Eisenbahnverbindung
1.Strecke (Bremen) - Bassum - Sulingen - Rahden - Bünde - (Bielefeld)
2.Strecke Diepholz - Sulingen - Nienburg - (Hannover)
Das "Arbeitskreis für die Eisenbahnstrecke Bassum - Bünde e.V." ist ein Zusammenschluss von engagierten Bürgern und Bürgerinnen aus Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, das sich für den Erhalt der Schieneninfrastruktur und die Wiederinbetriebnahme des Personen- und Güterverkehrs auf dieser Strecke stark macht.
Wir sind davon überzeugt, dass gerade heutzutage die Eisenbahn (wieder!) ein wichtiger Motor für die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen und Städten darstellt. Auch für unsere Region zwischen Weser und Wiehengebirge sehen wir sehr gute Chancen, durch eine Reaktivierung des Schienengüterverkehrs ökonomisch zu profitieren. Die Standortgunst zwischen Mittellandkanal im Süden und dem Anschluss an die norddeutschen Seehäfen im Norden kann im Interesse der Menschen und der Natur nur mit der Eisenbahn optimal genutzt werden. Zum Glück sieht das die Landesregierung Niedersachsen genauso, nur scheint dies noch nicht bei allen Betroffenen auf Kommunal- und Landesebene angekommen zu sein.
Auch im regionalen und überregionalen Personenverkehr kann unsere Region mit der Eisenbahn nur gewinnen. Eine schnelle, komfortable und umweltgerechte Anbindung an die beiden Oberzentren Bremen und Bielefeld ist daher eine Muss. Die neuen Anforderungen der Arbeitswelt und die steigenden Ansprüche an die Ausbildung junger Menschen erwarten ein Höchstmaß an räumlicher Flexibilität, das nur mit einem durchgehenden Schienenpersonennahverkehr zwischen Bielefeld und Bremen sichergestellt werden kann.
Die hohe Politik in Berlin diskutiert derzeit gerne über Nachhaltigkeit. Wo ist denn die Nachhaltigkeit, wenn wir die Arbeit und Mühen unserer Großväter und Ur-Großväter, die diese Eisenbahn aufgebaut haben, zunichte machen, indem wir die Schieneninfrastruktur kurzfristigen Interessen opfern?! Auch wenn uns die aktuelle Politik derzeit noch kein grünes Licht für die Eisenbahn gibt, so sollten wir wenigstens unseren Kindern und Enkeln die Freiheit überlassen, selbst zu entscheiden. Wenn die Gleise heute entfernt werden, wird es nie wieder Eisenbahnverkehr in dieser Region geben - und das müssen wir verhindern!
ASB Kreisverband Diepholz
435 meter
Man ist durch eine Krankheit auf Hilfe angewiesen und freut sich auf dieses Angebot&q...
ASJ Diepholz
435 meter
Man ist durch eine Krankheit auf Hilfe angewiesen und freut sich auf dieses Angebot&q...
Naturpark Dümmer e.V.
547 meter
Immer wieder schön um den See zu wandern. Es gibt viele Möglichkeiten einzukehren und...
Lebensbaum-Stiftung
599 meter
Die Lebensbaum-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit den Förderbereichen Bildu...
Kulturring Diepholz e.V.
822 meter
Der Kulturring Diepholz e.V. organisiert, veranstaltet und fördert Musikveranstaltung...
Stadtteilladen e.V.
1 km
Was für ein Hammerladen! Freundliches und sehr engagiertes Personal mit grosser Freud...
Mediothek
1 km
Ich mag die Mediothek sehr gerne, viel Auswahl an Büchern der Vers. Genre, Hörbücher,...
Kreisjugenddienst Diepholz
1 km
Der Evangelische Kirchenkreisjugenddienst Diepholz (KJD) ist für die Jugendarbeit im ...
Bildungslabor e.V.
1 km
Innovative Projektarbeit an der Schnittstelle von Bildung, Kultur und Kunst - innovat...
Förderverein Technikmuseum Diepholz- Heede e...
2 km
Hier lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall! Gruppen werden auf Wunsch geführt und dass...
Jugendfeuerwehr Heede
2 km
Dies ist der FB-Auftritt der JF Heede bei Diepholz/Niedersachsen. Viel Spaß hier!
Wei...hinzufügen eines Arbeitskreis Sulinger Kreuz / Diepholzer Kreisbahn-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen