facebooktwitterpinterest

Bahnhof Meckesheim Kontakt Informationen

Geschichte

Der Bahnhof Meckesheim ist ein kleiner Eisenbahnknotenpunkt in Nordbaden. Er liegt an der Bahnstrecke Neckargemünd–Bad Friedrichshall und gehört der Bahnhofskategorie 4 der Deutschen Bahn AG (DB) an. In Meckesheim zweigt die Badische Schwarzbachtalbahn nach Aglasterhausen von der Elsenztalbahn ab. Bis 1990 zweigte hier außerdem eine Nebenbahn über Schatthausen nach Wiesloch Stadt sowie zum Bahnhof Wiesloch-Walldorf ab.GeschichteEröffnet wurde der Meckesheimer Bahnhof gemeinsam mit dem Streckenabschnitt von Neckargemünd bis Meckesheim am 23. Oktober 1862 von den Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen als Teil der badischen Hauptbahn von Heidelberg nach Mosbach. Der Teilabschnitt von Meckesheim nach Bad Rappenau folgte zum 25. Juni 1868.Die Strecke Meckesheim–Neckarelz wurde als Verlängerung der Strecke Neckargemünd–Meckesheim ebenfalls noch im Jahr 1862 eröffnet. Dadurch wurde Meckesheim zu einem Umsteigebahnhof.

Adresse: Meckesheim
Stadt: Meckesheim


Bewertungen
Lage; 3 Sterne Örtlichkeit; 3 Sterne Kartenautomat gibt es hier nur ein einziger. Was ich gut finde das die Fahrplan Vitrinen auf beiden Bahnsteigen zu finden sind. Fahrstuhl für Gehbehinderte oder Kinderwägen gleichfalls vorhanden. Überdachung der Bahnsteige schon ein kleines wenig nostalgisch sieht man nur noch selten an Bahnhöfe. Gleichfalls kann man noch vom Bahnhof das Stellwerk und die Güterhalle sehen. Auch das sieht man eher an Bahnhöfen selten. Im Empfangsgebäude befindet sich aktuell eine kleine Bahnhofskneipe bei der man die Wartezeit etwas verkürzen kann. Vorplatz; 3 Sterne kleiner Überschaubarer Vorplatz mit Bushaltestelle, Taxi und PKW Parkplätze auch Behindert gerecht Sicherheit; 0 Sterne kann man nicht bewerten. Personal; 0 Sterne Kann man nicht bewerten da keins da Sauberkeit; 3 Sterne Soweit sieht der Bahnhof halbwegs sauber aus, so dass man nicht von einem Mühlproblem reden kann wie als sonst bei so manchen Bahnhof. Wird anscheinend regelmäßig gepflegt.
Entgegen früheren Rezensionen gibt es in den Vitrinen auf beiden Bahnsteigen Fahrpläne. n-Wagen verkehren keine mehr. Neben der historischen Bahnsteigüberdachung und dem Empfangsgebäude von 1862 stehen rund um den Bahnhof anspruchsvoll gestaltete Typenbauten der großherzoglichen Eisenbahnen wie die Stellwerke, Güterhalle und verschiedene Wohngebäude. Aufgrund der großen Vollständigkeit der Funktionseinheit Bahnhof steht das Bahnhofsensemble sogar unter Denkmalschutz.
Der Bahnhof verfügt über einen Mittelbahnsteig und einen Hausbahnsteig. Beide sind Barrierefrei über Aufzüge zu erreichen. Es gibt genug Sitzgelegenheiten in Form von Bänken, die historische Bahnsteigüberdachung am Mittelbahnsteig und das Bahnhofgebäude sind das einzige historische an dem Bahnhof. Auf dem Mittelbahnsteig gibt es außerdem ein kleines Wartehäuschen. Durch die für die Bahnhofsgröße fast schon übertriebenen großen Zugzielanzeiger sind für Fahrgäste genügend Informationen u.a. zu Zugteilungen die regelmäßig durchgeführt werden vorhanden. Da die Bahnsteige erhöht sind können auch mobilitätseingeschränkten Reisende problemlos in die Züge einsteigen, wenn es sich nicht gerade um einen Zug aus n-Wagen oder Triebwagen mit Stufe handelt. Leider wird der Bahnhof nicht merkbar saubergehalten, in den Aufzügen und der Unterführung stinkt es teilweise nach Urin, und auf den Bahnsteigen wächst teils Grünzeug zu meiner Verwunderung sogar auf der Treppe zum Mittelbahnsteig, die ja gut genutzt wird. Das ist aber auf so gut wie allen Bahnhöfen der DB der Fall, weshalb es nur einen Stern Abzug gibt.
Der Frankfurter Bahnhof ist viel besser da man dort direkt und ohne viel Schnickschnack geimpft wird von netten Leuten ich. Ich werde dort meine Booster Impfung dort machen lassen
Die beiden Aufzüge stinken bestialisch nach Urin. Auf beiden Bahnsteigen keine Fahrpläne.
Gute ÖPNV-Anbindung, Supermarkt bis 22 Uhr, schöne Landschaft mit Rad- und Wanderwegen.
Kleiner Eisenbahnknotenpunkt ich mag das Empfangsgebäude
Hübsch häßlich haben sie es hier.
Toller Bahnhof
Übersetzt von Google Gut Original جيد
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bahnhof Meckesheim-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen