Die Avantgarde Welver versteht sich als Aushängeschild des Schützenvereins Horrido Welver.
Bevor im Jahre 1928 zum 100 jährigen Jubiläum des Schützenvereins Welver die Avantgarde gegründet wurde, war schon am 03. September 1905 von H. Sundermann der Antrag auf Bildung einer Avantgarde gestellt worden. Dieser Antrag wurde am 1. November 1908 vom Antragsteller zurückgenommen.
Erster Kommandeur der Avantgarde war Karl Griesenbrock (Gastwirt Zur Linde).
Erst im Jahre 1930 wurde ein Banner für 70 Reichsmark angeschafft, welches von Fräulein Elisabeth Wolkewitz entworfen wurde. Das Banner wurde 1967 restauriert und 1988 zum 60 jährigen Jubiläum gegen ein neues Exemplar ersetzt.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Avantgarde im Jahre 1949 von Ernst Sundermann (Liethe), der schon seit 1931 Kommandeur der Garde war, neu gebildet.
Die Avantgarde „heute“ unterscheidet sich nicht viel von der Avantgarde „gestern“. Tradition, Einsatzwille, Kameradschaft und der Sinn nach Fröhlichkeit und ausgelassenen Feiern sind heute Tugenden wie vor 89 Jahren.
Zeitgemäße Neuerungen gehören natürlich auch dazu, um junge Mitglieder zu werben und auch zu halten, damit die Avantgarde Welver auch in Zukunft eine starke Gemeinschaft innerhalb des Schützenvereins “HORRIDO” Welver bleibt.
hinzufügen eines Avantgarde Welver-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen