facebooktwitterpinterest

Bahnhof Bobingen Kontakt Informationen

Geschichte

Der Bahnhof Bobingen ist der Bahnhof der schwäbischen Stadt Bobingen. Der Trennungsbahnhof liegt an der Bahnstrecke Augsburg–Buchloe und ist Beginn der Lechfeldbahn nach Landsberg am Lech. Er hat vier Bahnsteiggleise und gehört der Bahnhofskategorie 4 der DB Station&Service an. Der Bahnhof befindet sich im Gebiet des Augsburger Verkehrsverbundes (AVV), er wird täglich von etwa 140 Zügen der DB Regio bedient.Der Bahnhof Bobingen wurde 1847 durch die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen als Durchgangsbahnhof an der Ludwig-Süd-Nord-Bahn in Betrieb genommen. Mit der Eröffnung der Lechfeldbahn wurde er 1877 zum Trennungsbahnhof. In den 1990er Jahren wurde ein Teil der Gleisanlagen zurückgebaut, der Bahnhof wird allerdings bis heute im Güterverkehr bedient.LageDer Bahnhof Bobingen befindet sich östlich der Bobinger Stadtmitte. Das Empfangsgebäude steht nordwestlich der Gleise an der Hermann-Hesse-Straße und hat die Adresse Bahnhofsplatz 2. Westlich des Bahnhofs befindet sich ein Wohngebiet, östlich ein Gewerbegebiet. Im Bahnhofsbereich sind drei Straßenunterführungen vorhanden. Am Südende der Bahnsteige unterquert die Staatsstraße 2380 die Gleise und verbindet als Bahnhofstraße den Bahnhof mit der etwa 600 Meter entfernten Stadtmitte. Am südlichen Bahnhofskopf an der Streckenverzweigung nach Buchloe und Kaufering werden die Gleise durch die Tutzinger Straße, am nördlichen Bahnhofskopf durch die Hans-Sachs-Straße unterquert.

Adresse: Bobingen
Telefonnummer: +491805996633
Stadt: Bobingen



ähnliche suchanfragen: Bobingen Bahnhof Fahrplan, Deutsche Bahn, Zugfahrplan Bobingen Augsburg, AVV Augsburg, AVV Fahrplanauskunft, DB Fahrplan
Bewertungen
Der Bahnhof ist an sich echt runter gekommen und wirkt verwaist. Trotzdem kommt man von hier aus recht flott in die naheliegenden Städte v.a. Augsburg.
Der Bahnhof Bobingen ist funktional und pragmatisch ausgestattet. Ein großes Mango ist die fehlende Barrierefreiheit der gesamten Bahnanlage. Der Weg zu den Bahnsteigen ist leider nur über die Treppenanlagen bzw. über die Bahnanlagen möglich.
Bahnhof mit viel Potential. Von hier aus kommt man eigentlich direkt in viele große Städte wie Augsburg, Kaufering, Füssen, Lindau, uvm. - Vorausgesetzt man ist nicht mobilitätseingeschränkt, also Rollstuhl, Kinderwagen, usw. Dann ist man von der Nutzung des Bahnhofs ausgeschlossen. Um auf Gleis 2&3 zu kommen, werden nur Treppen angeboten. Zu Gleis 4 muss man erst Gleis 3 überqueren. Wenn dann mal ein Zug auf Gleis 1 kommt, ist der Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteig viel zu groß. Das Bahnhofs-Gebäude sieht verlassen aus, die Fenster sind eingeschlagen. Es ist eigentlich bereit zum Abriss - dachte ich zumindest, bis eines Tages die Türe aufging und zwei Mitarbeiter zum Rauchen herausgekommen sind. Die Überdachung auf der Platform zu Gleis 2&3 ist winzig und veraltet. Auf der Plattform zu Gleis 1 gibt es nicht mal eine Überdachung. Immerhin gibt es hier digitale Abfahrtmonitore und 2x Ticket-Automaten, sowie eine kleine Dönerbude. Dieser Bahnhof muss unbedingt modernisiert und Barrierefrei gemacht werden.
Sauber ist relativ. Leider auch hier sieht man das vielerorts die Bahnhöfe in einem allgemein desolaten Zustand sind.
Anschlüsse zum Nahverkehr/Zugverkehr sind einfach zu erreichen. Der Bahnhof besitzt einen sehr gepflegten Kiosk. Das Bahnhofsgebäude und Gelände ist nicht Barrierefrei. Die Sauberkeit um den Bahnhof ist Mangelhaft. Es sind ausreichend viele Fahrradständer zur Verfügung. Der kostenlose Parkplatz ist oft besetzt. Ein vorhandener Bahnhofs Aufenthaltsraum ist durchgehend geschlossen. Bei Regenwetter stehen viele Überdachungen zur Verfügung. Sitzmöglichkeiten sind genügend geboten.
Der banhof ist gut zu fuß erreichbar und ist sehr übersichtlich aber wie.es schon.einige gesagt haben dadurch das ich ja auch eine behinderung habe muss ich sagen ich bi. Da ziemlich enteuscht es gibt nix wo.man ei stieghilfen für züge hat keine rampen.keine.treppengeländer zum festhalten und der zug macht zu schnell die türen zu und.es gibt.leute die.da einfach langsamer sind der banhof ist nicht behindertengerecht
Die Verbindungen sind gut ausgebaut. Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Parkplätze sind ziemlich viele vorhanden, aber meist tagsüber von den Pendlern besetzt.
Bahnhof in Bobingen, sehr gut mit der BRB Bayerische Regional Bahn erreichbar, leider nicht behinderten gerecht zugeschnitten, Busanschlußverbindungen zu weiteren Orten vorhanden
Desolater und maroder Bahnhof. Nicht barrierefrei. Mit Rollstuhl oder Kinderwagen leider chancenlos.
Das stand Gleis 1 fährt einfach auf gleiß 2 Die bleiben gefühlt nur 3sekunden stehen Pff was das ?!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bahnhof Bobingen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen