Forschen - Bauen - Fliegen
Die Akaflieg Stuttgart ist eine luftfahrtwissenschaftliche Vereinigung an der Universität Stuttgart. Wir sind Studenten und bauen, sowie fliegen Segel- und Motorflugzeuge.
Die Akademische Fliegergruppe (kurz Akaflieg) Stuttgart ist eine luftfahrtwissenschaftliche Vereinigung an der Universität Stuttgart.
Ihr Ziel ist es, innovative Methoden und Entwicklungen im Flugzeugbau, insbesondere im Segelflugzeugbau, hervorzubringen und anzuwenden.
Zusammen mit neun weiteren Akafliegs an deutschen Hochschulen ist die Akaflieg Stuttgart in der sogenannten Idaflieg (Interessengemeinschaft deutscher Akademischer Fliegergruppen) organisiert.
Die aktiven Mitglieder der Akaflieg Stuttgart sind Studenten der Universität Stuttgart, überwiegend der Fachrichtungen Luft- und Raumfahrttechnik und Maschinenbau. Sie arbeiten neben ihrem Studium mindestens 8 Stunden in der Woche, zum Teil in der Werkstatt an den Projekten, zum Teil in der Kalibrierstelle/ DMSt und im Büro.
Die Mitarbeit in der Akaflieg bietet einmalige Möglichkeiten für das Studium ergänzende Praxiserfahrungen zu sammeln. Sämtliche Projekte der Akaflieg werden von den Mitgliedern eigenverantwortlich entworfen, konstruiert und gebaut. Ebenso wird die Organisation von Projektplanung und -finanzierung von der Gruppe geleistet. Dank der großartigen Unterstützung vieler Firmen lassen sich die zunehmend aufwendigeren Projekte trotz abnehmender öffentlicher Förderung auch weiterhin verwirklichen.
Seit ihrer Gründung im Jahre 1926 konnte die Akaflieg zahlreiche interessante Prototypen entwickeln, die oft sogar Vorreiter der Entwicklung im allgemeinen Flugzeugbau waren, wie z. B. die fs 24, bei der erstmals Faserverbundwerkstoffe zum Einsatz kamen
Natürlich spielt das Fliegen in der Akaflieg Stuttgart ebenfalls eine große Rolle. Die eigene fliegerische Erfahrung ist die Basis dafür, dass der Konstrukteur ein Gespür entwickelt, auf welche Details es bei der Konstruktion und Auslegung eines Flugzeuges besonders ankommt. Deshalb stehen unseren Mitgliedern neben den im Moment betriebenen Prototypen fs 25, fs 31 und fs 33 auch aktuelle Serien-Segelflugzeuge zur Verfügung. Ausbildung und Streckensegelflug stehen dabei im Vordergrund und werden gefördert.
hinzufügen eines Akaflieg Stuttgart-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen