facebooktwitterpinterest

Alheimer Kontakt Informationen

Alheimer

Geschichte

Der Alheimer nahe Rotenburg an der Fulda im hessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist mit nach dem Eisberg der zweithöchste Berg im Stölzinger Gebirge. Auf seinem Gipfel befindet sich der Alheimerturm mit Gedenkstätte.GeographieLageDer Alheimer liegt im Süden des Stölzinger Gebirges. Sein Gipfel erhebt sich in der Gemarkung von Rotenburg an der Fulda, rund 4,5 km nördlich der Kernstadt. Jeweils in Nord-Süd-Richtung betrachtet liegen östlich des Berges im Tal des Haselbachs die Rotenburger Ortsteile Seifertshausen, Erkshausen und Schwarzenhasel und westlich im Tal der Gude die Alheimer Ortsteile Niedergude, Erdpenhausen und Hergershausen. Während sich die Landschaft nach Norden weiter im Stölzinger Gebirge fortsetzt, fällt sie entlang dem am Berg entspringenden Guttelsbach in Richtung Südwesten zur Fulda ab.Naturräumliche ZuordnungDer Alheimer gehört in der naturräumlichen Haupteinheitengruppe Osthessisches Bergland (Nr. 35), in der Haupteinheit Fulda-Werra-Bergland (357) und in der Untereinheit Stölzinger Bergland (357.4) zum Naturraum Stolzhäuser Rücken (357.41).

Adresse: 36199 Rotenburg An Der Fulda, Hessen, Germany
Stadt: Rotenburg an der Fulda
Postleitzahl: 36199



ähnliche suchanfragen: alheimer hütte, gaststätte alheimerhütte, alheimer, 36199 rotenburg an der fulda, deutschland, alheimer wanderung, wandern rotenburg an der fulda, alheimer schlachtschiff, alzheimer
Bewertungen
Super aufstieg, genau was für richtige Wanderfreaks! Auch sehr interessant sind die Gedenktafel. Natürlich nicht zu vergessen die Mega Aussicht.
Ich liebe meine Heimat, immer wieder ein schönes Ausflugsziel, bei schönem Wetter hat man einen suoer Ausblick vom Turm ..
Bei schönem Wetter hat man eine top Aussicht. Viele Grüße, ole guide
Sehr schöner Aussichtspunkt, man kann bis zur Wartburg und der Wasserkuppe schauen. Von Ost bis West
Enttäuschung pur,keine festen Wanderwege, eine Knatschwüste,fehlende Wegbeschreibung, zum Glück sind wir nicht mit dem Wohnmobil angereist,der ausgewiesene Stellplatz muss an den Holzstämmen zu beurteilen schon einige Jahre als Holzlagerplatz genutzt werden.
Bei schönem Wetter ein super Ausflugsziel. Vom Turm aus hat man einen tollen Überblick über die nähere und entferntere Umgebung. Bei klarer Sicht kann man in der Ferne den hohen Meissner, den Monte Kali oder sogar die fern entlegene Wartburg erkennen. Wer nicht so gut zu Fuss ist, sollte von der Alheimerhütte aus das letzte Stück zum Turm eher über den flacheren Serpentinenweg zurücklegen und nicht den steilen Weg nutzen.
Ein herrliches Ausflugsziel, im Sommer von Rotenburg durch Laubwald bis zur Alheimer Hütte diese ist vom Frühjahr bis in den Herbst hinein bewirtschaftet und von dort aus dann Hinauf zum und von dort aus
Bei schönen und klarem Wetter eine sehr gute Aussicht. Man sollte wirklich gut zu Fuß sein.
Super Aussicht. Schöne Wanderung.
Weil man nicht mit den Auto hoch Fahren kann
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Alheimer-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen