facebooktwitterpinterest

Baumannshöhle Kontakt Informationen

Geschichte

Die Baumannshöhle ist neben der Hermannshöhle eine Schauhöhle in Rübeland im Landkreis Harz und gilt als älteste Schauhöhle Deutschlands.GeologieDie Höhle entstand im Devon-Kalk des Elbingeröder Komplexes in Verbindung mit der Ausbildung des Bodetals im Bereich altangelegter Störungen.



"Die Hermannshöhle ist aktuell geschlossen. ABER die BAUMANNSHÖHLE direkt gegenüber ist GEÖFFNET. Weitere Informationen auf der Homepage der harzer-hoehlen."
Adresse: Hasselfelder Straße 2, 38889 Rübeland, Sachsen-Anhalt, Germany
Telefonnummer: +49 39454 49208
Stadt: Rübeland
Postleitzahl: 38889



ähnliche suchanfragen: baumannshöhle oder hermannshöhle, baumannshöhle anfahrt, baumannshöhle preise, rübeland sehenswürdigkeiten, baumannshöhle öffnungszeiten, baumannshöhle vs hermannshöhle, unterschied baumannshöhle hermannshöhle, baumannshöhle spielplan
Bewertungen
Was für ein toller Ort und was für ein unsagbar tolles Erlebnis. Es war sehr spannend und auch die Kinder 5 und 8 waren begeistert. Das einzige Manko… die ewig lange Schlange draußen vor der Tür und das keine 2 Kasse aufgemacht wurde. So standen wir im Regen… und warteten. Man könnte auch die Andenken am Ausgang verkaufen.
Die Höhle ist sehr gut erschlossen und die Führung hat uns viel Spaß gemacht. Dies lag zu einem großen Teil, auch an dem tollen Führer. Preis / Leistung / Erlebnis passen!
Eine interessante Führung durch die Höhle , wir hatten das Glück nur in einer kleinen Gruppe uns diese fantastische Höhle anzuschauen. Ein Blick in die Vergangenheit unserer Erde und die gewaltigen Kräfte ,die so etwas entstehen ließen. Es ist sehr beeindruckend und war ein sehr schönes Erlebnis.Besuchstag warWochentagWartezeitMax. 10 Min.Reservierung empfohlenNein
Tropfsteinhöhle ohne Führung. Fotografieren darf man da drinnen nicht. An einigen Stellen sitzen Mitarbeiter und passen auf. Schöne kleine Höhle.Besuchstag warWochentagWartezeitMax. 10 Min.Reservierung empfohlenJa
Eine tolle Erfahrung, sehr schöne Höhle mit toller Führung. Sehr zu empfehlen. Zeit einplanen für Parkplatz suche.
Beeindruckende Tropfsteine und Höhlen. Wir haben die Höhle auch ohne Führung als interessant empfunden, überall stehen erklärende Schilder und der eine oder andere „Ansprechpartner“ wahrscheinlich auch als Aufsichtsperson findet sich dort unten. Tatsächlich ist es aber für ältere, nicht sehr mobile oder auch platzängstliche Menschen problematisch hier durchzugehen. Es sind teilweise enge Gänge und ca. 300 Treppenstufen zu bewältigen. Eintritt 8€ fanden wir noch angemessen. Trotz Wochenende war die Besucherzahl erträglich und man hat sich in der Höhle noch in Ruhe umschauen können.
Hatte mich bewusst nur für diese Höhle entschieden, da man bis 14:00 Uhr nicht an eine Führung gebunden ist. Ich hatte online gebucht und war bei Regenwetter auch eine der Ersten und konnte mir genug Zeit lassen um alles wirken zu lassen. Hat mir sehr gut gefallen. Sehr netter Herr beim Olmenteich, der kompetent noch einiges erklären konnte. Ohne Licht sieht man die Grottenolme nicht, aber ich habe einige Fledermäuse gesehen. Als ich dann wieder Tageslicht erblickte, war draußen gefühlt schon eine Völkerwanderung im Gange. Denke, früh da sein lohnt sich bei diesen Höhlen schon.
Die Hermannshöhle liegt am Ende von Rübeland. Der offizielle Höhlenparkplatz liegt etwa 8 Minuten von der Höhle entfernt. Das Höhlenticket für 3 Stunden kostet 2,50 Euro. Die Parkdauer ist ausreichend um beide Höhlen in Rübeland zu besuchen. Mit der Kurgastkarte erhält man hier einen ermäßigten Eintrittspreis. Auch Kombitickets für die Hängeseilbrücke im Rappbodetal können hier erworben werden. Die Besichtigung der Höhle erfolgt ohne eine Führung. Das Fotografieren und Berühren der Tropfsteine ist nicht gestattet. Entlang des Höhlenrundweges sind mehrere kleine Tafeln mit wissenswerten Informationen zu den Tropfsteinen und der Höhle zu finden. Ein Highlight der Höhle ist der Olmensee mit den Grottenolmen. Leider sind die Tierchen so scheu, dass man sie im See nur ganz selten mal sehen kann. Dafür wurde aber ein Fernseher mit Videoaufnahmen und ein Modell eines Grottenolm installiert. Am See hat ein Mitarbeiter Infos über die Olme gegeben. Ein weiteres Highlight der Hermannshöhle ist die Kristallkammer, in der wunderschöne Kristall-Tropfsteine zu bestaunen sind. Für die Besichtigung der Hermannshöhle benötigt man bei moderatem Tempo etwa 30 Minuten. Im Vergleich zur Baumannshöhle fanden wir die diese Höhle nicht ganz so interessant, was vielleicht an der fehlenden Führung lag. Allerdings ist jede der beiden Höhlen auf ihre eigene Art schön! Ein Besuch lohnt sich also alle Mal!
Es lohnt sich auf jeden Fall. Was Schade ist, das man keine Bilder machen darf - selbst ohne Blitz nicht. Mit Parkplatz Glück gehabt. Vor Ort werden 2,50€ für 3 Std. parken empfohlen - völliger Irrsinn bei vorab gebuchten Tickets reichen 1-1,5Std ausBesuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenJa
Wir waren relativ früh hier, weshalb der Andrang nicht so stark war. Die Souveniers haben hier einen guten Preis und die Ticketpreise waren ok. Wir waren ohne Führung in der Höhle und waren ungefähr 2h dadrin. Sie ist sehr groß und durch ein Prosbekt haben wir auch immer wieder Infos an bestimmten Standpunkten bekommen. Fotos sind leider in der Höhle nicht erlaubt.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Baumannshöhle-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen