Autohaus Jakob GmbH - Jeep und Nissan Vertrags- & Servicepartner, Dodge & Chrysler Servicepartner,
Historie vom Autohaus Jakob.
Die Geschichte des Autohauses Jakob beginnt mit der Eröffnung eines Gebrauchtwagenhandels, An- und Verkauf von gebrauchten und verunfallten Fahrzeuge, im Jahre 1983 in Fulda in der Michael-Henkel-St. 10. Der Automarkt wurde von Herrn Peter Jakob und seiner Ehefrau geführt, für die Aufbereitung der Fahrzeuge war ein Fahrzeugpfleger eingestellt.
Im Jahre 1989 unterzeichnete Peter Jakob einen Händlervertrag mit dem schwedischen Autohersteller Saab und eröffnete im Mai 1989 ein kleines Autohaus mit Ausstellung und Werkstatt in der Dr.-Raabe-Str. 5 in Fulda. Dort wurden fünf Mitarbeiter beschäftigt. Im gleichen Jahr wurde die Autohaus Jakob GmbH gegründet. Parallel dazu wurde in der Michael-Henkel-Str. der Gebrauchtwagenhandel weitergeführt. Im Frühjahr 1991 unterzeichnete Peter Jakob einen Händlervertrag mit dem amerikanischen Hersteller Chrysler-Jeep, um mit den amerikanischen Fahrzeugen neue Kunden zu gewinnen. Es wurden weitere vier Mitarbeiter eingestellt. Da die vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichten, wurde im Frühjahr 1992 mit dem Bau eines neuen Autohauses im neuen Gewerbegebiet Petersberg begonnen. Auf einer Fläche von 3000 qm Grundstück wurde eine Ausstellungshalle mit 450 qm und Werkstatt mit Büros und Sozialräumen von 500 qm errichtet. Im Jahre 1993 gab Peter Jakob den Saab Vertrag zurück um nur noch exklusiv für Marken Chrysler und Jeep zu vertreiben. Seit dem Jahr 1995 vertreibt das Autohaus Jakob noch exklusiv die Marke Dodge. Im Jahr 2001 eröffnete Jakob in Kassel in der Sandershäuser Straße ein zweites Autohaus der Marken Chrysler und Jeep. Im Jahr 2003 wurde dann ein weiteres Autohaus in Petersberg eröffnet, exklusiv für die Marke Honda Auto und Motorrad. Honda Auto und Motorrad wurde im Jahre 2004 dann ebenfalls in den betrieb in Kassel angegliedert.
2006 wurde dann in Kassel in der Leipziger Straße 291b mit dem Neubau eines Autohauses begonnen. Im Mai 2007 erfolgte die Eröffnung. Dieses Autohaus mit einer Außenfläche von 5600 qm beherbergt die vertretenen Marken nunmehr unter einem Dach. Die Ausstellungsfläche beträgt 600 qm, angegliedert ist der Werkstattbereich mit 400 qm für Pkw und die Motorradwerkstatt mit 150 qm. In beiden Betrieben werden derzeit 35 Mitarbeiter beschäftigt.
Ab dem Mai 2011 wurde aus Chrysler in ganz Europa Lancia und somit erstrahlt Lancia in neuem Glanz. Im Rahmen dieser Umstruckturierung hat sich auch das Autohaus Jakob neu geordnet und beschlossen sich mit Lancia und Jeep voll und ganz auf einen Standort zu konzentrieren. Daher wurde der Betrieb in der Filiale in Kassel eingestellt.
Seit 2015 hat die FCA Group beschlossen den Verkauf von Lancia in Europa einzustellen, mit der Ausnahme von Italien. Der Fokus liegt nun vorwiegend auf der Marke Jeep. Mit dem Wegfall der Marke Lancia, hat das Autohaus Jakob einen noch grösseren Fokus auf den Import von U.S. Fahrzeugen der Marken Dodge, Chrysler und anderen U.S. Marken gelegt und setzt somit die Erfolgsgeschichte des Autohauses weiter fort.
Seit 2017 sind wir offizieller Nissan Vertrags- & Servicepartner am Standort in Petersberg.
hinzufügen eines Autohaus-Jakob-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen