Die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen ist Bildungseinrichtung und Dienstleister des sächsischen Bäckerhandwerks. Wir sind Mitglied im ADB-Verbund (Akademie Deutsches Bäckerhandwerk)
Die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen wurde unter dem Namen "Sächsische Bäckerfachschule Dresden-Helmsdorf e. V." im Jahre 1937 im kleinen Ort Helmsdorf bei Pirna in der Sächsischen Schweiz gegründet. Damit ist sie die zweite Schule ihrer Art in Deutschland und blickt auf eine entsprechend lange Tradition zurück. Viele Jahrzehnte lang diente die Schule als Weiterbildungseinrichtung für das sächsische Bäckerhandwerk und als Erholungsheim für Handwerker aus der gesamten DDR. Die Unterbringung und Verpflegung der Kursteilnehmer und Gäste erfolgte im Helmsdorfer Schloß, die theoretische und praktische Ausbildung der Meisterschüler und Auszubildenden im rechts daneben gelegenen Schulgebäude (vgl. historische Postkarte).
Im Jahre 1990 übernahm der wiedergegründete Landesinnungsverband Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen die Verantwortung für die traditionsreiche Akademie. Das Schulungsangebot wurde den veränderten Marktbedingungen angepasst und umfasste neben der Meisterausbildung die überbetriebliche Lehrlingsausbildung für Bäcker- und Fachverkäuferinnen-Lehrlinge, Kurse zur Ablegung der Ausbildereignungsprüfung sowie zahlreiche Veranstaltungen auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung.
Doch die Räumlichkeiten entsprachen bald nicht mehr den gestiegenen Anforderungen und so setzte sich der LIV Saxonia für einen Neubau der Schule ein. Im Oktober 1999 konnte der Neubau der Sächsischen Bäckerfachschule im Norden Dresdens eingeweiht werden. Damit stand dem Bäckerhandwerk nun eine Ausbildungsstätte zur Verfügung, die hinsichtlich ihrer großzügigen und modernen Ausstattung vorbildlich war. Bereits im Jahre 2006 erfolgte ein Anbau, so dass die Einrichtung nun drei mit neuester Technik und nach modernsten berufspädagogischen Gesichtspunkten ausgerüsteten Backstuben, ein Labor, das Verkaufskabinett, ein Computerkabinett sowie vier helle und freundliche Lehrräume für den theoretischen Unterricht zur Verfügung stellen kann.
Das Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Dresden. Dessen moderne Einrichtungen - die Mensa sowie das Wohnheim mit seinen komfortablem Zimmern sowie Club- und Arbeitsräumen - werden von der Bäckerfachschule mit genutzt. In unmittelbarer Entfernung gibt es außerdem die Möglichkeit, mit Bus und Bahn ins Zentrum der Landeshauptstadt Dresden zu fahren und die vielfältigen touristischen Attraktionen zu bestaunen. Ein Ausflug nach Dresden lohnt sich immer!!
Die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen e.V. ist Gründungsmitglied des ADB-Verbundes (Akademie Deutsches Bäckerhandwerk), einem Verbund aller Bäckerfachschulen in Deutschland, die von einer Bäckerinnung oder einem Innungsverband geführt werden. Diese Zusammenarbeit dient den handwerklichen Bäckereien und Konditoreien in Deutschland, denn auf diesem Wegen kann ein breiteres Seminar- und Schulungsangebot realisiert werden.
Um diese Zusammengehörigkeit noch stärker nach außen zu zeigen, firmiert die Sächsische Bäckerfachschule seit dem 1. Januar 2013 als Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen e.V.
Meisterstudienkurse
Verkaufsleiterkurse
Ernährungsberater im Bäckerhandwerk
Ausbildereignungskurse
Betriebswirt (HWK)
Überbetriebliche Lehrunterweisung
fachpraktische Seminare
und vieles mehr ...
hinzufügen eines Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen