"Arbeitsgemeinschaft Rettungshunde Schleswig-Holstein e.V." (kurz AG RH SH) - wer oder was verbirgt sich hinter diesem Namen?
Die AG RH SH ist aus ehemaligen Rettungshundeführern/-innen der ASB-Rettungshundestaffel Segeberg gegründet worden, deren Staffelleiter Dirk Fellechner seinerzeit war.
Nachdem die ASB-Rettungshundestaffel Segeberg im Januar 2015 durch den ASB Regionalverband Stormarn-Segeberg aufgelöst wurde, war für die ehemaligen Mitglieder dieser Rettungshundestaffel klar, dass sie ihre bisherige und erfolgreiche Arbeit fortsetzen werden - weiter mit ihren Hunden zu trainieren, um die Einsatzfähigkeit beizubehalten.
Mehr noch. Im Laufe der nächsten Monate entstand die Vision, einen eigenen, unabhängigen Verein zu gründen. Einen Verein, der sich als Zusammenschluss von Menschen, insbesondere von Hundeführern/-innen und hundeführenden Organisationen versteht, welche vorrangig im Land Schleswig-Holstein nach vermissten Menschen suchen.
Der Verein zählt sich zu den Hilfsorganisationen und empfiehlt sich sowohl für den nationalen sowie internationalen Einsatz von Suchhunden zur Rettung von Menschenleben und zur Suche nach vermissten Menschen.
Das Ziel
der "Arbeitsgemeinschaft Rettungshunde Schleswig-Holstein" ist es, Suchhundenführern/-innen sowie deren Hunden im Land Schleswig-Holstein durch Aus- und Weiterbildung, Erfahrungsaustausch untereinander sowie durch gegenseitige Beratung und das Abhalten von Suchhundeprüfungen einen einheitlichen und nachvollziehbaren Mindeststandard zu ermöglichen, um so die Einsatzbereitschaft der Mensch-Hund-Teams zu gewährleisten.
Arbeitsgemeinschaft Rettungshunde Schleswig-Holstein e.V.
Vorsitzender Dirk Fellechner
Mecklenburger Str. 19
23568 Lübeck
hinzufügen eines Arbeitsgemeinschaft Rettungshunde Schleswig-Holstein-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen