facebooktwitterpinterest

Ausweichsitz NRW Kontakt Informationen

Ausweichsitz NRW

Info

Dokumentationsstätte ehemaliger Ausweichsitz der Landesregierung NRW

Geschichte

Der Ausweichsitz NRW war der atombombensichere Bunker der Landesregierung Nordrhein-Westfalens. Er wurde in den 60er Jahren erbaut und fast 30 Jahre ständig betriebsbereit gehalten. Im Kriegsfall wäre der Krisenstab der Landesregierung hier eingezogen, um Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung zu leiten. Mit dem Ende des Kalten Krieges verlor der Bunker seine Bedeutung für den Katastrophenschutz und wurde an die Familie Röhling verkauft. Seit 2009 ist er als Dokumentationsstätte für die Öffentlichkeit zugänglich.

Adresse: Am Gillesbach 1, 53925 Kall
Telefonnummer: 02441 775171
Stadt: Kall
Postleitzahl: 53925



ähnliche suchanfragen: bunker eifel urft, begehbare bunker nrw, eifel-bunker-tour, bunker satzvey, dokumentationsstätte ehemaliger ausweichsitz der landesregierung nrw kommende veranstaltungen, kall urft, bunker nrw besichtigen, neuer ausweichsitz der bundesregierung
Ähnliche Firmen der Nähe
Gaststätte Gier Kall Gaststätte Gier Kall 4 km Gute Bedienung, nette Gäste, Traditionskneipe.
Bewertungen
Wirklich erschreckend und beeindruckend zu gleich! Man lernt wirklich sehr viel neues über Bunker und dem Kalten Krieg. Die Führung war sehr gut, Leiter war sehr kompetent und sympathisch. Die Führung war weder zu kurz noch zu lang. Außerdem war ich überrascht wie gut der Bunker im Schuss ist. Man könnte ihn sogar wahrscheinlich jederzeit nutzen. Ich kann nur jeden empfehlen sich ein eigenen Eindruck zu machen!
Es war sehr interessant. Man wurde regelrecht in 70er Jahre zurückversetzt. Die gesamte Bunkeranlage ist in einem bemerkenswert guten Zustand, so das man meint, er könnte jeden Moment wieder besetzt werden. Toll gemacht. Ein Besuch ist zu empfehlen, auch für junge Menschen.
Ich war mit 5 anderen Personen zur Führung am Freitag angemeldet und es war eine sehr gute Idee! Der Bunker wurde durch den Eigentümer instand gehalten und hat auch selbst die Führung durchgeführt! Es war sehr viel erhalten und die Technik war überraschenderweise an vielen Stellen weiterhin funktionstüchtig und das wurde auch sehr gut erklärt… ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen und kann jedem/r Interessierten raten bald auch hier eine Führung mitzumachen.
Wir haben zu viert an einer Führung teilgenommen und können nur sagen, dass es hochinteressant war. Wir haben spannende Einblicke bekommen und alle Fragen wurden geduldig beantwortet. Wir kommen bestimmt nochmal wieder.
Wohl einer der besterhaltensten Bunker in ganz Deutschland. Das Inventar und die Technik ist im einwandfreien Zustand, die Führung war sehr interessant gestaltet und keine Frage blieb unbeantwortet. Absolute Empfehlung!
Die Führung durch die Anlage war sehr interessant und gut gemacht. Lohnt sich durchaus das mal mitzumachen. Auch wenn man kein Bunker fan ist.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenJa
Sehr gut gemachte Führung. Es gibt viel zu sehen und noch mehr zu erfahren. Sehr empfehlenswert
Eine äußerst interessante Dokumentationsstätte, die ich im Oktober 2017 mit einem guten Freund besichtigt habe. Es handelt sich um einen Atombunker, der vor Jahrzehnten in vier Tiefgeschossen in das Erdreich gebaut worden ist. Dort sollte die Landesregierung Nordrhein-Westfalens einen Atomangriff des Warschauer Pakts überleben können und handlungsfähig bleiben. Alles ist noch im Originalzustand - von den Fernschreibern bis zur Lüftungsanlage. Bei den Führungen werden die Besucher in Planspiele einbezogen, z.B. die Evakuierung Bochums nach einem Raketenangriff. Schon gruselig, irgendwie!! Hier kann man jedenfalls den kalten Krieg hautnah nachvollziehen und froh sein, dass diese Anlage niemals wirklich gebraucht wurde.
Toller Ort! Sehr schön, dass sowas von privater Hand bewahrt und zugänglich gemacht wird. Die Fototour ist sehr zum empfehlen. Man bekommt viel Zeit zur Motivjagd und man wird nett verköstigt.
Die dort veranstalteten Fototage sind den Eintritt wert Wenn man 6 Sterne vergeben könnte würde ich das machen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Ausweichsitz NRW-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen