Offene Kirche in der Stadt für die Stadt
Evangelische
Altstädter Nicolaikirchengemeinde
Die Altstädter Nicolaikirche ist Bielefelds älteste Stadtkirche. Seit über 750 Jahren hat sie ihren Platz mitten in der Altstadt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Altem Markt und Rathaus. Ursprünglich zum Kirchspiel Heepen gehörend, wurde sie im Jahre 1236 durch den Paderborner Bischof Bernhard zu einer selbstständigen Pfarrkirche erhoben.
Die alte Nicolaikirche, ein Bau aus dem 14. Jahrhundert, wurde im Zweiten Weltkrieg durch einen englischen Bombenangriff am 30. September 1944 nahezu völlig zerstört. Der heutige Bau wurde in den Jahren 1954 bis 1963 in einer weitgehend veränderten Architektur errichtet.
Die Altstädter Nicolaikirche ist Gemeindekirche und zugleich bereits seit 40 Jahren täglich geöffnete Stadtkirche. Im Zusammenhang mit der StadtKirchenArbeit verstehen wir den Begriff "offene Kirche" räumlich und konzeptionell. Wir verstehen uns als gesprächsoffen, dialogoffen (z.B. für den interreligiösen Dialog), offen gegenüber einem weiten Kreis (auch nicht-)kirchlicher Kooperationsparter, offen für neue Wege der Verkündigung.
hinzufügen eines Altstädter Nicolaikirche Bielefeld-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen