Bund der alevitischen Jugendlichen in Deutschland - Ortsjugend Salzgitter
Liebe Freunde,
die alevitische Jugend Sazlgitter verfolgt mit der Erstellung dieser Seite das Ziel, die Aleviten aus Salzgitter und den umliegenden Städten zu erreichen und sie über die Aktivitäten des alevitischen Kulturvereins Salzgitter zu informieren. Für uns bedeutet Dienst am Menschen, Dienst an Gott (Halka Hizmet, Hakka Hizmet). Die alevitische Wertevorstellung und Wesensäusserung besteht in der Liebe zum Menschen, der als von Gott auserwähltes Geschöpf, als heilig gilt. Sie folgt dem Vorbild des Hz. Ali und dem Auftrag des Hz. Hüseyin und seiner unmissverständlichen Botschaft in Kerbela, sich dem Ungerechten unter keinen Umständen zu beugen und stets auf der Seite des Richtigen zu sein.
Durch diese Seite wollen wir alevitische Jugendliche über die zukünftigen Veranstaltungen von unserer Jugendorganisation informieren und sie dazu anregen, an den Veranstaltungen teilzunehmen und den alevitischen Glauben besser kennenzulernen.
Der Begriff „Alevi“ leitet sich vom Namen des Heiligen Ali, dem Vetter und Schwiegersohn des Propheten Mohammed ab und bedeutet demnach Anhänger Alis. Die Bezeichnung Aleviten wird als Sammelbezeichnung für die verschiedenen kulturell und geographisch bedingten Begriffe (Bektaschi/Bektaşi, Kızılbaş, Tahtacı, Sıraç, Yörük, Çepni, Abdal, Nusayri, Mevlevi) verwendet.
Frauen und Männer nehmen ohne räumliche Trennung gleichberechtigt am Gottesdienst teil.
Der Gottesdienst umfasst Gebet und Auslegung durch Geistliche (Dedes) unter musikalischer Begleitung durch das Saiteninstrument Saz.
Durch den Heiligen Primus, welcher mit Gunst und Unterstützung der Heiligen von Chorasan nach Anatolien kam, und durch Gedichte und Hymnen der verehrten Volksänger, findet das Alevitentum seinen Ausdruck.
Nach dem alevitischen Glauben kommt der Mensch mit einer unreifen Seele (ham ervah) auf die Welt, er soll sich zu einem reifen, vollkommenen Menschen (insan-ı kâmil) weiterentwickeln, und nur so kann er zu seinem Urwesen wieder zurückkehren. Zu seiner Reifung, Vervollkommnung muss sich der Einzelne vor einem Wegweiser (mürşid), Primus (pîr) und Betreuer (rehber) zu seinem Glauben bekennen (ikrar) und die Vier Pforten (Dört Kapı) und Vierzig Stufen (Kırk Makam) passieren. Ort der Glaubenspraxis der Aleviten ist das Cemhaus (Cemevi).
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