facebooktwitterpinterest

Archäologisches Zentrum Hitzacker Kontakt Informationen

Geschichte

Das Archäologische Zentrum Hitzacker ist ein archäologisches Freilichtmuseum in Hitzacker in Niedersachsen. Der Schwerpunkt des Museums liegt auf der Darstellung bronzezeitlicher Siedlungsweisen.BeschreibungDas Museum umfasst auf 15.000 m² Fläche in 40 archäologischen Stationen drei rekonstruierte Wohnstallhäuser (Langhäuser), eine Totenhütte und ein Grubenhaus, wie sie aus den örtlichen archäologischen Funden nachgewiesen wurden. Die Wohnhäuser werden durch verschiedene Einrichtungen des häuslichen und handwerklichen Alltags ergänzt. Eines der Langhäuser beherbergt eine Ausstellung zu den wichtigen Lebensbereichen der Bronzezeit vor 3000 Jahren. Anhand einer im Jahre 2008 abgebrannten und stehengebliebenen Ruine eines weiteren Langhauses, soll erforscht werden, wie die Natur eine Brandruine aus Holz mit der Zeit verwandelt. Das Museum bietet den Besuchern ein vielfältiges Angebot an historischen Aktionen wie beispielsweise der Herstellung von Werkzeugen aus Feuerstein, dem Bronzeguss, Brotbacken, Feuerschlagen, Spinnen oder Weben, einem Töpferofen, der Herstellung und Verwendung von Pech und der Lagerung und Haltbarmachung von Lebensmitteln durch Vorratsgruben und Räuchern sowie moderne Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren.



"Deutschlands erstes bronzezeitliches Freilichtmuseum.Wenn Sie erfahren möchten, wie die Menschen damals lebten, wie sie ihre Werkzeuge herstellten, wo sie wohnten, wie sie sich kleideten, was sie aßen, welche Gefahren sie bedrohten und woher Archäologen dies alles wissen, dann treten Sie doch einfach ein.Ein Klick bringt Sie mehr als 3000 Jahre zurück in die Bronzezeit. Die Bewohner des kleinen Dorfes am Ufer des Flusses erwarten Sie bereits!Das Museum ist auch für Menschen mit Gehbehinderungen zugänglich. Im Eingangsbereich befindet sich die Fahrradstation mit kostenfreier Auflademöglichkeit für E-Bikes, Gepäckaufbewahrung und Cafégarten.Hunde willkommen!Bitte denken Sie an die Entsorgung der kleinen Hinterlassenschaften!"
Adresse: Elbuferstrasse 2-4, 29456 Hitzacker
Telefonnummer: 05862 / 6794
Stadt: Hitzacker
Postleitzahl: 29456


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 16:00
Dienstag: 10:00 - 16:00
Mittwoch: 10:00 - 16:00
Donnerstag: 10:00 - 16:00
Freitag: 10:00 - 16:00


ähnliche suchanfragen: Archäologisches Zentrum Hitzacker Öffnungszeiten, Elbliebe Hitzacker, Museum Hitzacker, Hitzacker ausgrabung, Sofafloß Hitzacker, Hitzacker heute, Webcam Hitzacker, Bauamt Hitzacker
Bewertungen
Sehr idyllische Landschaft. Das Freilichtmuseum bzw. Dorf war auch echt schön und interessant. Viele Sachen zum selber ausprobieren. Nur ein paar Lehrtafeln waren leider verwittert/ schwer lesbar. Trotzdem einen Abstecher wert.
Wunderbarer Ort,der ein einfaches Umweltbewusstes leben aufzeigt.... Danke für solche Möglichkeiten! Dann hab ich Hier ein Kommentar gelesen wegen Wohnmobile unerwünscht,es ist vor Ort ein kleiner Parkplatz,verständlich das Hinweisschild,aber keine fünf Minuten Fußweg weiter ist hervorragender Parkplatz der Stadt Hitzacker,auch wunderbar für Wohnmobile!
Das ist ein sehr interessantes und begeisterungsfähiges Freiluftmuseum. Ich fand die "Un" Kräuterschnecke toll. Leider kann man an den Außenanlagen nicht alles lesen.verwittertBesuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Sehr schönes Museum. Freundliches Personal und auch an die Kinder wird mit einem tollen Suchspiel gedacht!Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Wunderschöner Einblick in Kultur, Lebensweise und handwerkliches Können unserer Vorfahren. Das Cafe ist auch unabhängig vom archäologischen Zentrum besuchbar und auch draußen gemütlich. Hier gibt's u.a. ausgefallene Kunstgegenstände für fast jeden Geschmack.
Ideal für Familien mit Kindern. Archäologie zum anfassen und mitmachen, jedoch nichts für Paare oder Singles, die auf neue interessante Ausgrabungsgegenstände neugierig sind und nicht auf Repliken, die aussahen wie aus dem Kaufhaus. Ein größerer Teil der Anlage war gesperrt und die Aussenanlage teils sehr űberwuchert mit Unkraut usw. Wir waren sehr enttäuscht. Ach so, das Café entpuppte sich als Freiluftsitz. Eis, Snacks und Kaffee kommen aus dem Kassenraum Freezer, Minikiosk etc... 1,5 Std. Anfahrt fűr nix! P. S. Ob der Hölzerne wirklich ein schöner Anblick für Kinder ist, lass ich mal unkommentiert...
Schönes Freilichtmuseum, das sehr anschaulich und fachlich fundiert das Leben in der Bronzezeit darstellt. Die Mitarbeiter:innen waren total nett und familienfreundlich. Eine klare Empfehlung :
Nettes Museumsdorf aus der Bronzezeit. Liebevoll gestaltet und sehenswert. Besonders für Kinder ist es gut begreifbar. Sozusagen ein Museum zum anfassen und mitmachen. Nir hier und da nagt der Zahn der Zeit. Einige Schautafeln sind nicht mehr lesbar. Darum nur 4 Sterne.
Wäre toll und unser 2 jährigen hat es auch sehr gefallen!
Das archäologische Freilichtmuseum HITZACKER an der Elbe versucht zu rekonstruieren, wie unsere Vorfahren vor 2000 - 5000 Jahren und mehr tatsächlich gelebt haben. Wenn zufällig keine der zahlreichen Veranstaltungen mit vielen aktiven und engagierten Menschen stattfinden, lohnt auch ein Rundgang, sich das Gelände mit mehreren Gebäuden und Einrichtungen in Ruhe anzusehen. Hitzacker ist immer einen Ausflug wert.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Archäologisches Zentrum Hitzacker-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen