facebooktwitterpinterest

Bahnhof Schwetzingen Kontakt Informationen

Geschichte

Der Bahnhof Schwetzingen ist ein Durchgangsbahnhof in der baden-württembergischen Großen Kreisstadt Schwetzingen, unweit der Schwetzinger Stadtmitte. Er liegt an Streckenkilometer 13,6 der von Mannheim über Hockenheim und Graben-Neudorf nach Karlsruhe führenden Rheinbahn. Weiterhin zweigt nördlich des Bahnhofs eine fast ausschließlich im Güterverkehr bediente Strecke nach Mannheim-Friedrichsfeld von der Rheinbahn ab. Bis 1967 gab es mit der Bahnstrecke Heidelberg–Speyer von Schwetzingen aus direkte Verbindungen nach Heidelberg und Speyer. Von dieser Strecke existiert heute lediglich noch die Teilstrecke Schwetzingen–Industriegebiet Hockenheim-Talhaus für den Güterverkehr.Der Bahnhof ist in die Bahnhofskategorie 4 der DB Station&Service eingeordnet. Er besitzt drei Bahnsteiggleise und wird ausschließlich von Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn AG (DB) bedient. Seine Anschrift lautet Bahnhofsanlage 1–3.

Adresse: Schwetzingen
Stadt: Schwetzingen


Bewertungen
Einen Bahnhof gibt es nicht mehr, lediglich zwei Bahnsteige und ein Fahrkartenautomat. Wirkt alles etwas schmuddelig, der Fahrstuhl ist ziemlich verdreckt und man traut sich kaum etwas anzufassen.
Verbindungen in die Landeshauptstadt Stuttgart fehlen! Früher gab es immerhin einmal täglich ein RE dorthin. Und leider nur noch ein Haltepunkt…
Es gibt hier zu wenige, eigentlich gar keine, Obdachlosen. Kostenlose Sonnenblumenkerne werden hier auch nicht zur Verfügung gestellt. Ich bin bei diesem Thema eigentlich besseres gewoht. ABer im Vergleich zu manchen anderen Bahnhöfen ist dieser sehr löblich und sauber.
Schwetzingen hat wie wahrscheinlich jede kleinere Stadt, sein gewisses Flair. Ich persönlich mag Schwetzingen sehr, es hat etwas beruhigendes, sehenswertes und viel schönes für das Auge. Eine gepflegte angenehme Ordnung und Sauberkeit möchte ich fast sagen. Wer hier durch die Straßen schlendert, findet für jedes Bedürfnis ein Plätzchen. Die Menschen sind offen für Fremde, hilfsbereit und sehr freundlich. Ich komm wieder
Ich wohne seit 1974 in Schwetzingen, klar zwischendurch lebte ich auch in Mannheim, Ketsch, Hockenheim, Sandhausen amderen Städten. Doch irgendwie hat Schwetzingen eine Chemie, der ich mich nicht entziehen kann.
Schöne, lebenswerte Stadt. Anziehungspunkt aus Nah und Fern.
Schöner Dorfbahnhof im Zentrum Schwetzingens. Inzwischen auch barrierefrei. Ein kleiner Zeitungsladen und ein kleines Reisezentrum inkl. Automat sind vorhanden. Die Umgebung ist ziemlich trostlos steril. Meist ist auch wenig los. Da Schwetzingen nur an der Nebenstrecke RB2 Mannheim-Karlsruhe liegt, fahren auch wenige Züge. Trotz allem einer der schöneren Dorfbahnhöfe!
Der Bahnhof ist mittlerweile modernisiert worden. Das Bahnhofsgebäude ist recht schick. Es besteht eine gute Anbindung nach Mannheim oder Karlsruhe. Ticketkauf am Automaten möglich. Abends ist der Bahnhof gut ausgeleuchtet. Einziger Manko sind die Parkplätze des P+R, die bereits morgens alle sehr früh vergeben sind. Alternativ kann man noch auf den kostenpflichtigen Parkplätzen parken.
Stand Mai 2018 wird der Bahnhof barrierefrei umgebaut. Daher aktuell hier und da noch Baustelle. Die Toilettenanlage gehört aus meiner Sicht ausgetauscht, da sie mit Graffiti etc sehr verunreinigt ist. das Waschbecken ist zurzeit auch außer Betrieb - zumindest bei den Herren... Für die übliche Unpünktlichkeit der Bahn kann der Bahnhof leider nichts
Die Parkplätze sind um 7:30 Uhr schon belegt. Ansonsten muss man auf die zeitlich begrenzten Parkplätze ausweichen und nen Strafzettel kassieren. Schade, dass alle anderen Parkplätze auf einen Tag gerechnet ne Stange Geld kosten und die Stadt keine Parkplätze mehr freigibt.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bahnhof Schwetzingen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen