Aquazoo – Löbbecke Museum ist ein städtisches Düsseldorfer Institut, das gleichzeitig die Aufgaben eines Zoos und eines naturkundlichen Museums erfüllt. Es wurde im Jahr 1987 im Nordpark der Stadt unter dem Namen Löbbecke-Museum + Aquazoo eröffnet. Auf einer Fläche von 6800 m² werden rund 475 Tierarten ausgestellt (Stand: Dezember 2009). Hinzu kommen weitere naturkundliche Exponate des Museums. Der Aquazoo ist vom 4. November 2013 bis zum 22. September 2017 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.GeschichteDie Tradition der Einrichtung geht auf das private Museum des Apothekers Theodor Löbbecke zurück. Er kaufte zum Teil ältere Sammlungen auf, wie die des Bochumer Peter Wilhelm Ludwig Döring aus dem 18. Jahrhundert. Seine Sammlung wurde kurz nach seinem Tode im Jahr 1901 zum städtischen Besitz, aber nur unter der Voraussetzung, dass die Stadt Düsseldorf die Exponate in einem Museum ausstellt. Im Jahr 1904 wurde es unter dem Namen Löbbecke-Museum in der Düsseldorfer Altstadt eröffnet.Im Jahr 1905 wurde der Stadt der 1876 gegründete, einst private Düsseldorfer Zoo übereignet. Dies wurde durch Gustav Adolf Scheidt möglich, weswegen der zoologische Garten den Namen Scheidt-Keim-Stiftung erhielt. 1930 wurde das Museum dann in den Zoo integriert, woraus sich die Einheit von Zoo und Naturkundemuseum erklärt. Während des Zweiten Weltkrieges wurde im November 1944 der dem Zoo naheliegende Unterrather Güterbahnhof schwer bombardiert, wobei eine große Anzahl von Bomben im Zoo selbst einschlugen und diesen weitgehend zerstörten. Die meisten Ausstellungsstücke waren jedoch vorher evakuiert worden, denn auch das Museumsgebäude erlitt schwere Schäden. Nachdem die Einrichtung Aquarium/Museum nach dem Zweiten Weltkrieg an einem provisorischen Sitz in einem Hochbunker gleich gegenüber dem alten Zoogelände untergebracht worden war, zog sie nach langen – auch juristischen – Auseinandersetzungen 1987 zum gegenwärtigen Standort um.
"Das Aquazoo Löbbecke Museum ist eine kulturelle und wissenschaftliche Einrichtung der Landeshauptstadt Düsseldorf und stellt eine untrennbare Verzahnung aus Zoo, Aquarium und Naturkundemuseum dar. In einer einmaligen Synergie aus lebenden Tieren, anschaulichen Exponaten und interaktiven Medien ermöglicht es, Ursprung, Evolution und Vielfalt von Tieren und Pflanzen zu erleben und zu verstehen. Entdecken Sie Düsseldorfs meistbesuchte Freizeiteinrichtung!"
Aquazoo Löbbecke Museum
7 meter
Schöner Tagesausflug für Groß und Klein. Familien-Ticket vor Ort 18€ stand Jul 2022, ...
思捷環球競技場
1 km
Sehr schönes Stadion, mit der U/S Bahn in 19 Minuten vom Hauptbahnhof zu erreichen. D...
AWD Förderverein e.V.
2 km
Wir, der AWD Förderverein setzen uns für den Erhalt rund um die Motorradmarke AWD ein...
Nordrhein-Westfalen-Stiftung
2 km
Super Stiftung! Fördervereinsmitgliedschaft für 35 € für die ganze Familie! Super Ost...
Uhrmachermeister Deckert
2 km
Wir sind glücklich, dass wir unser altes Erbstück endlich wieder hier haben. Und sie ...
EKO-Haus der Japanischen Kultur
2 km
Total schöner Garten, jedoch kein Wasser in den Bächen, sehr vertrocknet alles. Leide...
EKŌ-Haus der Japanischen Kultur e.V.
2 km
Der Japanische Garten hat mir sehr gefallen, bis auf, dass er sehr klein war. Da war ...
Kunstpalast
3 km
nDie Ausstellung „Kunst! Von Aldi bis Rubens“ im Kunstpalast Düsseldorf war einfach g...
Museum Kunstpalast
3 km
Gute Räumlichkeiten für Ausstellungen sehr gut geeignet. Freundliche Mitarbeiter. Kur...
Glasmuseum Hentrich
3 km
NRW-Forum Düsseldorf
3 km
Ich liebe dieses Forum, immer wieder wechselnde Ausstellungen, die faszinierend sind....
Füchschen Alt
3 km
Perfekt als Startpunkt für einen Besuch der Altstadt oder auch als Endpunkt. Für mic...
Bahnhof Düsseldorf-Unterrath
4 km
Ein S-Bahnhaltepunkt in durchschnittlichem Zustand. Barrierefreier Zugang durch Fahrs...
Schifffahrtmuseum im Schlossturm
4 km
Ein toller Ort um so einige Informationen über die Schriftart aber auch die Geschicht...
Schiffahrt-Museum
4 km
Ein toller Ort um so einige Informationen über die Schriftart aber auch die Geschicht...
Mahn- und Gedenkstätte
4 km
Top Ausstellung, auch die zeitliche befristete Sonderausstellung. Nette Gespräche mi...
Bürger- und Heimatverein Düsseldorf-Gerreshe...
4 km
Zu Gast bei der Jonges gewesen, Brauchtum und rheinisches Heimat werden gelebt. Gut d...hinzufügen eines Aquazoo – Löbbecke Museum-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen