facebooktwitterpinterest

Augustinermuseum Kontakt Informationen

Augustinermuseum

Info

Das Augustinermuseum präsentiert seine renommierte Sammlung der Kunst vom Mittelalter bis zum Barock sowie Malerei des 19. Jahrhunderts.

Geschichte

Das Augustinermuseum präsentiert seine renommierte Sammlung der Kunst vom Mittelalter bis zum Barock sowie Malerei des 19. Jahrhunderts.

Etikett

Stadt Freiburg im Breisgau
Rathausplatz 2 - 4
79098 Freiburg
Vertreten durch den Oberbürgermeister Martin Horn

Inhaltliche Verantwortung:
Stadt Freiburg im Breisgau
Büro für Kommunikation
Rathausplatz 2 - 4
79098 Freiburg

Redaktion und Kontakt:
Städtische Museen Freiburg
Direktion
Gerberau 15
79098 Freiburg im Breisgau
Tel.: 0761 / 201-2521
E-Mail: [email protected]
www.freiburg.de/museen



"Das Augustinermuseum präsentiert seine renommierte Sammlung der Kunst vom Mittelalter bis zum Barock sowie Malerei des 19. Jahrhunderts. Die Ausstellungshalle im Untergeschoss wird von allen Häusern der Städtischen Museen Freiburg bespielt und sorgt mit einem breiten Themenspektrum für Abwechslung.Das 2016 eröffnete Haus der Graphischen Sammlung beherbergt die Graphikbestände des Augustinermuseums und des Museums für Neue Kunst."
Adresse: Augustinerplatz 1-3, 79098 Freiburg im Breisgau
Telefonnummer: +49 0761-201-2531
ed.grubierf.tdats@muesumrenitsugua
Stadt: Freiburg im Breisgau
Postleitzahl: 79098



ähnliche suchanfragen: augustinermuseum freiburg rembrandt, augustinermuseum freiburg japanische holzschnitte, augustinermuseum freiburg hölzel, augustinermuseum kommende veranstaltungen, augustinermuseum freiburg bissier, augustinermuseum freiburg küken, museum für neue kunst freiburg im breisgau, rembrandt freiburg
Ähnliche Firmen der Nähe
Museum für Neue Kunst Museum für Neue Kunst 139 meter Ein sehr gefälliges Haus zum Wohl führen bei überraschend moderne Kunst in der Zeit d...
PEAC Museum PEAC Museum 4 km 4-2019: Sehenswert - die Soloschau von Annette Merkenthaler: Landschaft neu interpret...
Bewertungen
Im November 2022 war ich das erste Mal im Augustinermuseum, mit dem Ziel, die Sonderausstellung "Freiburg und Kolonialismus: Gestern? Heute!" zu besuchen. Mich hat nicht nur diese Sonderausstellung begeistert, sondern das ganze Museum in seiner Architektur, mit seinen Werken und der Präsentation dieser. Das besondere Highlight: Im Dachgeschoss befindet sich die Gemäldegalerie. Als einziger Besucher dort oben nahm sich der Museumsaufseher die Zeit und zeigte mir Besonderheiten der einzelnen Bilder. Es fühlte sich wie eine Privatführung an. Ein tolles Erlebnis mit einem ganz besonderen Service - herzlichen Dank!
Tolles Gebäude und tolle Ausstellung. Von Gemälden über christliche Statuen und eine Sonderausstellung über Kolonialismus. Sehr viel zu sehen. Der Dachboden hat mir sehr gefallen. Toll wie es modernisiert wurde. Gespannt darauf wie der letzte Teil des Gebäudes aussieht. Der Eintritt war bezahlbar.
Sehr groß und modern und sehr beeindruckend. Rollstuhltoilette vorhanden ,welche sehr sauber und gross ist,aber vom Personal extra entriegelt werden muss. Ich bin mit den Aufzug überall hingekommen. Wir haben mehr Zeit gebraucht als gedacht. Interessant ist auch die Wasserspeier vom Münster mal aus einer anderen Perspektive zu sehen Leider wird gerade viel renoviert und ist deshalb nicht zugänglich.
Ausgesprochen imposantes Museumsgebäude mit einer hervorragend kuratierten Ausstellung. Besonders die harmonische Auswahl an Exponaten in Bezug auf die Ausstellungsfläche hat mir sehr gut gefallen. Bei den Beschriftungen ist noch ein wenig Luft nach oben. Aktuell wird am Haus gearbeitet. Ich bin mir jedoch sicher, dass dieses Haus nach seiner Fertigstellung die Chance auf eines der besten Museen Deutschlands haben wird.
Für 8 Euro ein Ticket für gleich mehrere Museen in Freiburg. Es lohnt sich . Christliche Kunst nicht nur aus der Region und aus unterschiedlichen Epochen. Imposante Halle mit riesigen Figuren und gargoyls Ca. 1h dort verbrachtBesuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Immer wieder ein Erlebnis. Besonders die jetzige Ausstellung zum Kolonialismus. Und natürlich auch das wieder betretbare Dachgeschoss mit dem historischen Dachstuhl.
Das Augustinermuseum ist mit schönen Kunstwerken, vor allem aus dem Mittelalter und der Barockzeit ausgestattet. Das Gebäude an sich ist auch sehr interessant aufgebaut. Nur die Mitarbeiter haben nicht so ganz freundlich gewirkt, kommen würde ich trotzdem ganz bestimmt wieder.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Kleines Museum im Herzen von Freiburg. Das Highlight ist natürlich die Barock Orgel. Das Konzert sollte man sich auf jeden Fall mal anhören. Ansonsten kann man hier mal durch laufen, allerdings sollte man nicht zu viel erwarten. Man ist recht schnell durch mit allem. Die Stimmung in den Räumlichkeiten ist toll, man fühlt sich wohl zwischen all den Figuren und Kunststücken.
Das Augustinermuseum in Freiburg zeigt einen Querschnitt über die im Zusammenhang mit dem Freiburger Münster geschaffenen kirchlichen Kunstwerke und vermittelt so einen guten Überblick über den christlichen Glauben und die christlichen Werte des Mittelalters. Die ältesten Werke sind aus dem 13. Jahrhundert und haben uns tief beeindruckt. Auch die Sammlung einiger origineller Kirchenfenster war überwältigend. Der Eintritt ist o.k., das Museum war nicht stark besucht, so konnte man sich alle Schätze ganz in Ruhe anschauen.
Sehenswertes Museum mit Kunst aus verschiedenen Epochen Mittelalter bis 19. Jahrhundert. Mit unzähligen Highlights: in erster Linie die originalen Glasfenster und Steinfiguren des Freiburger Münster. Insbesondere die Glasfenster sind absolute Meisterwerke, die aus nächster Nähe bewundert werden können. Ein weiterer Höhepunkt sind die Gemälde von Hans Baldung Grien Amor mit Pfeil, Schmerzensmann Christus von Maria und Engeln beweint. Es gibt aber noch viel mehr zu sehen - am besten hingehen und anschauen. Insgesamt ein wirklich tolles Museum, dessen Besuch zu jedem Freiburg-Trip dazugehört. Tipp: an einem Tag mehrere Museen in Freiburg besuchen. Dazu gibt es ein Kombiticket für 7 Euro.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Augustinermuseum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen