facebooktwitterpinterest

Bahnhof Rödermark-Ober Roden Kontakt Informationen

Geschichte

Der Bahnhof Rödermark-Ober Roden befindet sich im Stadtteil Ober-Roden der hessischen Stadt Rödermark im Landkreis Offenbach. Er ist der Bahnhofskategorie 4 zugeordnet und stellt einen lokalen Knotenpunkt im ÖPNV dar. Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.Geschichte1896 erhielt Ober-Roden mit der Rodgaubahn, die von Offenbach (Main) Hauptbahnhof über Ober-Roden nach Dieburg an der Main-Rhein-Bahn führt, Anschluss an das Eisenbahnnetz. Im Zuge dessen wurde auch der erste Teil des heutigen Empfangsgebäudes errichtet. 1905 kam die Dreieichbahn über Urberach nach Buchschlag an der Main-Neckar-Eisenbahn hinzu.1997 begann die Modernisierung der Dreieichbahn. Bahnsteig und Gleise wurden neu gebaut und der Bau einer Bahnsteigunterführung vorbereitet.Nach dem Ausbau der Rodgau-Bahn im Jahre 2003 zur S-Bahn wurde der Bahnhof grundlegend umgebaut. Der zuvor durch eine Gleisbrücke realisierte Bahnsteigzugang ist einer barrierefreien Unterführung gewichen. Von nun an konnte direkt am Hausbahnsteig der S-Bahn in den Busverkehr umgestiegen werden. Die Bahnsteige der Gleise 2-4 sind über Treppen und Aufzüge mit der Unterführung verbunden.Im dritten Quartal 2013 begann der Umbau des Bahnhofsvorplatzes zu einem ansehnlichen Stadtentree. Im Zuge dessen soll in den kommenden Monaten das Bahnhofsgebäude saniert und wiederbelebt werden. Hierbei sollen im Gebäude verschiedene Wohn- und Einkaufsflächen entstehen. An der Stelle des ehemaligen nördlichen Gebäudeanbaus ist die Errichtung eines Glasanbaus geplant, in dem ein Gastronomiebetrieb untergebracht wird.

Adresse: Ober-Roden, Hessen, Germany
Telefonnummer: +49 180 6 996633
Stadt: Ober-Roden


Bewertungen
Es sind zu wenig Sitzgelegenheiten vorhanden. Wenn man, wie es öfter vorkommt, wegen Verspätungen der S Bahn nach Wiesbaden, warten muss steht man sich die Beine in den Bauch. Und das auch noch ,wie jetzt wieder, in aller Kälte.
Der Bahnhof ist relativ groß finde ich. Es gibt eine gute Anbindung nach Frankfurt am Main. Der Bahnhof ist barrierefrei ausgebaut und Aufzugsanlagen sind vorhanden!
Netter kleiner Bahnhof mit zwei Gleisen für die S-Bahn nach Offenbach, Frankfurt und Wiesbaden und zwei Gleisen für die Dreieichbahn nach Buchschlag, Frankfurt und Dieburg. Ziemlich sauber und durch den Status als Umstiegsbahnhof auch oft gut bevölkert. Sehr gute Taktung in Richtung Frankfurt, ausbaufähig sind jedoch die Verbindungen in Richtung Darmstadt und Aschaffenburg.
Du willst ins Klo wirfst Geld ein, die Zür öffnet sich und bekommst den Schock. Für meinen Hund habe ich Kotbeutel. Aber das war kein Hund. So eine Schweinerei habe ich noch nicht erlebt.
Aufwendig saniertes Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1896 - Eröffnung in Kürze!
Junkie bahnhof
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bahnhof Rödermark-Ober Roden-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen