedenen Unternehmen kennen sie sich aus auf den internationalen Märkten und geben ihr Wissen an die Studierenden weiter.

Bei uns sind Sie keine Nummer

Wir möchten Sie gern näher kennen lernen – und wir möchten Sie in Ihrem Studium begleiten. Wo in staatlichen Universitäten oft unüberschaubare Studentenmengen die Hörsäle bevölkern und Professoren und Studienberatung vor der Masse kapitulieren, haben wir uns andere Ziele gesetzt.
In unseren kleinen Studiengruppen entwickelt sich nicht nur ein persönliches Verhältnis zu Ihren Kommilitonen, sondern auch zu unseren Dozenten. Vielleicht kennen wir alle Ihre Namen noch nicht nach dem ersten Treffen, aber nach dem zweiten ganz sicher.



"Die AFUM Akademie für Unternehmensmanagement bietet im Studienzentrum Monheim in Kooperation mit nationalen und internationalen renommierten Universitäten ausgewählte praxisorientierte Management-Studiengänge im Bachelor- und Masterbereich an.Studienschwerpunkte liegen in den Bereichen:- Automotive Management- Digital Business Transformation Management- International Management- IT Management- Leadership & Management- Marketing Communication / Management- WirtschaftspsychologieDurch die ausgezeichnete Kombination von berufsbegleitenden Kompaktwochenenden und Online-Studienangeboten sind die Programme insbesondere für Berufstätige sehr interessant und bieten eine optimale Work-Life-Balance!"
Adresse: Rheinpromenade 3, 40789 Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
Telefonnummer: 02173 5969100
Stadt: Monheim
Postleitzahl: 40789



ähnliche suchanfragen: afum staatlich anerkannt, pfh köln monheim, afum nein danke, afum kosten, afum doktor, aufnahmetest afum, afum scheel, buckinghamshire new university mba
Bewertungen
Kann die Akademie leider nicht empfehlen. Sieht alles andere als international aus!!! Scheint, dass die Besatzung aus 2 Vollzeitangestellten besteht. Erlebte dort einen "wischi waschi" Unterricht von "angeblichen Dozenten", die den Studenten die Skripte vorlegte und den ganzen Tag von den Studenten Vorträge erstellen und vorlesen lassen. Vorlesungen sehen für mich anders aus und wenn ich schon so einen horrenden Preis bezahlen muss für das Studium, will ich auch etwas lernen... Sucht euch bessere eine professionelle Akademie.
Die Akademie ist absolut nicht zu empfehlen! Ich hatte das Studium aus gesundheitlichen und belastet Gründen abgebrochen. Ich sendete der AFUM ein Attest von meinem Facharzt, dass ich das Studium nicht weiterführen kann. Diese wollten dies jedoch nicht anerkennen. Auch konnte Herr S. Schulleitung mir nicht beweisen, dass die Fortführung des Studiums keinen Einfluss auf meine Gesundheit haben würde, entgegen der Aussage von meinem Facharzt. Ich hatte damals nur den Bericht gesendet, welche aussagt, dass ich als Aspergerin diagnostiziert wurde. Das Attest belegte, neben dem Bericht, dass die Weiterführung negativ auswirken würde und die AFUM wollen dies auf meine Kosten ignorieren, damit diese 1795.- EUR als Administationsgebühr rechfertigen können??? Das steht in keinem Verhältnis! Ebenso die besagen 2000.- EUR wurden auch nicht überwiesen, wie die AFUM behauptete. Ebenso musste ich die absurde Behauptung korrigieren, dass ich direkt gekündigt hätte nach dem nicht Bestehen der 1. Prüfung. Auch da frage ich mich, wo die Ehrlichkeit der AFUM bleibt? Damals habe ich als erstes Einsprache eingelegt und fast 3 Wochen auf ihre Antwort gewartet, dass dies vom Prüfungsausschuss geprüft werde. Das war im März. Die Kündigung war Ende April auf Ende Semester! Das war wieder eine Falschaussage von Herrn S.! Denn ich habe mich im April noch für den Bestehenstest, der am 14.4.2023 bei Fr. M. war, angemeldet. 39 Fragen sollten beantwortet werden, bei dem 60 % richtig sein mussten, um zu bestehen. Laut Aussage von Frau Dr. M. wurden von mir 24 richtig beantwortet. Also 39 Richtige sind 100 % und 23.4 Richtige sind 60 %, sollte somit mein Bestehenstest als bestanden gelten. Aber die AFUM hat mich auch dort unfairer Weise nicht bestehen lassen und eine Akteneinsicht wurde mich auch nicht gewährt! Warum wohl? Eine Antwort hierfür habe ich auch nicht erhalten. Auch dort musste ich nochmals Einsprache erheben. Bis dato habe ich weder für die 1. Studienarbeit eine Antwort erhalten vom Prüfungsausschuss, noch vom Bestehenstest. Die Weiterführung unter solchen unfairen Verhältnissen ist unzumutbar! Denn ich vermute, dass diese Bewertungen aufgrund meiner Kritik bezüglich der Vorlesungen eines ihrer Dozenten, zustande kamen. Nun will Herr S. mir mit übler Nachrede drohen? Obwohl er herablassende Bemerkungen bezüglich meiner Diagnose machte... Ableismus? Der Fall musste ich nun an einem Anwalt weitergeben. Ich möchte jeden Student warnen. Überlegt es euch gut, hier das Studium zu beginnen! Ich bereue es auf jedenfalls sehr, diese Erfahrung machen zu müssen, dass eine Hochschule aufgrund der Sympathie Bewertungen ausstellt und dann noch keine Stellungsnahme hierfür macht!!!!
Das AFUM kooperiert mit Hochschulen in Polen, U.K. und Frankreich. Es gibt Studienprogramme auf Deutsch oder Englisch. Die entsprechenden Hochschulen nehmen die Abschlussarbeit ab und vergeben die Titel. Die Lehrveranstaltungen finden als Blockveranstaltung am AFUM am Samstag/Sonntag statt, meistens zwei Veranstaltungen pro Fach mit anschließender Hausarbeit, die bewertet wird. Die Dozenten üben teilweise ihr Fachgebiet aktuell in der Industrie aus, sind pensionierte Geschäftsführer oder pensionierte akademische Hochschulangestellte. Entsprechend heterogen können die Veranstaltungen sein. Besonders spannend fand ich, wenn Dozenten ihre aktuellste Praxiserfahrung mit in die Veranstaltung einflechten konnten und über Dinge berichten konnten, die noch in keinem Buch zu finden sind. In den Veranstaltungen werden oft auch Übungen/Diskussionen mit eingebaut, sodass es sich nicht einfach nur um zu konsumierende Vorlesungen handelt, sondern Wissen diskutiert/vertieft werden kann. Viele Teilnehmer kamen vor allem aus der Autoindustrie und hatten eher einen wirtschaftlichen Hintergrund, sodass sie den MBA als wirtschaftliche Zusatzqualifikation ansahen. Ich hätte mehr Teilnehmer aus nicht wirtschaftlichen Ausbildungszweigen erwartet, die nun eine wirtschaftliche Ausbildung hinzufügen wollten, wofür der MBA ursprünglich konzipiert wurde. Generell ist die Ausbildung mit 8kEUR-10kEUR eher im unteren Preissegment angesiedelt. Daher kann das AFUM in der Infrastruktur nicht unbedingt das bereitstellen, was man aus Industrieunternehmen oder teilweise Universitäten kennt. Allerdings ist es besser an der Infrastruktur zu sparen als am Inhalt und bei dem Preis auch total ok. Die kleine Bibliothek des AFUM ist vor allem interessant, um Abschlussarbeiten vorheriger Studierender als Anregung zu lesen. Literaturrecherche muss mit Gastausweisen an einer deutschen Hochschule selbstorganisiert werden. In meinem Fall war das etwas schwierig, weil trotz Gastausweises ich an der Kölner Uni keinen VPN Zugang bekam und aufgrund der Pandemie keine Präsenznutzung der Bibliothek in Köln möglich war. Insbesondere der Zugang zu Zeitschriften für die Erstellung der Abschlussarbeit kann schwierig werden, ist aber eher ein allgemeines Problem der Bildungsinfrastruktur in Deutschland. Meines Erachtens ist das AFUM exzellent geeignet für Berufstätige, die sich bzgl. Wirtschaft berufsbegleitend weiterbilden wollen und dabei einen zusätzlichen Abschluss aneignen wollen. Bei mehr als mittlerweile 29000 Studiengänge in Deutschland gilt auch hier, dass man sich die verschiedensten Programme, die das AFUM bietet, inhaltlich, auch vom Umfang anschauen sollte und wählen sollte, was dem eignen Bedürfnis am besten entspricht. Auch beim MBA Titel gibt Ausbildungsgänge mit sehr unterschiedlichem Umfang. Allerdings ist ein MBA mit 3 Semestern eine gute Zusatzqualifikation. Ein volles Hochschulstudium von mehr als 10 Semestern kann es natürlich nicht ersetzen. Jeder, der nicht den falschen Studiengang wählt, auch bereit ist etwas zu leisten und bei dem Preis keine utopischen Eliteausbildungsansprüche stellt oder sonst mit unrealistischen Vorstellungen hier beginnt zu studieren, kann hier mit eigenem Engagement viel mitnehmen und vom AFUM profitieren.
Eine tolle Universität mit guten Dozenten und Möglichkeiten. Insbesondere Frau Dr. Silke Mittrach ist eine großartige Persönlichkeit. Auch der Betreuer bei meiner derzeitigen Masterarbeit im Bereich Marketing ist großartig. So eine Betreuung hätte ich mir vor paar Jahren bei meiner Diplomarbeit auch gerne gewünscht. Wer auf inhaltliche, fachliche und menschliche Kompetenz wert legt, ist hier richtig! Danke.
Super Angebot! Wir haben uns zu dritt entschieden nach der Ausbildung einen Abschluss als Wirtschaftsfachwirt mit der AFUM zu machen. Wir wurden trotz Corona perfekt unterstützt und werden nun gemeinsam mit der AFUM unseren Doppel-Master an internationalen Universitäten angehen. Schneller und einfacher kommt man nicht zum Master und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt! Vielen Dank für alles!
Ich habe an der AFUM studiert und bin damit sehr zufrieden. Die Studienzeit ist während der Prüfungsphasen zwar oft anstrengend, aber die Betreuung von den Dozenten sowie von dem Prüfungsamt ist hierbei immer sehr gut, sodass man bestens vorbereitet wird. Auch bei der Zusammenarbeit mit der britischen Hochschule gab es noch nie große Komplikationen. Bestimmte negative Erfahrungen kann ich überhaupt nicht teilen, da sämtliche Probleme immer sofort und zufriedenstellend gelöst wurden. Ich kann die AFUM somit nur absolut weiter empfehlen.
Zunächst einmal möchte Ich mich für die tolle Organisation bei der Afum, trotz der pandemischen Notlage,- kurz vor dem Start bis Ende meines Studiums bedanken. Das Angebot , die angenehme Atmosphäre, sowie die Unterstützung/ Betreuung der Dozenten ist erwähnenswert . Es war ein sehr interessantes und ein belehrendes Studium. Kann ich nur weiterempfehlen !
ACHTUNG! Absolut nicht zu empfehlen!! Monheim hat eine schöne Innenstadt und ist natürlich als Standort aus steuerlichen Gründen sicherlich nicht willkürlich gewählt worden. Auf 2 Etagen befinden sich ein paar Klassenräume und es gibt einen kleinen Snackautomaten. Das ist aber auch alles. Nix dolles. Schaut man sich die Webseite an, erwartet man Internationalität, Prestige, namenhafte Partnerunternehmen, Gastvorträge auch vor Corona - hat kein einziger stattgefunden…irgendwie alles mehr Schein als Sein; recht nett aufgemacht, ohne aussagekräftigen oder realitätsnahen Inhalt, verfeinert mit inhaltlosem Gerede: Die Märkte dehnen sich auf den gesamten Globus aus, internationale Qualifikation, Karriere in weltweit operierenden Firmen....und so weiter. Also was bekommt man für ca. 8 - 15.000 Euro? Einen recht künstlich aufgebauschten Bewerbungsprozess. Kann mir kaum vorstellen, dass jemals jemand abgelehnt wurde. Der ein oder andere kam mit Anfang 20, etwas Berufserfahrung und einem Realschulabschluss ! direkt in den Master-Studiengang. Das spricht nicht für Selektion oder Elite. Es gibt einen Allgemeintest zur Aufnahme zu absolvieren - kein Problem. Und schon ist man „Student“. Für bilinguale Studiengänge werden Englischkenntnisse vorausgesetzt. Ein Witz. 50% der Teilnehmer kamen wohl kaum auf A1-Level und wurden trotz offenkundiger, massiver Defizite weiter zugelassen. Steht hier der Profit der GmbH im Vordergrund? Die Dozenten: Ein-zwei waren ok, einer war wirklich sehr gut und wohl der einzige der jemals wissenschaftlich etwas erarbeitet hat und sich seines Dr.-Titels würdig erwies. Der Rest: mehr in die Jahre gekommene ehemalige Manager im Ruhestand, junge Absolventen der Akademie und weitere, die gerne am Wochenende den ein oder anderen Taler dazu verdienen möchten und mal mehr oder weniger lustvoll Unterlagen vorlesen und aus dem eigenen Beruf erzählen. Mit Studieren, Unifeeling, wirklich adäquaten Dozenten, Wissensvermittlung und nützlichem Inhalt hat das Ganze zumindest m.E. nichts zu tun! Das Niveau gleicht mehr einem Oberstufen Leistungskurs wenn es hoch kommt als Universitätsniveau. Und die Verwaltung... eher Katastrophal. Am Ende erhält man dann Abschlußzertifikate, der Partner- oder sogenannten Eliteuniversitäten. Einfaches Design, schlechter Druck, keine Originalunterschriften, wie es sonst üblich ist usw. Auf dem Heim-PC würde man es besser hinbekommen. Man könnte nun meinen, dass es eine gute Möglichkeit sei, wohl dem Anschein nach ohne Abitur, Bachelor und ohne Englischkenntnisse, sogar berufsbegleitend, in kürzester Zeit einen Masterabschluss zu absolvieren. Allerdings würde ich vermuten, dass dies in der freien Marktwirtschaft grundsätzlich bekannt ist und dass Abschlüsse der angebotenen Institutionen über diese "Abkürzung" nicht als besondere Leistung angesehen werden. Aber hier kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen. Hinzu kommt dann allerdings auch noch der unmögliche Umgang mit den Kunden der Akademie. Oh ja! Kunden! Die Akademie finanziert sich wohl hauptsächlich durch Studiengelder. Die Verträge schliesst man mit der Akademie - nicht mit einer der Universitäten - ab. Daher sind die „Studenten“ folglich die Kunden der Akademie, was diese aber weder akzeptieren noch dementsprechend agieren möchte. Grundsätzlich heisst es: Schuld sind immer die anderen. Daher wird die Schuld stets weiter gegeben, an die jeweiligen Universitäten - bzw. Fachhochschulen. Allerdings ist die Akademie VERTRAGSPARTNER, doch von dieser gibt es keine Serviceorientierung, keine Dienstleistung und absolut kein Kundenservice. Im Gegenteil. Richtig absurd und absolut unverschämt wird es, wenn man berechtigte und/oder kritische Nachfragen stellt als Vertragspartner!! oder konstruktive Kritik äussert. Es gab einige Fälle unter den Studenten und man konnte nur noch voller Erschütterung mit dem Kopf schütteln. Jegliche Nachfragen werden seitens des Leiters der Akademie mit absolut unverschämten, absurden Emails erwidert. Dieser ist demnach nicht bereit, sich um die Belange seiner Kunden einzusetzen.
Ich absolviere momentan meinen MBA und kann den Studiengang nur empfehlen. Die Dozenten bringen viel Praxiserfahrung mit, sodass man wirklich fürs Leben lernen kann. Die Fächer sind spannend und breit gefächert. Ich habe es als berufsbegleitendes Studium gewählt und finde, dass es mit Fleiß und Motivation gut mit dem beruflichen Alltag zu vereinen ist!
Ich habe hier von Oktober 2016 bis Januar 2019 studiert. Die Mitarbeiter und Dozenten waren ausnahmslos gut bis sehr gut. Mit dem Internet war ich soweit zufrieden. Die Seminarräume waren ausreichend groß die Vorlesungen fanden samstags bis teilweise 16 45 Uhr statt trotzdem waren die Dozenten motiviert auch wenn oft ein Großteil der Kommilitonen früher weg war.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines AFUM Akademie für Unternehmensmanagement GmbH-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen