facebooktwitterpinterest

Barockfest Gotha Kontakt Informationen

Barockfest Gotha

Info

Am letzten Augustwochenende verwandelt sich Schloss Friedenstein wieder in die farbenprächtige Residenz Herzog Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg (reg. 1732-1772).

Geschichte

Am letzten Wochenende im August verwandelt sich Schloss Friedenstein wieder in die farbenprächtige Residenz Herzog Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg (reg. 1732-1772). Seine Hochfürstliche Durchlaucht und dero Gemahlin Luise Dorothee werden mit ihrem Hofstaat anwesend sein und sich mit ihren Gästen an den vielfältigen Darbietungen erfreuen.



"Schloss Friedenstein lässt wie nur wenige andere Schlösser oder Museen vergangene Jahrhunderte lebendig werden. Inmitten eines ausgedehnten Parks ist das imposante Schloss mit seinen vielfältigen historischen Gemächern, dem barocken Ekhof-Theater und der Schlosskirche, aber auch mit einzigartigen Sammlungen zu Kunst, Natur und Geschichte nahezu unverändert erhalten.Die Geschichte von Schloss Friedenstein begann im Dreißigjährigen Krieg. Von 1643 an baute der protestantische Herzog Ernst I. von Sachsen-Gotha, genannt der Fromme, auf den Ruinen der geschleiften Burg Grimmenstein in nur zwölf Jahren das heute größte frühbarocke Schloss Deutschlands. Der Herzog gab ihm den symbolträchtigen Namen Friedenstein."
Adresse: Schloss Friedenstein, 99867 Gotha, Thuringen, Germany
Telefonnummer: 0362182340
Stadt: Gotha
Postleitzahl: 99867


Ähnliche Firmen der Nähe
Street Food Gotha Street Food Gotha 434 meter Delikatessen aus aller Welt. Auf die Hand & in den Mund!
Bewertungen
Wir haben das Schloss nur von außen gesehen, aber schon die Anlage und der angrenzende Park sind sehr schön. Der Innenhof kann kostenlos besichtigt werden. Wenn man diesen auf der Hinterseite verlässt, führt die Straße abwärts direkt zum Marktplatz. Dort kann man die Besichtigung fortführen.
Tolles Schloss mitten in Gotha mit toller Parkanlage und genügend Parkplätzen, in der Nähe befindet sich das herzogliche Museum ,ein Kombiticket für das Museum und das Schloss lohnt sich auf jeden Fall. Zu sehen gibt es sehr viel ,in den ehemaligen Wohnräumen muss man über den Schuhen Pantoffeln tragen welche man bekommt und das Parkett zu schonen
Sehr interessantes Schlossmuseum - muss man gesehen haben welchen Pomp man damals so pflegte - da kann man sich nur schwer vorstellen, welche Leistungen unsere Vordersten für den Aufbau und Unterhaltung einschließlich der Bedienung der Herrschaften aufzubringen hatten.
Wirklich sehenswert. Man sollte inkl. Museum 3-4 Stunden einplanen. Der Eintritt ist auch ok mit 10Euro.
Wir haben uns nur das Schloss von außen angeschaut, das Gebäude ist schon riesig aber die innen Hofanlage ist ganz schön trostlos. Es gibt nicht wirklich was zu sehen.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ein Muss für jeden Kultur- und Geschichtsinteressierten, da die Gothaer die Urahnen des gesamten europäischen Hochadels sind. Daher empfehle ich unbedingt die Ausstellung mit der grossen Ahnentafel.... Es ist absolut spannend, wie einflussreich die Gothaer Herrscher waren und das mitten im beschaulichen Thüringen. Faszinierend.
Am Samstag 07.08.2021 besuchten wir Gotha mit dem schönen Schloss Friedenstein. Wer Barock mag ist hier genau richtig. Die fürstlichen Räume haben da jede Menge davon. Leider sieht man auch hier,das der Zahn der Zeit auch hier nagt. Innen wie außen muss hier noch viel getan werden,um dieses schöne Schmuckstück zu erhalten. Nichts desto trotz gibt es hier viel zu sehen und zu erleben. Wir werden Gotha wieder besuchen,wenn die Bauarbeiten in der Stadt beendet sind. Es hat uns sehr gut gefallen.
Sehr schöne Ausstellung im Schloss, die geöffneten Räume zeigen tolle Einblicke in das höfische Leben. Die Ausstellung im Turm war nicht so toll, hier passt das Ambiente nicht wirklich. Sehr gut sind die Ausstellungen im Schloss-Museum, hier gibt es eine wahre Pracht an Gemälden und Kunstgegenständen zu bestaunen, hier kann man Stunden verweilen und alle 3 Ausstellungsetagen erkunden. Klare Empfehlung!
Beeindruckend was man hier alles besichtigen kann. Auch für Kinder gibt es hier einiges zu sehen. Da umfangreich saniert wird, sind Teile der Anlage Baustellenbereiche. Trotzdem spannend, da man zum Teil auch einen Einblick in die Baustruktur dieser Epoche bekommt.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine Wartezeit
12 € Eintritt ist für die Größe der Besichtigung schon ein wenig happig. Besonders weil ein Teil im Moment Baustelle ist. Wir waren nach nicht mal einer Stunde durch die Anlage durch. Es ist nett gemacht aber man würde sich mehr erwarten.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Barockfest Gotha-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen