Als Nachfolger der Alfa Romeo Giulietta wurde Anfang 1985 der 75 eingeführt. Die Bezeichnung 75 rührt vom 75-jährigen Jubiläum der Marke Alfa Romeo im Erscheinungsjahr 1985 her. Seine interne Typ-Bezeichnung lautet 162B.
Da Alfa Romeo im Jahre 1986 durch Fiat übernommen wurde und der Alfa 75 der letzte Alfa mit der bewährten Transaxle-Technik, die auch im alten GTV, in der Giulietta und der Alfetta verbaut wurde, und der letzte Alfa mit Heckantrieb war, sprechen viele Alfisti davon, dass der Alfa 75 der letzte echte Alfa ist, obwohl auch der Alfa Romeo 164 noch zu Alfa-Zeiten geplant wurde, allerdings erst nach der Fiat-Übernahme auf dem Markt erschien.
Infolge der Übernahme durch Fiat wurde das Kombi-Modell des Alfa 75 nie in Serie gebaut, obwohl auf dem Genfer Autosalon 1986 ein Prototyp des 75 Sport Wagon stand. Mehrere fertige Alfa 75 Sport Wagon (Kombi) dienten im Werksverkehr des Mailänder Alfa Romeo Werkes.
Von 1986 bis 1989 wurde der Alfa 75 auch in den USA unter der Bezeichnung „Alfa Romeo Milano“ vertrieben.
Mitte 1988 erhielt der Alfa 75 eine Überarbeitung an Front und Heck.
hinzufügen eines Alfa 75 Love-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen