Orgelteile, Orgelbau
Pipe Organ Parts, Pipe Organs
Die Aug. Laukhuff GmbH & Co. KG mit Sitz in Weikersheim ist der weltweit größte Lieferant für Orgelteile.
Der Firmengründer Martin Andreas Laukhuff lernte bei Johann Eberhard Walcker, arbeitete mit dem Eberhard Friedrich Walcker zusammen und gründete 1823 seine eigene Werkstatt. Seine drei Söhne August, Andreas und Adolf Laukhuff führten das Geschäft weiter, wobei August die Spezialisierung auf Orgelteile, Andreas die kaufmännische und Adolf die künstlerische Seite zuzuordnen ist. Im 19. Jahrhundert gelang es, internationale Geschäftsverbindungen zu knüpfen. Andreas Laukhuff katalogisierte und standardisierte alle notwendigen Teile einer Orgel, woraufhin ihm der Titel des Kommerzienrats verliehen wurde. Bis heute stellt der von Laukhuff herausgegebene Katalog im Orgelbau den Standard dar.
Otto und Wilhelm Laukhuff, Söhne des Andreas Laukhuff, bewältigten den Wiederaufbau der 1945 zerstörten Firma; Die Söhne von Otto und Wilhelm Laukhuff, Hans-Erich (†2012) und Peter, führten das Unternehmen bis 2011. Seit 2012 ist Magnus Windelen Geschäftsführer der Aug. Laukhuff GmbH & Co. KG.
Im Orgelsaal der Firma Aug. Laukhuff steht eine der wenigen verbliebenen Kinoorgeln. Es handelt sich hierbei um eine Möller-Orgel, die wiederaufgebaut wurde.
hinzufügen eines Aug. Laukhuff GmbH & Co. KG Orgelbau|Orgelteile-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen