facebooktwitterpinterest

Alter Kran Kontakt Informationen

Alter Kran

Geschichte

Der Alte Kran ist ein historischer Hafenkran am ehemaligen Ilmenau-Hafen in Lüneburg. Der 1797 erbaute Kran, der damals zu den leistungsfähigsten in ganz Norddeutschland gehörte, prägt bis heute das Bild des Wasserviertels und gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt.TechnikDer Kran ist aus tragendem Holzfachwerk gebaut, welches als Wetterschutz mit einer Bretterverkleidung versehen wurde; die Dachflächen sind mit Kupferplatten gedeckt. Der Unterteil mit kreisförmigem Grundriss (Durchmesser: acht Meter) ist feststehend. Der Oberteil mit dem Kranausleger ist drehbar gelagert (ähnlich einer Holländerwindmühle). Vier Sandsteinblöcke von je etwa 200 kg dienen als Gegengewicht zur Last. Die Kettenwinde im Oberteil wird angetrieben über eine 9 m hohe Königswelle, diese wiederum durch ein doppeltes Tretrad mit 5 m Durchmesser im Unterteil.In Stade wurde 1977 ein Nachbau am Hansehafen errichtet, der heute als Informationszentrum für Stader Stadtgeschichte dient; ein zweiter, funktionstüchtiger Nachbau befindet sich im Hebezeug-Museum in Witten in Nordrhein-Westfalen.GeschichteEin Kran am Standort des heutigen Kranes am Lüneburger Hafen wird erstmals 1330 urkundlich erwähnt. Er diente neben dem Heben anderer Waren vor allem dem Betrieb der Lüneburger Saline, nämlich einerseits zum Verschiffen des dort produzierten Salzes (insbesondere über den Stecknitzkanal nach Lübeck, aber auch in andere Städte) und andererseits zum Anlanden des Brennholzes, welches für den Betrieb der Sudhäuser benötigt wurde. Der Kran teile sich die Arbeit mit den kleineren Winden des benachbarten Lagerhauses (damals Heringshaus, heute Altes Kaufhaus genannt). In einer Verordnung des Lüneburger Stadtrates war festgelegt, welche Waren von welchem Kran zu heben waren und welche Gebühren („Krangeld“) dafür zu entrichten waren.

Adresse: Lüner Straße, 21335 Lüneburg
Telefonnummer: 104575374054
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21335



ähnliche suchanfragen: alter kran lüneburg bild, lüneburg rathaus, lüneburg hafenviertel, wasserturm lüneburg, weihnachtsmarkt am alten kran lüneburg, altes kaufhaus lüneburg, lüneburg sehenswürdigkeiten, lüneburg besonderheiten
Bewertungen
Der alte Kran und die Hafenanlage sind wirklich das I-Tüpfelchen für den Flair und die Attraktivität dieser historischen Altstadt. Die Fassaden der Hansestadt haben durch den Salzabbau zwar ein wenig gelitten, doch das schafft auch einen originellen Charme! Wir haben die Zeit dort sehr genossen.
Eine tolle Kleinstadt mit schöner Alstadt und allerhand kleine Cafés und Restaurants. Man kann dort wirklich schöne Ecken entdecken. Tagesausflüge in die Stadt Lüneburg lohnen sich immer. Gerade die Ecke bei dem alten Kran lädt zum Spazieren und verweilen ein.
Lüneburg ist echt eine Reise wert!!! Die Altstadt ist wunderschön mit ihren Häusern aus rotem Ziegel und den roten Dachpfannen. Am besten sollte frau/man ne Stadtführung mitmachen - Rote-Rosen-Fans die spezifische natürlich! Ich werde sicher nochmal wiederkommen, denn 2 1/2 Tage sind viel zu kurz!!!
Lüneburg wurde von uns wiederentdeckt! Idyllische Innenstadt, wunderbare Gastronomie, es gab viel zu sehen! Zentral gelegenes Parkhaus, man war ruckzuck in der Innenstadt. Ein großartiges Rathaus, Geschichte pur und davor Marktstände! Es ist immer ein super Ziel!
Die Alte Hansestadt Lüneburg ist immer einen Besuch wert. Die gut erhaltenen Fachwerkhäuser stammen noch überwiegend aus der Zeit der Hanse. Besonders schön zum Verweilen die Altstadt mit dem Stintmarkt, wo man auf gute Restaurants und Cafe´s trifft.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine Wartezeit
Dieser tolle historische Hafenkran direkt an der Ilmenau in Lüneburg ist wirklich sehenswert, generell ist die ganze Stadt sehr eindrucksvoll. Er wurde 1797 erbaut und galt zu seiner Zeit, als einer der leistungsstärksten Kräne in ganz Norddeutschland. Er ist umgeben von vielen historischen Häusern, sowie von unzähligen Restaurants und Kaffee's. Hier kann man sehr gut seine Zeit verbringen und in der historischen Umgebung in seinen Gedanken schwelgen. Jederzeit einen Besuch wert.
Ein toller Ort ...nicht nur für Filmfan s , von Rote Rosen . Die Altstadt von Lüneburg ist wirklich ein kleines Paradies, kleine Gassen viele Möglichkeiten sich hinzusetzen, etwas zu trinken , zu essen und genießen..
Der alte Kran direkt an der Ilmenau ist wirkli h beeindruckend. Rund rum sind kleine Cafés und Restaurants die zum verweilenund genießen eingeladen. Das rauschen des Wassers und die große Weide neben dem Kran geben einem nochmal ein wenig Urlaubsfeeling. Fans von Rote Rosen kommen narürlich auf ihr kosten. Überall in Lüneburg findet man die Orte der Serie wieder. Romantisch schön und immer eine reise wert.
Super schöner Ort zum Verweilen. Die Altstadt von Lüneburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Einfach tolle, schicke Fachwerkhäuser. Alles liebevoll und gut Instandgehalten.
Unser heutiger Kurz- bzw. Entdeckungstrip führte nach Lüneburg. Ein wunderschönes Städtchen mit einer idyllischen mittelalterlichen Architektur im Stil der Backsteingotik. An jeder Ecke gibt es sehenswerte, romantisch anmutende und historische Giebelhäuser, sowie gotische Kirchen, den " Alten Kran " an der Ilmenau und vieles mehr, die das Bild der Altstadt prägen, einen gewissen Charme versprühen und zum Entdecken inspirieren. Eine Vielzahl an schönen kleinen Geschäften laden zum Shoppen ein und für das kulinarische Wohl lässt sich in eines der Cafes, Gelaterias & Restaurants in schöner Atmosphäre ein toller Lüneburg-Trip gemütlich abrunden. Wir empfanden es hier als wirklich sehenswert & sehr schön. Können einen Besuch, auch wenn man nicht unbedingt ein "Rote Rosen" Fan ist, sehr empfehlen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Alter Kran-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen