facebooktwitterpinterest

Bahnhof Wriezen Kontakt Informationen

Bahnhof Wriezen

Geschichte

Der Bahnhof Wriezen ist der Bahnhof der Stadt Wriezen im Landkreis Märkisch-Oderland. 1866 ging er an der Bahnstrecke Eberswalde–Frankfurt (Oder) in Betrieb. In den nächsten Jahrzehnten wurde die Wriezener Bahn in die Richtungen Jädickendorf (poln.: Godków) und Berlin sowie die Bahnstrecke Fürstenwalde–Wriezen eröffnet. 1998 wurde der Verkehr auf dem Streckenabschnitt zwischen Wriezen und Tiefensee eingestellt. Das Empfangsgebäude und weitere Anlagen stehen unter Denkmalschutz.LageDer Bahnhof befindet sich am Streckenkilometer 75,57 der Bahnstrecke Eberswalde–Frankfurt (Oder). Die Strecke von Berlin nach Godków kreuzte sich in Wriezen. Der Ausgangspunkt der Strecke Fürstenwalde–Wriezen war ebenso in Wriezen. Der Stadtkern liegt etwa 750 Meter nordwestlich. Angrenzende Straße sind die Bahnhofstraße, die Bliesdorfer Straße und die Straße Kleinbahnhof. Etwa elf Kilometer nördlich liegt der Bahnhof Bad Freienwalde (Oder). Der Bahnhof Neutrebbin ist rund acht Kilometer südlich gelegen. Zudem liegt Wriezen auf dem Gebiet des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB).

Adresse: Bahnhofstr. 30, 16269 Wriezen
Telefonnummer: +49 180 6 996633
Stadt: Wriezen
Postleitzahl: 16269


Ähnliche Firmen der Nähe
Rittergut Jäckelsbruch Rittergut Jäckelsbruch 3 km Das ehemalige Rittergut Jäckelsbruch befindet sich westlich von Eichwerder, einem Ort...
Bewertungen
Wenn ich Null Sterne geben könnte, würde ich es tun. Dieser Bahnhof ist echt extrem heruntergekommen, genau so wie vieles drum herum. Das Bahnhofsgebäude kann man nicht mal betreten, da sind die Scheiben eingerissen oder mit ranzigen, halb zerfallenen Schalusien Blick dicht gemacht. Keine Ahnung ob im oberen Stockwerk Leute wohnen, aber wenn ja tun die mir Leid. Hässlichstes Gebäude was ich seit langem gesehen habe, und die Bushaltestellen davor sind auch am verenden. Schade, dass man das als erstes sieht, wenn man in Wriezen ankommt. Die Züge fahren auch nur alle Stunde nach Bad Freienwalde. Man denkt wirklich sofort "Knast-Stadt", wenn man an diesem grauenhaften Bahnhofsgelände ankommt, dabei sollte ein Ort schon mehr zu bieten haben, als nur eine JVA. Naja, das ganze Ambiente schreit nach DDR aber tausendmal schlimmer.
Mal abgesehen von den hin und wieder haftenden Zügen ein toter Ort, schade.
Dreckig, zugenagelt, verfallen, kein WC.
Gute Busanbindung und Züge verkehren Stündlich Mo-Fr von Wriezen nach Eberswalde und alle 120 min. weiter bis Frankfurt/O. Sa, So und Feiertags wird die ganze Strecke nur im 120 min Takt befahren. Bahnsteig 2 wurde 2014 Umfassend reaktiviert.
In der Deutschen Demokratischen Republik gab es einen durchgehenden Eisenbahnanschluss nach Berlin.
Super Anbindung in alle Richtungen.... Mit dem Zug nach Eberswalde und Frankfurt an der Oder, mit dem Bus nach Bad Freienwalde, ins Oderbruch, Seelow und Strausberg :
Kleiner Provinz Bahnhof.
Veraltet und ungepflegt. Leider verkommt alles. Schade.
Man kann damit fahren doch eib schöner Ort sieht anders aus.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bahnhof Wriezen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen