Infos zum Haus
Objektbeschreibung:
Das ehemalige Alte Amtshaus von Hohenaschau wurde im Jahre 1777 erbaut und 1991 komplett renoviert. 1992 erhielt das Haus den Fassadenpreis der Gemeinde Aschau. Über den Bau gibt es eine umfangreiche Chronik.
Auf dem ca. 750 qm großem Grundstück Steht ein Haus mit 23 Zimmern, 1 Bad, 3 Duschen und 4 WC. Bei der Sanierung 1991, durch den damaligen Besitzer, einen Architekten, wurde auf die Erhaltung der Atmosphäre des alten Hauses mit zeitgerechten Baumaterialien geachtet und ein moderner Wohn- und Geschäftsbereich geschaffen. Es sind teilweise die alten Holz- und Steinböden erhalten, es wurden aber auch neue Holz- und Fliesenböden eingebaut.
Zwei alte Kachelöfen wurden bei der Renovierung erhalten und im Wohnbereich wurde ein neuer freistehender Holzofen integriert. Die ehemaligen Arrest- und Gefängniszellen wurden zu Bad, Dusche und WC umgebaut. Auf der Rückseite des Hauses wurde über zwei Etagen ein heller, großzügiger Wohnraum mit einem Holzofen und den sichtbaren, massiven Dachstuhlbalken hergestellt. Durch das große und damit flache Dach, befinden sich im zweiten Stock Räume mit großer Kopffreiheit. Zusammen mit den großen Dachflächenfenstern sind hier freundliche und Lichtdurchflutete Räume entstanden. Im gesamten Haus ist eine moderne IT-Verkabelung vorhanden.
Vor und neben dem Haus ist die Möglichkeit für 8 PKW-Stellplätze.
Nach der Renovierung wurde das Haus außer zum Wohnen als Galerie, Kunstausstellung, Büro und als Teeladen benutzt.
Ausstattung:
Im EG befinden sich eine Teeküche, ein Bistroraum, ein größerer Seminarraum, ein Verkaufsraum, sechs Büroräume,eine Abstellkammer, zwei WC`s, eine Dusche und der Heizungsraum,
Im 1. OG befinden sich im vorderen Teil vier Büroräume.
Lage:
Das Haus befindet sich in 83229 Aschau im Chiemgau, Ortsteil Hohenaschau, direkt unter dem Schloss Hohenaschau und mit dem direkten Blick auf die Kampenwand. Erstklassige Lage mitten in den Bergen gelegen, Chiemsee und Österreich in 10 min. erreichbar. In Aschau sind alle Geschäfte für den täglichen Bedarf vorhanden.
In 5 km ist der Autobahnanschluss Frasdorf/Aschau,
in 85 km München und in 60 km Salzburg erreichbar.
Sonstiges:
Außenanlage:
Die Außenanlage wurde 2014 komplett erneuert. Der gesamte Bereich wurde mit Granitsteinen gepflastert. Auf der linken Seite ist vor dem Seminarraum eine Terrasse mit Holzboden angebaut. Rechts ist ein weiterer Eingang zum Haus und der Eingang zum Verkaufsraum. Hier ist auch noch platz für fünf Pkws. Der Grund endet am Hang, der bis zum Schloss hoch führt.
hinzufügen eines Altes Amtshaus zu Hohenaschau-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen