Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist ein Organ der verfassten Studierendenschaft.
Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist ein Organ der verfassten Studierendenschaft. Er vertritt die Studierendenschaft, führt die Beschlüsse des Studierendenparlaments (StuPa) aus und erledigt die Geschäfte der laufenden Verwaltung der Studierendenschaft.
Der AStA besteht aus dem Vorsitz, dem stellvertretenden Vorsitz (ein oder mehrere Personen) und den Referent*innen.
Der AStA vertritt die Interessen der Studierendenschaft z.B. gegenüber Rektorat, Uni-Verwaltung und Professoren.
So gilt es im gesellschaftlichen Kontext auf die speziellen Probleme der Studierenden der Universität Paderborn hinzuweisen und für Lösungswege einzutreten. Der AStA übernimmt aber nicht nur repräsentative Aufgaben, sondern hilft den Studierenden als ständiger Ansprechpartner bei Problemen weiter.
Neben den hochschulpolitischen Aspekten der Arbeit des AStA betreibt der er zwei Gewerbe, den Copy-Service und die Fahrradwerkstatt. Zudem veranstaltet er mehrmals im Jahr große Veranstaltungen und Uni-Partys (z.B. AStA Sommerfestival).
Der AStA wird einmal im Jahr vom StuPa gewählt. Am Ende des Sommersemesters sind die Studierenden der Universität Paderborn aufgerufen, die Mitglieder des StuPa zu wählen.
Die Legislaturperiode beginnt am 1. Oktober des Jahres und endet am 30. September des folgenden Jahres.
hinzufügen eines AStA Universität Paderborn-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen