facebooktwitterpinterest

Altwarmbüchener See Kontakt Informationen

Geschichte

Der Altwarmbüchener See ist ein 48 ha großer und künstlich angelegter See, der zu dreiviertel seiner Fläche auf dem Stadtgebiet von Hannover und mit dem Rest auf dem Gemeindegebiet Isernhagens liegt. Er entstand beim Bau der Bundesautobahn 37 (BAB 37) Ende der 1970er Jahre. Heute ist er als zweitgrößter See in Hannover Kern eines Naherholungsgebietes am Altwarmbüchener Moor mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, vor allem Baden.GeschichteDie Einweihung des Sees fand im Juni 1982 statt. Entstanden ist er zwischen 1978 und 1981 durch Sandausspülungen, die zum Aufschütten der Trasse für die BAB 37 entnommen wurden. Die mitten durch das Altwarmbüchener Moor führende Autobahn (deswegen auch Moorautobahn genannt) verläuft etwa 200 m südöstlich des Sees, die BAB 2 in gleicher Entfernung südwestlich des Sees. Die Moorvegetation rund um den heutigen See wurde über Jahrhunderte durch bäuerlichen Torfabbau und Entwässerung geschädigt. In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts kam es zu Aufschüttungen mit Bodenaushub vom Bau des Mittellandkanals, und 1937 wurde die Mülldeponie Lahe eingerichtet. Um die Landschaft des Altwarmbüchener Moores im Sinne des Naturschutzes zu fördern, wurden die Deponiehalden begrünt, und im Rahmen des Autobahnbaus wurde der See geschaffen.

Adresse: Stenelt Straße, 30659 Altwarmbüchen, Niedersachsen, Germany
Stadt: Altwarmbüchen
Postleitzahl: 30659


Bewertungen
Schöner See, welcher schneller umrundet ist, als man erwartet. Perfekt für eine Runde mit dem Hund. Zum Badeangebot im Sommer kann ich nichts schreiben, waren im Frühling da. Falls man wie wir mit dem Hund unterwegs ist, sollte auf die Beschilderungen geachtet werden, da Hunde dort an der Leine zu führen sind.
Schöner Ort, aber am 1. Badebereich wird man leider total eingeräuchert von den ganzen Grillern. War schon sehr extrem. Ein Stück weiter war es deutlich besser. Sanitäranlagen sind ausbaufähig, liegt aber zumeist an den Benutzern. ‍
Es wäre ein schöner Ort zum ausspannen , sonnen , chillen , schwimmen im See und , und , und ...... wenn nicht überall am Strand und im Gras Gänsekot liegen würde - voll ekelhaft und bestimmt nicht gesund auch in Hinsicht auf kleine Kinder die im Sand spielen ! ! ! Da müsste dringend öfters Mal sauber gemacht werden.
Richtig schön und idyllisch. Hier bitte nicht grillen ganz schlechte Idee!!!
Schöner See zum Spazieren oder zum Fahrrad fahren. Man kann sich hier entspannen und die Stille genießen. Es stehen genügend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Einfach super . Für das leibliche Wohl ist ein Kiosk da der keine wünsche offen lässt . Die DLRG ist da auch gut vertreten so das man sich sicher fühlen kann .
In der Frühling und Sommerzeit eher nicht zu empfehlen. Mückenplagen ohne Ende. Sonst ein schöner kleiner See zum Schwimmen gehen oder zum spazieren.
Toller See, wo man schwimmen gehen kann und auch mal eine Runde grillen kann kommen gerne hierher
Wäre ein schöner Ort, aber durch das Klientel was alles vollmüllt und grillt, ist ein Albtraum. Die Stadt guckt weg keiner fühlt sich zuständig
Was aus so einer "Baumaterial-für-den-Autobahnbau"-Grube werden kann... Nur der Kioskbetreiber ist die vollständige Katastrophe. Lieber von Zuhause was mitbringen zum essen und trinken....
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Altwarmbüchener See-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen