facebooktwitterpinterest

Bahnhof Geltendorf Kontakt Informationen

Geschichte

Der Bahnhof Geltendorf ist der größte Bahnhof der bayerischen Gemeinde Geltendorf und ein Bahnknotenpunkt in Oberbayern. Er ist Kreuzungsbahnhof der Bayerischen Allgäubahn von München nach Lindau und der Ammerseebahn von Mering nach Weilheim. Außerdem ist er eine Station der S-Bahn München. Der Bahnhof hat fünf Bahnsteiggleise und gehört der Bahnhofskategorie 3 der DB Station&Service an. Er wird täglich von etwa 150 Zügen der Deutschen Bahn AG, der Bayerischen Regiobahn (BRB) und der Länderbahn bedient, davon 50 S-Bahnen. Der Bahnhof befindet sich im Gebiet des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) und wird täglich von über 6000 Reisenden genutzt.Der Bahnhof Geltendorf wurde am 30. Juni 1898 zusammen mit der Ammerseebahn in Betrieb genommen. Er befindet sich an deren Kreuzung mit der bereits 1873 eröffneten Allgäubahn. Für den 1972 aufgenommenen S-Bahn-Betrieb wurde der Bahnhof von 1968 bis 1970 grundlegend umgebaut und die anschließenden Strecken teilweise elektrifiziert. Neben dem Bahnhof Geltendorf gibt es in der Gemeinde Geltendorf den Bahnhof Walleshausen, den stillgelegten Bahnhof Kaltenberg, sowie den ebenfalls stillgelegten Haltepunkt Wabern (Paar), die alle an der Ammerseebahn liegen.

Adresse: Geltendorf
Telefonnummer: +491805661010
Stadt: Geltendorf



ähnliche suchanfragen: S-Bahn Geltendorf, s-bahn geltendorf fahrplan, S4 nach Geltendorf Fahrplan, fahrplan geltendorf - münchen hbf, Pasing nach Geltendorf, Geltendorf Bahnhof Parken, Zug München Geltendorf, S4 Geltendorf aktuell
Ähnliche Firmen der Nähe
Geltendorf station Geltendorf station 0 meter Scheinbar wird ja was gemachtwenn das fertig ist, gibt's auch entsprechende Bewertung...
Geltendorf railway station Geltendorf railway station 0 meter Scheinbar wird ja was gemachtwenn das fertig ist, gibt's auch entsprechende Bewertung...
Schloss Kaltenberg Schloss Kaltenberg 5 km Sehr schön. Wir waren erst etwas zögerlich, aber dann sehr überrascht. Spontan auf de...
Bewertungen
Scheinbar wird ja was gemachtwenn das fertig ist, gibt's auch entsprechende Bewertung, aber es kann nicht sein, das ein Aufzug mehrere Wochen kaputt ist. Mütter müssen die Wägen allein die Treppen runter bringen, Rollstuhlfahrer fahren nicht mehr, Fahrräder und Roller müssen getragen werden. Es gibt an der Treppe auch keine Rampe oder ähnliches auch temporär könnte man so etwas anbringen, was die Nutzung für oben erwähnte vereinfachen würde. Aus den Augen, aus dem Sinn. Mal sehen wie lange das Elend noch andauert. Zu manchen Rezensionen: Toilette gibt's, sogar eine große. Und Pendler fahren nicht mit der S-Bahn, weil die bis Bruck so brechend voll ist, das man halt nicht rein kommt. Mittlerweile ist der Aufzug seit über 6 Wochen kaputt. Wenn ein Ersatzteil fehlt, kein Problem. Da kann man nichts ändern. Aber warum wird nicht provisorisch etwas getan? Rampen oder ähnliches? Das ist wirklich Service-versagen auf hohem Niveau. Nach über 2 Monaten wurde er endlich repariert.
Verschlafenenes Örtchen, mit viel zu wenig ÖPNV. Dafür daß man auf Autos verzichten soll. Ohne Auto ist man hier aufgeschmissen.
Direkt am Bahnhof Asylantenheim, davor alles vermüllt ! Die Gemeinde gibt "ein tolles Bild ab" für Normalbürger die hier aussteigen.
Der Service wird von Jahr zu Jahr schlechter. Absolut inkompetenter Service. Teilweise werden Kunden auch einfach verarscht. Heute passierte es, dass der Zug vor den 3 letzten Stationen hielt und dann wieder zurückfuhr. Statt die angegebene Strecke voll auszufahren, benannte er sich um und fuhr wohl als Ersatz für die entgegengesetze Strecke. Und die Fahrgäste wurden einfach eine Stunde lang sitzen gelassen. Das kam schon öfter vor. Was noch dreister ist, ist für die Parkplätze Geld verlangen zu wollen. Bei den Preisen kann man auch gleich Auto fahren, ist dann auch nicht viel teurer wenn man den Stress mit einberechnet.
Der Bahnhof sieht recht heruntergekommen aus, erfüllt aber grundsätzlich seinen Zweck. Was aber wirklich ärgerlich ist, dass es auf den Bahnsteigen keine Zugzielanzeigen gibt. Es gibt nur eine am Bahnsteig 1, auf welcher aber auch bereits abgefahrene Züge noch eine halbe Ewigkeit angezeigt werden. Bei nicht eingestellter Fahrzielanzeige an den Zügen oder plötzlichen Gleisänderungen kann schon mal Verwirrung auftreten.
Dafür, dass der Geltendorfer Bahnhof ein größerer Knotenpunkt ist, ist er ziemlich Mager gehalten. Keine Toiletten, kein Wartebereich und auch kaum Verpflegungsmöglichkeiten. Dafür funktionieren die Aufzüge, Fahrkartenautomaten und das Bahnsteigsdach ist dicht.
Parkplätze sind maßlos überfüllt. Habe heute einen Strafzettel über 35 Euro bekommen weil ich nicht korrekt stand. Wo soll ich als Pendler der jeden Tag nach München muss sonst parken? Eine absolute Frechheit.
Herzlichen Glückwunsch zum, mit deutlichem Abstand, hässlichsten Bahnhof Deutschlands. Keine Toiletten, keine vernünftigen Warteräume, mobiler Empfang quasi =0
Schrecklicher Bahnhof. Mehr Baustelle als sonst was, passiert nur nichts. Ein Kiosk für Döner und Fahrkarten und ein kleiner Imbiss auch Döner.
Gut ausgestattet und ausgeschildert
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bahnhof Geltendorf-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen