facebooktwitterpinterest

Bahnhof Kirchheim Kontakt Informationen

Geschichte

Der Bahnhof Kirchheim liegt am Streckenkilometer 35,2 der Frankenbahn. Gemäß der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung handelt es sich jedoch nicht um einen Bahnhof, sondern um einen Haltepunkt.GeschichteAls Verbindung von Stuttgart nach Heilbronn errichtete die Königlich Württembergische Staatsbahn die Nordbahn. Auch Kirchheim mit seinen rund 1.700 Einwohnern sollte südöstlich des Dorfs einen Bahnhof erhalten. Zwischen Besigheim und Kirchheim verlief die Trasse entlang des linken Neckarufers. Nördlich von Kirchheim musste die Staatsbahn einen Tunnel errichten, um nach Lauffen zu gelangen. Am 1. April 1846 begannen die Bauarbeiten auf Kirchheimer Gemarkung. Für die Trasse mussten die Fischergasse und Teile der alten Ummauerung am Neckartor weichen.Die Eröffnung der Nordbahn fand am 25. Juli 1848 statt. Das heute nicht mehr genutzte, aber noch erhaltene zweistöckige Empfangsgebäude und die Bahnanlage wurden in hochwassersicherer Höhe errichtet. Der Bahnhofsvorsteher war zugleich Postexpeditor. Zwischen den Postexpeditionen Kirchheim und Bönnigheim verkehrte eine Postkutsche.Die Bevölkerung erkannte schnell den Vorteil des neuen Verkehrsmittels. Handwerker gelangten rasch zu den Märkten in Heilbronn oder Ludwigsburg und konnten ihre Waren besser veräußern. Tagelöhner mussten nicht in den großen Städten mit ihren Fabriken ein Quartier suchen, sondern konnten bei ihren Familien leben und pendeln.

Adresse: Kirchheim am Neckar
Telefonnummer: +491806996633
Stadt: Kirchheim am Neckar



ähnliche suchanfragen: DB Fahrplan Kirchheim Neckar nach Stuttgart, Deutsche Bahn, VVS
Bewertungen
Netter kleiner Bahnhof, ist ein Zubringer für Stuttgart Hbf. Es kommen genügend Bahnen und man hat alle 30 Minuten die Gelegenheit nach Stuttgart zu fahren. Hier gibt's auch einen großen Busbahnhof leider habe ich den entsprechenden Bus nicht gefunden. Fabian ich halt gelaufen war OK nur 2,7 km das ist kein Marathon hatte ja Zeit. Es gibt eine schöne Bäckerei mit Aussenbestuhlung und guten Kuchen,alles auch zum mitnehmen für die Reise. Ich finde der Bahnhof braucht gar nicht größer sein er ist einigermaßen modern und sehr Sauber was will man mehr nur noch eine pünktliche Verbindung.
Abends und nachts ist der Kirchheimer Bahnhof sehr unheimlich, da möchte man nicht alleine unterwegs sein.
Rathaus und Innenstadt und Eiscafes sind definitiv einen Tagesausflug wert! Super mit der S-Bahn S1 erreichbar.
Danke für die 2 Männer die dort immer alles sauber halten und den Müll aus den Behältern in der S-Bahn räumen
Sehr schöne Stadt, hier lebt man sehr gerne!
Mir und meinem freund beide 15 wurden kippen angedreht
Normaler Bahnhof. Sauberkeit lässt zu wünschen übrig
Würde von jedem zweiten Typ angesprochen. Der Döner war nicht sehr lecker und der Döner Verkäufer hat meine Schwester angemacht.
Wenn man erst mal den Bahnhof und dessen Umfeld hinter sich gelassen hat geht's.
Die Unterführung ist wahrlich eine "Pissbude" und vermittelt einem stets ein ungutes Gefühl. Auf den stillgelegten Bahnsteigen wird es demnächst wohl einen Preis für Aufforstung oder Taubenzucht geben. Für eine längere Verweildauer nicht geeignet. Allerdings gute Anbindung in die Region Esslingen/Stuttgart und auch der direkt angrenzende Busbahnhof ist gut. In die Stadtmitte sind es ca. 10 Gehminuten.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bahnhof Kirchheim-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen