facebooktwitterpinterest

Bahnhof Graben-Neudorf Kontakt Informationen

Geschichte

Der Bahnhof Graben-Neudorf befindet sich in der badischen Gemeinde Graben-Neudorf. Besondere Bedeutung im Schienenverkehr kommt ihm zu, da er einen Eisenbahnknotenpunkt bildet. In ihm kreuzen sich die Rheintalbahn zwischen Mannheim und Basel sowie die Bruhrainbahn zwischen Bruchsal und Germersheim.Außerdem zweigte hier die 1895 eröffnete strategische Bahn ab und die ursprüngliche Rheinbahn lebte als 1967 stillgelegte Hardtbahn (Graben-Neudorf – Eggenstein – Karlsruhe) weiter. Der Bahnhof war bis Ende 2014 in die Bahnhofskategorie 4 eingeordnet, seit 2015 in die Kategorie 3.Lage und AusstattungDer Bahnhof Graben-Neudorf liegt zentral zwischen den Ortsteilen Graben und Neudorf der Gemeinde Graben-Neudorf, am südlichen Rand der Gemarkung Neudorf. Der Ortsteil Neudorf ist auf der Ostseite der Bahnlinie durch das Wohn- und Industriegebiet Mitte-Ost mit der zugehörigen Einkaufsmeile an der Heidelberger Straße stark an den Bahnhof herangewachsen. Das heutige Empfangsgebäude des Bahnhofs wurde im Jahr 1980 eingeweiht. Das Relaisstellwerk wurde 1982 in Betrieb genommen. Das Bahnhofsgebäude erfüllt heute außer einem nicht immer geöffneten Wartebereich keine betriebliche Funktion mehr. Ein Teil des Gebäudes ist an ein Sicherheitsunternehmen vermietet. In einem anderen Gebäudeteil wird eine Bäckereifiliale betrieben. Im alten Bahnhofsgebäude befindet sich heute die Gemeindebibliothek.

Adresse: Bahnhofstraße, 76676 Graben-Neudorf
Telefonnummer: +49 180 6 996633
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676



ähnliche suchanfragen: db fahrplan graben-neudorf, Graben-Neudorf Bahnhof Parken, Stellwerk Graben-Neudorf, Deutsche Bahn
Bewertungen
Schlechter Empfang. meist warten Züge an dieser Haltestelle unnötig lang.
Schmutzig. Zugig. Heruntergekommen. Das sind so die Worte, die mir im Kopf herumgeistern, wenn ich hier bin. Der Bahnhof hat seine besten Zeiten hinter sich und man kann von Glück sagen, dass mittlerweile wenigstens wieder ein Bäcker vor Ort ist, der zu den Hauptreisezeiten etwas anbietet. Aber abends und in der Nacht ist man hier völlig auf sich gestellt. Kein Personal. Kein wirklicher Schutz vor dem Wetter und schon gar nicht vor der kalten Jahreszeit. Da die Tickets der Bahn immer teurer werden, die Zuverlässigkeit stetig abnimmt und der Service schon lange nicht mehr existent ist, reiht sich der Bahnhof in die Reihe der gebrochenen Versprechend der Bahn ein, nämlich dass Bahnreisen in irgendeiner Weise angenehm ist. Ist es nicht, meine liebe Bahn. Ist es nicht.
Immer wenn ich hier ankomme und zu der Bäckerei gehen will, schließen Sie bereits. Das heißt Sie schließen schon 10min früher. Das ist vor allem im Winter nicht sehr praktisch und außerdem sind die Leute dort einfach nur unfreundlich. Wenn die Bahn um 16:49 Uhr ankommt, heißt das noch lange nicht dass man einen so anschnauzen darf das man zu spät kommt, nur weil man bereits um 16:46 das Sortiment weggeräumt hat.
Um den Bahnhof wird sich überhaupt nicht mehr gekümmert. Überall liegt dreck rum. Die Wand fällt ab Im Tunnel, der übrigens richtig versifft ist. Ekelhaft.
Wurde angegriffen habe Angst
Etwas schnuddeliges Ambiente. Macht aber nix. Der Bahnhofsbäcker ist zu empfehlen. Nicht hervorragend, aber annehmbar zu fairen Preisen.
Guter relativ sauberer und neuer Bahnhof mit vielen Reisemöglichkeiten: Karlsruhe, Mannheim, Germersheim, Bruchsal, Mainz, Biblis, Stuttgart
Es gibt da eigentlich nichts Besonderes.
War mal meine Heimatgemeinde
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bahnhof Graben-Neudorf-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen