Information
Die Bahnhofsmission Neumünster ist eine ehrenamtliche Institution, die von der Diakonie Altholstein und der Caritas Neumünster getragen wird.
Information
Die Bahnhofsmission Neumünster ist eine ehrenamtliche Institution, die von der Diakonie Altholstein und der Caritas Neumünster getragen wird.
Die Einrichtung ist der evangelischen und katholischen Kirche angehörig und bietet verschiedenste Hilfeleistungen an. Diese werden pro Monat etwa von 1400 - 1500 Besuchern und Hilfesuchenden in Anspruch genommen. In dieser Zahl sind circa 300 Fahrschüler enthalten.
Hilfen werden in Form von Ein-, Aus-, und Umsteigehilfen geboten, z.B. bei Mobilitätseinschränkungen; ebenso wie Begleitung und Betreuung im Bahnhof und im Raum der Bahnhofsmission. Auch das Organisieren von Reisen und Umsteigehilfen in der gesamten Bundesrepublik Deutschland gehört zum Aufgabenbereich der Mitarbeiter. Hier besteht stets ein enger Kontakt zu anderen Bahnhofsmissionen.
In dem großzügigen Warteraum der Bahnhofsmission kann man sich nicht nur die Wartezeit vertreiben; es werden auch Kaffee oder Tee kostenfrei angeboten.
Bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten und in akuten Notfallsituationen werden Auskünfte erteilt. Es wird sich Zeit für Gespräche genommen und Beratungen werden angeboten. Menschen in besonderen Nöten kann außerdem mit Vermittlungen zu Tageseinrichtungen, Unterkünften und Beratungsstellen geholfen werden. Die Bahnhofsmission dient somit als Fachstelle für Weitervermittlung und wird zugleich durch schnelles und unkonventionelles Handeln gekennzeichnet.
hinzufügen eines Bahnhofsmission Neumünster-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen