Amnesty International Magdeburg - Aktiv für Menschenrechte seit 2003.
Unsere Gruppe wurde im August 2003 gegründet und besteht meist aus ca. 20 Mitgliedern. Viele sind Studierende, einige sind Schüler oder Dozenten an der Universität. Diese Zusammensetzung bringt es mit sich, dass unsere Gruppe sich über die Jahre immer wieder stark verändert hat und dies auch weiterhin tut, da Mitglieder zum Beispiel mit dem Ende ihres Studiums Magdeburg verlassen und neue Mitglieder hinzukommen. Für unsere Arbeit ist dies ein enormer Gewinn, da neue Mitglieder oft auch frische Ideen, Kreativität und eine hohe Motivation mitbringen.
Wir arbeiten zu verschiedenen Themen und Kampagnen. So beteiligten wir uns beispielsweise 2008 intensiv an der Kampagne "Gold für Menschenrechte", in der im Rahmen der Olypmischen Spiele auf die Menschenrechtsverletzungen im Austragungsland China aufmerksam gemacht wurde.
Immer versuchen wir, dass Bewusstsein für die Menschenrechte zu stärken. Dazu organisierten wir 2007 u.a. ein Benefizkonzert, 2008 und 2011 eine Ringvorlesung an der Universität. Im Jahr 2009 setzten wir unseren Schwerpunkt auf die Todesstrafe und beteiligten uns an der deutschlandweiten Rednertour "Journey of Hope", bei der drei US-Amerikaner von ihren Erfahrungen mit der Todesstrafe aus völlig verschiedenen Blickwinkeln berichteten. 2010 waren wir Organisator und Gastgeber der Jahreshauptversammlung der deutschen Amnestymitglieder und konnten hunderte Menschen aus ganz Deutschland und mehrere internationale Gäste in Magdeburg begrüßen.
hinzufügen eines Amnesty International Magdeburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen