Gemeinnütziger Selbsthilfeverband für Transplantationsbetroffene
Wir waren uns sicher, dass wir uns brauchen.
Dies war die Motivation, die zur Gründung des Bundesverbandes der Organtransplantierten e.V. (BDO) geführt hat. Der BDO ist ein seit 1986 bestehender gemeinnütziger Selbsthilfeverband für Transplantationsbetroffene (Wartepatienten, Organtransplantierte und ihre Angehörigen) und Interessierte. Wir kümmern uns um erkrankte Menschen, die auf eine Organtransplantation warten, oder bereits Transplantierte, sowie deren Angehörige.
Getragen und mit Leben erfüllt wird der BDO in erster Linie durch ehrenamtlich tätige Mitglieder, die in Regionalgruppen, verschiedenen Arbeitskreisen, der Geschäftsstelle und im Vorstand aktiv sind.
Der BDO hat zurzeit über 1000 Mitglieder. Der von den Mitgliedern alle drei Jahre gewählte Vorstand besteht aus sechs Personen. Der Vorstand leitet den Verband. Er ernennt Regionalgruppenleiter/innen, Beiräte, organ- und themenbezogenen Fachbereichen und Arbeitskreise. Die Regionalgruppen sind unselbstständige Untergliederungen des BDO, die aber überwiegend selbstständig ihre Arbeit vor Ort gestalten können.
Ein wissenschaftlicher Beirat, dem u.a. namhafte Transplantationsmediziner aus dem In- und Ausland angehören, unterstützt und berät den BDO bei seinen vielfältigen Aufgaben.
Wir kennen die Sorgen, Nöte und Probleme der Betroffenen. Wir wissen aus Erfahrung, wo Hilfen medizinischer, sozialer und psychologischer Art zu erlangen sind und wie Familien die Ängste und Probleme in dieser Ausnahmesituation bewältigen können.
hinzufügen eines BDO - Bundesverband der Organtransplantierten e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen