facebooktwitterpinterest

Badesee Immelborn Kontakt Informationen

Badesee Immelborn

Info

Badesee an der B62 zwischen Immelborn und Barchfeld mit Campingplätzen

Geschichte

Der Immelborner Badesee umfasst ein weites Angebot an Möglichkeiten für den sommerlichen Zeitvertreib oder Urlaub: einen Campingplatz, Grillstube, Bar mit Biergarten, Sportanlagen (Volleyballfeld, Tischtennisanlage, Tretbootverleih, Katamaran, Tauchen), Badesee mit Badeinsel und FKK und Veranstaltungen (Discos unter freiem Himmel).



Gechichte:

Die heutigen Badeseen entstanden durch den Kiesabbau entlang der Werra.
Im Jahre 1964 wurde erstmals mit der Förderung von Kies in dieser Region begonnen. Durch den Einsatz von Schwimmbaggern entstanden Gruben, welche eine Tiefe von teilweise über 20m hatten. Diese füllten sich dabei mit Grundwasser.

Anfang der 70er Jahre zog es die ersten Badehungrigen an diese Gewässer, um sich vom öden Arbeitsalltag zu erholen, Sonne zu tanken und sich am frischen Wasser zu ergötzen. Die DDR-Behörden waren allerdings empört, als man auch noch mit der freien Körperkultur (FKK) begann, und verboten generell das Baden in den Kiesseen.
Trotzdem gab es engagierte und hartneckige Verfechter, welche verbissen um eine Legalisierung dieser illegalen Badegewässer kämpften.
Zu Beginn der 80er Jahre hielt man den Druck der Öffentlichkeit nicht mehr Stand und der erste Kiessee wurde zum offiziellen Badesee erklärt. Man höre und staune, mit einem FKK-Bereich, dem ersten überhaupt in ganz Thüringen.
Von da an waren die Weichen für eine aktive Erholung und Freizeitgestaltung in unserer Region, gestellt.
Gepflegt und überwacht wurden die Anlagen vom Wirtschaftsbetrieb des Umweltschutzes, eine Abteilung des damaligen Rat des Kreises.

1986 war ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Kiessees. Der erste große sportliche Wettkampf - ein Triathlon - fand statt.

Als 1989 die Grenzen geöffnet wurden, änderte sich vieles. Keiner wußte, wie es mit dem Badesee weitergehen sollte.
Da die notwendigen Mittel, welche zum Weiterbestehen dringend erforderlich waren nicht, erwirtschaftet wurden, löste man kurzer Hand den Wirtschaftsbetrieb des Umweltschutzes auf.

Seit 1990 wird der Badesee "Kiesgrube Immelborn" privat von dem Inhaber Volkmar Ilgen betrieben.
Es entstanden unter anderem eine Grillstube mit Biergarten, Campingplatz, Kinderspielplatz und ein Bootsverleih mit Tretbooten.
Seit 1998 gehört ein zweiter Badesee zu unserer Einrichtung. Er befindet sich unmittelbar gegenüber direkt an der B62, und ermöglicht Surfern und Tauchern ihren Sport auszuüben.
Durch regelmäßige Kontrollen der Hygieneämter wird unsere Wasserqualität bestätigt.
Die Kiesseen Immelborn gehören zu den saubersten Badegewässern in Deutschland.

Adresse: 36433 Bad Salzungen
Stadt: Bad Salzungen
Postleitzahl: 36433



ähnliche suchanfragen: badesee immelborn wassertemperatur, immelborn see wasserqualität, immelborn see hunde erlaubt, breitungen see, immelborn see angeln, kiesgrube breitungen, campingplatz badesee immelborn, kiesgrube immelborn angeln
Ähnliche Firmen der Nähe
SOLE Reisemobilhafen Bad Salzungen SOLE Reisemobilhafen Bad Salzungen 4 km Ein sehr sehr schön angelegter Stellplatz. Ein wenig viel Gefälle aber das wir mit d...
Volleyballverein Werratal e.V. Volleyballverein Werratal e.V. 5 km Unser Verein hat sich ganz dem Volleyball verschrieben. Dabei ist es uns aber wichtig...
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Badesee Immelborn-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen