facebooktwitterpinterest

Bahnhof Schongau Kontakt Informationen

Geschichte

Der Bahnhof Schongau ist der Bahnhof der oberbayerischen Stadt Schongau. Der Durchgangsbahnhof ist Endpunkt der Fuchstalbahn aus Landsberg am Lech und der Pfaffenwinkelbahn aus Weilheim in Oberbayern. Außerdem begann im Bahnhof Schongau die heute stillgelegte Bahnstrecke nach Kaufbeuren, die auch Sachsenrieder Bähnle genannt wurde. Der Bahnhof verfügt über drei Bahnsteiggleise an zwei Zwischenbahnsteigen. Er gehört der Bahnhofskategorie 5 der DB Station&Service an und wird täglich von ungefähr 20 Regionalverkehrszügen der Bayerischen Regiobahn (BRB) bedient.Der Bahnhof Schongau wurde 1886 durch die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen als Endbahnhof der Fuchstalbahn in Betrieb genommen. Mit der Verlängerung der Pfaffenwinkelbahn 1917 von Peißenberg nach Schongau wurde der Bahnhof zum Durchgangsbahnhof, nach der Fertigstellung der Bahnstrecke nach Kaufbeuren 1923 zum Trennungsbahnhof. 1972 stellte die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr nach Kaufbeuren ein, im Güterverkehr war die Strecke bis Altenstadt noch bis 1992 befahrbar. Darauf folgte 1984 die Einstellung des Personenverkehrs auf der Fuchstalbahn. Von 1921 bis 1984 gab es in Schongau ein Bahnbetriebswerk mit einem zwölfständigen Ringlokschuppen.

Adresse: 17 Bahnhof straße, 86956 Schongau, Bayern
Telefonnummer: +49 180 6 996633
Stadt: Schongau
Postleitzahl: 86956


Bewertungen
Sehr schönes Städtchen innerhalb der Mauern. Viele kleine Geschäfte, nette Lokale und sehr viel Wissenswertes über die Stadt gibt es zu erfahren. Wer will bucht wine Stadtführung.
Ganz süß hier aber es kommt immer ein van der dir sagt er gibt dir free v-backs Aber man bekommt sie nicht
Sehr kleiner Regionalbahnhof. Es fährt hier nur einmal stündlich die Bayrischen Regio Bahnen BRB nach Augsburg. Bahnsteig ist schon sehr baufällig. Interessant ist der Verkauf von Fahrkarten mit Videoberatung. Sitzbereich ist schmuddelig.
Dieser Bahnhof hat leider seine besten Zeiten hinter sich. Es gibt auch keinen Schalter mehr, wo man seine Fahrkarte persönlich kaufen kann oder im DB-Reisebuero eine Staedtereise buchen kann.Der freundliche Mitarbeiter am Schalter wurde weg rationalisiert. Dafür wurde ein Raum eingerichtet, in dem man über Videokonferenz mit einem Berater verbunden wird. Für kompliziertere Vorgänge wie z.B. eine Schuelermonatsfahrkarte beantragen muss man deshalb jetzt nach Weilheim fahren.
Nett hier aber die züge Riechen nach Loch
die sollten lieber in den bahnhof investieren anstatt in automatische türen für die Kirche
Einfach nur schlecht
Hässlicher alter Bahnhof und ungepflegt und ohne Service für behinderte Menschen
Meiner Meinung nach ein Schandfleck in Schongau.
Nette Altstadt
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bahnhof Schongau-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen