http://www.schmolck.de
Schmolck GmbH & Co. KG
Als Emil Schmolck sich im Jahr 1947 mit dem Verkauf von Landmaschinen selbständig machte, ahnte er sicher nicht, dass sich sein Unternehmen in den folgenden Jahren zu einem erfolgreichen großen Autohaus entwickeln würde.
In den 50er und 60er Jahren lag der Schwerpunkt auf dem Verkauf und dem Service für Schrotmühlen, Handmotormäher, Mähdrescher, Traktoren und Anbaugeräte. Das Geschäft lief so gut, dass Emil Schmolck 1954 das bis dahin gemietete Gelände über der Elz kaufte, umbauen ließ und eine erfolgreiche Unimog-Generalvertretung gründete. Dies war der erste Zugang zum Stern.
1958 stieg der Sohn Hans-Rudolf in die Firma ein. Durch den stetigen Wandel war das Firmengelände bald zu klein und ein weiteres Grundstück an der Elz konnte zugekauft und bebaut werden. 1965 fand der Umzug in die neuen Räumlichkeiten statt. Zu dieser Zeit wurde auch der Werkstattteil für Autoelektrik eingerichtet und 1967 ein Vertrag mit Bosch geschlossen.
In den 70er Jahren begann der Verkauf von Mercedes-Benz-Ackerschleppern, den MB-tracs. Als 1990 die Produktion der MB-tracs eingestellt wurde, suchte man nach neuen Geschäftsfeldern. Was lag näher als die Erweiterung des Sterns. Das Haus Schmolck in Emmendingen erhielt die Zulassung als Vertragswerkstatt für PKWs und LKWs mit Vermittlungsrecht.
So konnte 1998 auf einem Grundstück neu gebaut werden, das 1999 noch einmal durch Zukauf von der Stadt erweitert wurde. So hat das Firmengelände heute rund 25.000 qm Fläche. Bald waren auch im neuen Gebäude die Kapazitätsgrenzen erreicht, sodass ab 2006 die Auslagerung der Nutzfahrzeug- und Kommunalsparte geplant wurde.
Auch der Bosch-Service hat im Jahre 2007 seinen Service erweitert:
Die Ernennung zum zertifizierten VW Servicepartner wurde mit der Modernisierung der Verkaufsräume und Werkstatt gefeiert.
Die positive Resonanz unserer Kunden war Anstoß, unser Angebot mit dem Verkauf von jungen gebrauchten Volkswagen zu vervollständigen.
Ende des Jahres 2008 war dann Richtfest für das neue Nutzfahrzeug-Zentrum in der Denzlinger Straße. Auf einem Firmengelände von rund 20.000 qm entstand ein Gebäude mit 3.100 qm Nutzfläche. Die Werkstatt für Lastwagen, Transporter und Unimog zog Anfang 2009 mit vereinten Kräften vom Elzdamm dorthin um.
Seither befindet sich im Gewerbegebiet über der Elz das erste zertifizierte Truckworks-Zentrum Deutschlands. Doch das war noch nicht das Ende der Weiterentwicklung. Die Firma Schmolck ist im Moment der zweitgrößte Brabus-Händler in ganz Deutschland. Doch nicht nur mit Brabus veredelt unsere Tuning & Veredelung Abteilung die Fahrzeuge mit dem Stern. Auch andere bekannte Marken wie Carlsson, Kicherer oder HMS zählen zu dem Repertoire der Firma Schmolck.
Heute beschäftigt die Firma Schmolck insgesamt 280 Mitarbeiter, davon 70 Auszubildende, in 5 Betrieben an 3 Standorten.
Folgende Auszeichnungen erhielt die Firma Schmolck in den vergangenen Jahren:
- dritter Platz Service Award 2011
- bester Mercedes-Benz Service 2011 deutschlandweit im Rahmen des Service Awards 2011
- Service mit Stern 2011
- Smart & smile 2011
- Club of the Best 2011
- Service mit Stern 2012
- Smart & smile 2012
- erster Platz Service Award 2012 LKW
– 1. Platz Kundenzufriedenheit Service LKW unter 336 teilnehmenden Betrieben
– 3. Platz Kundenzufriedenheit Service PKW unter 413 teilnehmenden Betrieben
– 3. Platz Kundenzufriedenheit Verkauf Junge Sterne unter 178 teilnehmenden Betrieben
- Top 10 Bundesbildungspreis 2013
hinzufügen eines Autohaus Schmolck-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen