facebooktwitterpinterest

Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald Kontakt Informationen

Info

Der „Alternative Wolf- und Bärenpark Schwarzwald“ bietet Bären und Wölfen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes natürliches zu Hause.

Geschichte

Der Wolf- und Bärenpark Schwarzwald bringt Bären aus schlechten Haltungen bei sich unter. In der Freianlage sollen die Bären das sein, was sie sind: Bären eben. Hier bekommen sie Platz, hier dürfen sie sich mit anderen Tieren (Wölfen) auseinandersetzen, Futter suchen, graben und plantschen.

Tierfreunde können bei uns erleben wie misshandelte, verhaltensgestörte Tiere ein Stück Natürlichkeit zurückgewinnen. Für unsere Besucher wünschen wir uns aber noch mehr. Vielleicht können wir etwas anstoßen: Indem die Besucher erleben wie Tier und Umwelt bei uns im Einklang sind, soll das Verständnis für den Erhalt der eigenen Lebenswelt geweckt werden.

In diesem Sinn haben wir auch den Anspruch, die Schönheiten, den Charakter und die Vielfalt von Natur und Landschaft des Schwarzwaldes nahe zu bringen. Der Bär, als früher hier heimisches Wildtier, soll hierfür Botschafter sein.

Wir bieten Führungen durch den Park an und Veranstaltungen rund um die Themen Tier- und Artenschutz – auch für Kinder. Kinder dürfen bei uns "Bärentorten" backen oder feiern gleich ihren Geburtstag bei uns. Spielerisch lernen sie Wissenswertes über die Welt der Bären und Wölfe. In unserem mit Tierpräparaten ausgestatteten Didaktik-Raum veranstalten wir Vorträge.

Unsere gemütliche Blockhütte läd bei jedem Wetter zum Verweilen ein. Neben einfachen Speisen, Erfrischungen, Kaffee und Kuchen, und Eis bieten wir auch den Rahmen für Firmenevents und Familienfeiern.

Unsere Aufgabe

Die Stiftung für Bären setzt sich in erster Linie für Bären ein. Für Wölfe und Luchse macht sie sich ebenfalls stark. Die Stiftung unterhält zwei Bärenparks, den Alternativen Bärenpark Worbis in Thüringen, den es seit 1996 gibt und den Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald. Er besteht seit 2010. Beide Anlagen nennen sich „alternativ", weil die dort lebenden Bären und Wölfe aus schlechten Haltungen stammen. In den Freigehegen der alternativen Parks finden sie ein neues, tiergerechtes Zuhause. Hier dürfen sie eine natürliche Umgebung nutzen. Hier können sie das Gelände erkunden, sich verstecken, Höhlen graben, baden oder sich zur Winterruhe zurückziehen.

Bären aus schlechten Haltungen sind oftmals verhaltensgestört. In den Freianlagen können sie Instinkte und natürliche Verhaltensweisen (neu) entdecken. Rund 50 Bären konnte die Stiftung in den beiden Parks bislang helfen (Stand: 2013). Bären aus Gefangenschaft auszuwildern, stellt keine Alternative dar. Sie sind zu sehr auf Menschen geprägt und würden immer wieder deren Nähe suchen, was unweigerlich zu Konflikten führt.

Etikett

Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
Rippoldsauer Strasse 36/1
77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

Bernd Nonnenmacher
Parkleiter

Festnetz: +49 7839 910380
E-Mail: [email protected]

Der Alternative Wolf- und Bärenpark Schwarzwald ist ein Projekt der Stiftung für Bären

Stiftung für Bären - Zweck der Stiftung ist die Förderung des Tier-, Natur- und Artenschutzes. Die Stiftung dient in diesem Sinne dem Schutz und der Wiederherstellung von Lebensräumen und der Durchsetzung von naturgemäßer Haltung von Tieren wildlebender Arten.

Gemäß § 28 BDSG widerspricht die Stiftung jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

Diensteanbieter: Stiftung für Bären

Registriert: Registernummer 21-1222-884 /2004, Thüringer Innenministerium

Verantwortliche Ansprechperson:

Beate Zandt, Vorsitzende STIFTUNG für BÄREN
Otto Zimmermann, Vorstandsmitglied
Rüdiger Schmiedel, Geschäftsführer

Anschrift: Duderstädter Allee 49, 37339 Leinefelde-Worbis

elektronische Postadresse: [email protected]

Schnelle elektronische und unmittelbare Kommunikation: Tel. (0 36 074) 20 09 0

Umsatzsteueridentifikationsnummer: Ust. Id-Nr: DE202121496, St.Nr. 157/142/10936 FA Mühlhausen



"täglich geöffnet auch an Sonn- und FeiertagenMärz bis Oktober 10-18 UhrNovember bis Februar 10-16 UhrAn der Eintrittskasse besteht die Möglichkeit auch mit EC-Karte oder Mastercard zu bezahlen. Andere Karten sind leider nicht möglich. Im Blockhaus Bärenblick ist nur Barzahlung möglich.Hunde an Leine erlaubt!"
Adresse: Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach
Telefonnummer: 07839 - 910380
ed.reab@dlawzrawhcs
Stadt: Bad Rippoldsau-Schapbach
Postleitzahl: 77776


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 18:00
Dienstag: 10:00 - 18:00
Mittwoch: 10:00 - 18:00
Donnerstag: 10:00 - 18:00
Freitag: 10:00 - 18:00
Samstag: 10:00 - 18:00
Sonntag: 10:00 - 18:00


ähnliche suchanfragen: alternativer wolf- und bärenpark schwarzwald öffnungszeiten, alternativer bärenpark worbis, alternativer wolf- und bärenpark schwarzwald kommende veranstaltungen, gibt es bären im schwarzwald, bärenpark schwarzwald anfahrt, alternativer wolf und bärenpark worbis, rippoldsauer strasse 36/1 77776 bad rippoldsau-schapbach, wolfspark baden württemberg
Ähnliche Firmen der Nähe
Dette, Nacken, Öğüt und Kollegen Dette, Nacken, Öğüt und Kollegen 522 km Ich habe mich durch Fr. Dr. Öğüt sehr gut vertreten gefühlt. Alle Punkte konnten mit ...
Bewertungen
Es ist ein schln gemachter großer Tierpark. Zumindest im Verhältnis der Anzahl Tiere gesehen. Die Idee von den Fotolöchern ist sehr gut. Allerdings sahen die Wölfe eher nicht so gut aus, möglicherweise durch die Vergangenheit. Die Eintrittskarten sind okay vom Preis her, könnten aber auch ein bisschen niedriger sein. Im großen und ganzen ist der Park auf jeden Fall ein Besuch wert!
Dieser Tierpark ist anders und etwas besonderes. Bären, Wölfe und Luchse sind in "freier Wildbahn" zu bewundern. Wir haben die Tiere recht nah gesehen. Es sind Tiere, die aus falschen Händen gerettet wurden. Preise finden wir angemessen! Drinnen gibt es einen kleinen Imbiss mit warmen und kalten Speisen sowie Getränken. Freier Parkplatz direkt unten am Gelände.
Hier erwartet einen weder ein klassischer Zoo noch ein typischer Tierpark. Stattdessen findet man ein grandioses, einzigartiges Tierschutzprojekt für Bären und Wölfe, dass man unbedingt unterstützen sollte! Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte sich die Zeit nehmen, dieses Projekt zu besuchen. Man kann Bären und Wölfe in naturbelassenen Freianlagen sehen, jedoch sollte man sich unbedingt ausreichend Zeit nehmen und die zahlreichen Plakate und Infotafeln lesen und die Interaktionen der Tiere beobachten. Diese Gelegenheit ist einzigartig. Das gesamte Gelände ist sehr gepflegt, die Mitarbeiter sehr freundlich und stehen gerne für Fragen zur Verfügung. Mein großer Dank an die Organisation und Mitarbeiter für eine ganz besondere, bewegende Erfahrung.
Ein wunderschöner Wildtierpark, liebevoll angelegt. Wir haben den Park nach 2 Jahren letztes Wochenende mal wieder besucht zum Indianerfest. Das Personal ist freundlich. Spontan haben wir auch einige Infos erhalten und uns mit Souvenirs eingedeckt. Alles in Allem ein schöner Ausflug, bei dem wir mehrere Bären, einen Wolf und einen Luchs bewundern konnten.
Wir waren heute das erste Mal in dem Park und waren beeindruckt von der Anlage und vorallem Liebe zum Tier. Der Eintrittspreis ist völlig angemessen.Für jung und alt sehr zu empfehlen.Wir hatten unsere Labradorhündin dabei und wurden herzlich empfangen. Leider haben sich die Wölfe versteckt, aber wir werden definitiv wiederkommen!
Die Tiere sind vielleicht sicherer, aber es gibt immer noch zu viele Zäune und zu viel Strömung. Ich habe 5 Bären, 2 Wölfe und einen Luchs gesehen. Es ist interessant für einen Spaziergang und für Kinder. Beim zweiten Mal würde ich nicht gehen. Schade
Ausreichend Parkplätze vor Ort vorhanden zwei ladeplätze für E-Fahrzeuge runden das Angebot ab. Eine wunderschöne Anlage in der man versucht den Tieren das bestmögliche wohl angedeihen zu lassen. Die Geschichten der einzelnen Tiere gehen ans Herz. Sehr schöne Runde durch das Gehege gemacht und Bär und Wolf gesehen. Die Luchse haben sich versteckt. Nicht nur für Kinder ein Erlebnis.
Ein großzügiges Gehege mit einem Rundweg darum. Wölfe und Bären leben zusammen, die Wölfe können sich jedoch auch in einen eigenen Bereich zurückziehen. Hier werden Tiere "aufgefangen" um ihnen ein würdiges Restleben zu ermöglichen ohne die Tiere übertrieben zur Show zu stellen. An guten Tagen sieht man viele der Tiere an schlechten wenige bis keine. Es gibt keine festen Fütterungszeiten oder - Plätze, allein die Tiere entscheiden ob und wo man sie sieht. Man sollte gut zu Fuß sein, sowohl zum Eingabg als auch im Park geht es gut bergauf.
Wunderschöner Park, wo die Tiere sich sichtlich wohl fühlen und zurück ziehen können wenn ihnen die Besucher doch einmal zu viel werden. Trotz Dezember und Regenwetter wurden wir am Ende damit belohnt einen Bären und Luchs sehen zu dürfen, was hat einen sogar noch mehr berührt hat, nachdem man die traurigen Geschichten der Tiere durch Infoschilder auf dem Rundgang durch den Park erfahren hat. Danke für so ein tolles Erlebnis!
Ich habe den Alternativen Bären- und Wolfspark an einem Wochenende im August besucht. Es handelt sich nicht um einen klassischen Tierpark oder Zoo, sondern um ein Tierschutzprojekt. Dennoch ist die Anlage hervorragend für Besucher eingerichtet und vermittelt zugleich viel Wissen zu den Tierschutzanliegen. Ein Besuch ist, auch zur Förderung des Projekts, unbedingt empfehlenswert.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen