facebooktwitterpinterest

Albsteig Schwarzwald Kontakt Informationen

Albsteig Schwarzwald

Info

Der Albsteig Schwarzwald ist ein 80 km Fernwanderweg der von Albbruck am Hochrhein bis zum Feldberg führt.

Geschichte

Der neue Albsteig-Schwarzwald folgt dem mal wilden, mal lieblichen Tal:
Auf 83,3 Kilometern führt der Weg durch das Tal der Alb entlang des munteren Flüsschens von Albbruck am Hochrhein bis zu seinen zwei Quellen auf dem Dach des Südschwarzwaldes, zu Füßen von Feldberg und Herzogenhorn. Unterwegs spielt das Wasser die erste Rolle. Überall sprudelt, rauscht und gischtet es erfrischend. Die Alb, der zweitgrößte rechte Nebenfluss des Hochrheins, wechselt dabei immer wieder ihr Gesicht, mäandert mal lieblich durch weite Talauen, stürzt sich tollkühn über Wasserfälle und zwängt sich durch atemberaubend wilde und tiefe Schluchten. Gleich zu Beginn des je nach Fitness in vier bis sieben Tagesetappen wanderbaren Fernwegs zeigt sie ihr wildestes Gesicht. Die felsgesäumte Albschlucht ist größtenteils nicht begehbar. Am Studingersteg und in der Teufelsküche lässt sich der urwüchsigen Landschaft im Schluchtgrund aber ganz nahe kommen. Mit etwas Glück begegnet man in diesem Abschnitt den hier heimischen Gämsen. Ein großartiges, beeindruckendes Naturerlebnis nur scheinbar fernab der Zivilisation bieten die Höllbachwasserfälle, die mit viel Schwung und Dramatik ins tiefe Tal hinab stürzem. Die freundlichen Schwarzwalddörfer Immeneich, Görwihl, Dachsberg und Häusern sind nie weit. Gegensätze offenbaren sich auch in St. Blasien, in der romantischen kleinen Schlucht des Windbergwasserfalls und im Angesicht der wuchtigen Kuppel der Klosterkirche. Der drittgrößte Kuppelbau dieser Art in Europa schwebt einer Fata Morgana gleich über dem waldreichen Bergland des Naturparks Südschwarzwald. In St. Blasien kreuzt auch der Qualitätsweg Schluchtensteig den Albsteig. Die höchsten Schwarzwaldgipfel sind die nächsten Ziele. An der nahen Glashofsäge teilt sich der Weg in zwei Varianten: durch das Tal der Menzenschwander Alb über die Albwasserfälle und die Klusenmoräne zum Feldbergpass/Grafenmatt oder entlang der Bernauer Alb auf das Herzogenhorn, dem mit 1.415 Metern Höhe höchsten Punkt des Albsteigs. Wer mag, geht einfach beide Wege und kehrt so in einer Schleife nach St. Blasien zurück. Das empfiehlt sich für alle, die ihr Auto in Albbruck geparkt haben. Der Rückweg mit dem Linienbus ist so erheblich einfacher.

Der neue Fernwanderweg eignet sich sowohl für sportliche als auf für Genusswanderer. Zwei verschiedene Etappenaufteilungen bieten für beide Anspruchsgruppen genau das richtige:

Sport Etappen:
1. Etappe: Albbruck – Görwihl 11,9 km
2. Etappe: Görwihl – Häusern 27,1 km
3a. Etappe (Tour Ost): Häusern – Menzenschwand – Feldberg-Passhöhe 23,7 km
3b. Etappe (Tour West): Häusern – Bernau – Feldberg-Passhöhe 24,8 km

Genießer Etappen:
1. Etappe: Albbruck – Görwihl 11,9 km
2. Etappe: Görwihl – Wittenschwand 14,9 km
3. Etappe: Wittenschwand – St. Blasien 16,4 km
4a. Etappe (Tour Ost): St. Blasien – Menzenschwand 9,6 km
5a. Etappe (Tour Ost: Menzenschwand - Feldberg-Passhöhe 10,0 km
4b. Etappe (Tour West): St. Blasien – Bernau 10,2 km
5b. Etappen (Tour West): Bernau – Feldberg-Passhöhe 10,1 km



"Der Albsteig Schwarzwald führt über 83,3 Kilometern und 2.722 Höhenmetern entlang der Alb von Albbruck im Rheintal über das Herzogenhorn bis zum Feldberg. Der sportliche Kurztrip garantiert felsgesäumte Schluchten, grandiose Ausblicke über ein Meer aus schwarzwaldblauen Tannen, stille und malerische Orte scheinbar fernab der Zivilisation."
Adresse: Gartenstraße 7, 79761 Waldshut-Tiengen
Telefonnummer: +497751862605
Stadt: Waldshut-Tiengen
Postleitzahl: 79761


Öffnungszeiten

Montag: 08:30 - 16:30
Dienstag: 08:30 - 17:30

Ähnliche Firmen der Nähe
Schluchtensteig Schwarzwald Schluchtensteig Schwarzwald 0 meter Der Schluchtensteig verbindet sieben Schluchten im Naturpark Südschwarzwald miteinand...
Bewertungen
Tolle Wanderstrecke durch den Hotzenwald/Südschwarzwald entlang des Flusses Alb. Der Weg ist gut ausgebaut gutes Schuhwerk ist trotzdem notwendig und abwechslungsreich. Zahlreiche Wasserfälle bieten tolle Motive und laden zum Staunen ein. Sehr "urige" Wanderstrecke.
August Sonntagmorgen.Einstieg in Tiefenstein Gasthaus Löwen.Ziel:Höllbachwasserfälle.überwiegend geschotterte langweilige Fahrwege durch den Nadelwald.Keine Sicht auf die Alb. o.k. der Borkenkäfer arbeitet an neuen sichtachsen.Dafür Ordentlich Motorradlärm von der gegenüberliegenden Talseite.Die letzten 600meter endlich schöne Waldpfade und Abstieg zur Alb, bei der Höllbachmündung tolle Steinformationen und für Mutige eine Badestelle.Die gleiche Strecke zurück,erstaunlich viele Leute getroffen und zum Abschluss sehr gut im Gasthaus Löwen gegessen.so war der Sonntag gerettet.
Ganz toller Weitwanderweg, verlaufen ist wirklich unmöglich, wunderschöne abwechslungsreiche Wanderwege. Für geübte Wanderer sind auch die sportliche Etappen gut zu schaffen.
Der Albsteig ist ein toller, abwechslungsreicher Premium-Wanderweg im Südschwarzwald. Er beginnt in Albbruck und führt entlang der Alb entgegen der Fließrichtung bis hoch zum Feldberg. Er ist sehr gut ausgeschildert und in mehrere Etappen gegliedert.
Schöner, naturnahen Wanderweg
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Albsteig Schwarzwald-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen