facebooktwitterpinterest

Bahnhof Reinheim Kontakt Informationen

Geschichte

Der Bahnhof Reinheim ist der Bahnhof von Reinheim im südhessischen Odenwald. Früher war er Knotenpunkt der Gersprenztal-, Odenwald- und Rodgaubahn, heute hat der Bahnhof stark an Bedeutung verloren.GeschichteDer Bahnhof wurde am 15. Mai 1871 mit dem zweiten Abschnitt der Odenwaldbahn (Ober-Ramstadt–Reinheim) durch die Hessische Ludwigsbahn eröffnet. Am 10. Oktober 1887 wurde die ebenfalls private Gersprenztalbahn, auch als Odenwälder Lieschen bezeichnet, nach Reichelsheim an die Odenwaldbahn angeschlossen. Der Bahnhof war daher als Gemeinschaftsbahnhof zwischen der Hessischen Ludwigsbahn und der Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn (RRE) ausgelegt. Den Großteil des Bahnhofs nahm die Ludwigsbahn ein, nur drei Gleise - ein Bahnsteiggleis samt Umfahrgleis sowie ein Stumpfgleis - wurden durch die RRE genutzt. Am 1. Oktober 1896 wurde die Rodgaubahn von Reinheim über Dieburg nach Offenbach am Main eröffnet. 1897 wurde die Hessische Ludwigsbahn in die Preußisch-Hessische Eisenbahngemeinschaft verstaatlicht.Am 26. Mai 1963 wurde der Personenverkehr auf der Gersprenztalbahn eingestellt. Danach wurden im Bahnhof die Gleise der RRE entfernt und die Gersprenztalbahn direkt eingebunden. Bis in die 2000er Jahre fand noch regelmäßiger Güterverkehr auf der Gersprenztalbahn bis Groß-Bieberau statt, seitdem befahren nur noch vereinzelt Güterzüge die Strecke.

Adresse: Reinheim
Telefonnummer: +49692651055
Stadt: Reinheim



ähnliche suchanfragen: Bahnhof Reichelsheim, RMV Fahrplan
Bewertungen
Ein Normaler Bahnhof halt, dreckig guter Geruch, genau was man erwartet.
Müsste mal sauber gemacht werden. Aber sonst ein schönes Gebäude
Den Anschluss zu erwischen ist das ein oder andere Mal mehr als knapp. Ein Ort an dem man sich nicht gerne aufhält. Dreckig und manchmal hat man Bedenken wegen der eigenen Sicherheit. Parkplätze sind Mangelware. Da bringt auch kein günstiges Ticket für den Nahverkehr etwas. Park and ride also schwierig. Die meisten Parkmöglichkeiten sind für 1 bis 2 Std ausgelegt.
Nicht wirklich sauber, gammelt vor sich hin.
Nicht mal ein Getränkeautomat. Gibt aber auch schlimmeres
Bin da nur aus dem Zug gestiegen. Wie so ein Bahnhof halt aussieht Man darf halt nicht so genau hinschauen.
Schöner Bahnhof, aber leider dreckig. Der Müll wird immer wieder auf den Boden geschmissen.
Ist halt Reinheim hahahah
Keine Chance, den Zug noch zu erwischen, wenn man auf der falschen Seite steht, da die Schranken sehr lange unten sind. Keine geregelten Abfahrtsrichtungen, man kann nicht pauschal sagen, dass ein Zug nach Darmstadt immer nur auf einer Seite fährt. Immer genau darauf achten, was auf dem Plan steht.
Alt und Neu zugleich.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bahnhof Reinheim-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen