Im ersten Fußballmuseum Deutschlands sind viele kleine und große Exponate der wechsel- und teils leidvollen Geschichte der SpVgg Bayreuth zu sehen.
Am 5. Februar 2003 wurde das Museum dann den Verantwortlichen der Stadt Bayreuth im Beisein der lokalen Presse präsentiert. Der damalige Oberbürgermeister Dr. Dieter Mronz war so begeistert, daß er das Projekt offiziell zum 21. Museum Bayreuths ernannte. Damit fanden wir Aufnahme in den neu aufgelegten „Museumsführer“ der Stadt Bayreuth.
Begonnen haben wir mit der Sammlung von Devotionalien und deren Präsentation in unseren ersten Räumlicheiten in der Wieland-Wagner-Strasse unweit des Stadions im Jahr 2001. Da die Exponate an Masse und Klasse derart zunahmen und dadurch der Raum zum Feiern immer kleiner wurde, zogen wir 2003 in unsere Räume in den Markgrafenhallen in Bahnhofsnähe um.
Durch die anstehende Sanierung des Gebäudes und die daraus folgende Kündigung unseres Mietvertrages waren wir Ende 2016 gezwungen uns eine neue Bleibe zu suchen. Die Wahl fiel auf das ehemalige "Pritscherprackl" aka "Tandem" aka "Pegasus". In einem einzigartigen Kraftakt durch die Vereinsmitglieder konnten die Räumlichkeiten restauriert und verschönert werden.
In der traditionsreichen, ehemaligen Gaststätte haben wir nun den Platz gefunden, der es uns erlaubt, die Geselligkeit auf der einen und das Museum mit seiner traditionsschwangeren Atmosphäre auf der anderen Seite unter einen Hut zu bringen.
Nach Abschluß der Renovierungsarbeiten ist das Museum stets vor und nach den Heimspielen unserer Olschdod für den Publikumsverkehr geöffnet. Für Privatführungen erbitten wir eine Terminvereinbarung unter der Email-Adresse museum[at]altstadt-kult.de
hinzufügen eines Altstadt-Kult Museum-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen