„Die Altstadt lebt Monheim"
Die Altstadt lebt Monheim.Die Monheimer Altstadt ist ein echtes Juwel und sucht in der ganzen Region Ihresgleichen.
„Die Altstadt lebt Monheim.
Die Altstadt lebt Monheim.Die Monheimer Altstadt ist ein echtes Juwel und sucht in der ganzen Region Ihresgleichen. Auch wenn die absoluten Glanzzeiten des wunderschönen Kneipenviertels längst vorbei sind, gibt das eine klare Aussage: „Die Altstadt lebt!“
Und das liegt vor allem an den vielen Menschen, die sich mit großem Herzblut und Engagement für den Fortbestand des vielfältigen Lebens in einer der schönsten Ecken Monheims einsetzen“
Aus „Hallo Monheim“ vom April 2008
„Ein Lebenszeichen der Altstadt“ schrieb die Rheinische Post in ihrer Ausgabe vom 28.04.2008 nach der gelungenen Premiere vom Honky-Tonk Kneipenfestival in Monheim am Rhein, organisiert und durchgeführt von der Agentur Livezeiten.de aus Köln. Damals noch über die ganze Stadt verteilt mit folgenden Teilnehmern: Brauhaus Am Rathaus, Schelmenturm Doberti, Pfannenhof, Wirtshaus Alter Markt, Trattoria Peperoni, Zollhaus, Bormachers Brauhaus, Biergarten Pub 28, Sojus 7 Café, Sojus 7 Halle, es stellte sich jedoch die Altstadt Monheim am Veranstaltungsabend schnell als das Epizentrum dar.
Der Wunsch der Monheimer und der Gäste der Kneipennacht am 26.04.2008 in der schönen Altstadt zu feiern und der guten Musik zu lauschen war sehr ausgeprägt und geradezu spürbar.
Besonders die Wiederbelebung des Biergartens vom alten PUB 28 - heute Biergarten ZUR Altstadt – welcher nur für diesen Veranstaltungsabend der Kneipennacht, unter tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Helfer und der Besitzer Manfred und Edda Poell, auflebte, hatte positive Auswirkung auf die Entwicklung. Die hervorragende Arbeit von Pascal Lütz/Max Hannemann und Freunde, bei der Planung und finalen Gestaltung des Biergartens ZUR Altstadt, hatte rückblickend einen sehr positiven Effekt für die Altstadt Monheim. Von Rock-Classics mit Ray Binder über Flamenco von Fuego Flamenco aus Hamburg, bis hin zu dem Konzert der Cowboys on dope aus Köln in der Halle vom SOJUS, war in jeder Location gute Musik und zufriedene Gesichter garantiert.
Die seit Jahren ziemlich brach liegende „Gute Stube der Stadt“ wurde von guter Musik und netten Leuten quasi überflutet. So war es nur folgerichtig, die nächste Ausgabe für 2009 zu planen. In 2009 dann mit Hilfe der Bahnen der Stadt und dem „Nachtexpress“ wurde die Altstadt wieder mit der Innenstadt und allen teilnehmenden Locations verbunden.
Aus 2009 bleibt sicher der großartige Auftritt vom CENTRAL PARK DUO in der Trattoria Pepperoni mit den Hits von Simon & Garfunkel, sowie die Jens Filser Bluesband im Zollhof, in bleibender Erinnerung. Danach stand jedoch fest, dass sich alle Aktivitäten und Konzepte in Sachen vernetztem Gastroevent auf die Altstadt als Kernlocation begrenzen sollten.
Mit tatkräftiger Unterstützung vom damals „neuem“ BM Daniel Zimmermann wurde die Agentur Livezeiten.de zusammen mit den Altstadtwirten zur Altstadtrunde eingeladen um Ideen zu sammeln und Konzepte und Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.
Nach vielen Gesprächen und Diskussionen stellte Livezeiten.de Anfang 2011 das Konzept MEGA Altstadt-live vor.
„Proppevolle Partystimmung!
MEGA ALTSTADT LIVE war das Monheimer Highlight 2011“ titelte die Rheinische Post
Musikfestival belebt die Kneipenszene / Lokalkompass v. 23.09.2011
Die Konzerte im SOJUS vom BERLIN BOOM Orchester oder das Konzert von Sticky Fingers in der Festhalle bei Bormacher's waren sicher die Highlights der AUSGABE 1. Zur Eröffnung in 2011 spielt dort KÜRSCHE aus Hannover, der in 2015 mit Musikern von Fury in the Slaughterhouse auf Tournee war.
Leider hatte der Wettergott zum Start von MEGA Altstadt -live kein Einsehen und es goss in Strömen. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch und es wurde gefeiert bis zum frühen Morgen.
Die nächste Auflage von MEGA Altstadt-live wurde für den 05.05.2012 angesetzt.
Zwischendurch wurde jedoch der Wunsch laut, auch in der Sommersaison noch Veranstaltungen in Biergärten wochentags durchzuführen. Gesagt getan. Am 09.06.2011 gingen die SAITENKLÄNGE an den Start. Zur Premiere mit dem Monheimer Marc Schönberger als Host und Moderator. Mit einem Konzert der Wermelskirchenerin SIHNA MAAGE in Bormacher's Biergarten ging eine neue und erfolgreiche Veranstaltungkonzeption in der Altstadt an den Start. Vom Herbst 2011 bis zum Frühjahr 2012 brachte der deutsche Top-Gitarrist Jens Filser großartige Kollegen zu den SAITENKLÄNGEN in die Altstadt. Von Andre Tolba, dem aktuellen Gitarristen von SASHA & Dick Brave, über die Bluesvirituosen Gregor Hilden aus Münster, bis zum ehemaligen Sideman von Albie Donnellys „Supercharge Roy Herrington, der ein unvergessenes Konzert im Pfannenhof „zelebrierte“ . Die SAITENKLÄNGE Winteredition/Jens Filsers Blues-Hour endete am 22.März 2012 mit dem Auftritt von Jens Filser im Swing-Trio mit Johannes Zink und Gregor Salz im schönen Brauhaus Bormacher bei Petra Randhahn.
„Altstadt im Aufbruch“ Konzertreihe, Festival, Jam Session: Wirte, Agentur und Stadt arbeiten daran, mehr Besucher auf die Monheimer Ausgehmeile zu locken. Ihre Zwischenbilanz fällt positiv aus. titelte RP-online am 21.Oktober 2011.
Im Sommer 2012 wurde SAITENKLÄNGE u.a. mit Rolf Stahlhofen, Markus Segschneider und Jens Filser feat Anika, sowie Pit Hupperten u.a. im neueröffneten Biergarten von Pascal Lütz und Kollegen und zahlreichen anderen Biergärten in der Altstadt durchgeführt. Mit tatkräftiger Unterstützung von Marc Schönberger als Host und Support-Act.
So war es folgerichtig, die Veranstaltungsreihen MEGA Altstadt-live und Saitenklänge auch in Zukunft zu nutzen um die Altstadt zu altem Glanz zu führen.
Zahlreiche Umbesetzungen und Belebungen von alten und neuen Lokalen in der Altstadt haben eine bunten Mix aus Tradition und neuer Gastronomie entstehen lassen. Für jeden war was dabei.
Ob in den Traditionsgastätten Bormacher oder dem Pfannenhof, ob zur Neueröffnung des 1257 Zollhauses als Restaurant oder Eventlocation, die Monheimer Biermanufactur oder die Neubesetzung des Spielmanns in 2015. Es tut sich was in Monheims „Guter Stube“.
Seit 2013 werden die Veranstaltungsreihen MEGA Altstadt -live und die SAITENKLÄNGE, von den Altstadtwirten unter tatkräftiger Mithilfe des Vereins KLANGWEITEN e.V. und mit freundlicher Genehmigung und Lizenzierung der Agentur Livezeiten.Musikmarketing, Zeissstrasse 3 , 50859 Köln www.livezeiten.de organisiert und durchgeführt.
Auch der neugegründete Verein KULTURBEWEGUNG 4019 sorgt für frischen Wind in der Altstadt Monheim. Mit einer eigener Zeitung und der Organisation des Wirtefestes 2015 sowie weiteren Veranstaltungen in Planung, legen Matthäus Grabiniok, der auch schon in 2011 für das Grafik-Design von MEGA Altstadt–live und den SAITENKLÄNGEN zuständig war, zusammen mit seiner Schwester Dorothea Bergheim und Lars Uecker den Grundstein für tolle Veranstaltungen und eine lebendige Monheimer Altstadt.
hinzufügen eines Altstadt Monheim-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen