facebooktwitterpinterest

Benediktinerabtei Maria Laach Kontakt Informationen

Benediktinerabtei Maria Laach

Info

Die Benediktinerabtei Maria Laach, gegründet im Jahr 1093, ist bis zum heutigen Tag ein Anziehungspunkt für unzählige Menschen aus Nah und Fern.

Geschichte

Wir leben in unserer Abtei am Ufer des Laacher Sees, inmitten einer herrlichen Vulkanlandschaft. Vor über 900 Jahren kamen die ersten Mönche in das 1093 gegründete Kloster, um nach der Regel des Hl. Benedikt von Nursia (+547) Gott zu suchen und Christus in Gebet und Arbeit (ora et labora), in Gastfreundschaft und geistlicher Lesung zu dienen. Das tun wir Benediktiner hier in Laach bis zum heutigen Tag!

Wir möchten Sie einladen:
Kommen Sie zu uns und lernen Sie unser Kloster kennen. Erleben Sie die benediktinische Gastfreundschaft. Besichtigen Sie unsere romanische Basilika.
Wenn Sie wollen, nehmen Sie an unseren
Gebeten und Gottesdiensten teil. Kommen Sie in
unsere Klosterbetriebe und gewinnen Sie einen
Eindruck, wie wir arbeiten. Genießen Sie die
einmalige Landschaft, und verbringen Sie eine
Weile der Stille und Erholung bei uns.
Ob in Gruppen, mit der Familie, mit Freunden oder allein, ob für ein paar Stunden oder für länger, wir heißen Sie herzlich willkommen!

Adresse: Maria Laach, 56653 Maria Laach, Rheinland-Pfalz, Germany
Telefonnummer: +49 (0)2652 - 59-0
Stadt: Maria Laach
Postleitzahl: 56653


Bewertungen
Auf unserer Rückfahrt haben wir hier spontan noch halt gemacht und haben diesen Ort besucht. Der Parkplatz ist groß, die ersten 30 Minuten wären sogar kostenlos. Danach 1 Euro pro Stunde. Das Gelände ist groß und mit dem See an der Seite eine traumhafte Lage. Die Kirche ist ein schönes Bauwerk und lohnt sich zu besichtigen, aber neben den Geschäften gibt es hier nichts weiter zu sehen. Aber man kann dann noch wunderbar am See spazieren gehen. Insgesamt hat es uns recht gut gefallen
Ein Ort wie ein Teil vom Paradies. Die Kirche ist außerordentlich schön mit dem beeindruckenden Christus-Mosaik in der Apsis. Auf dem Gelände der Abtei gibt es viel zu entdecken: Die Klostergärtnerei, die Ausstellung der Kunstschmiede und der Klosterladen mit seinem reichhaltigen Angebot an Karten, Büchern und Kunstgegenständen. Es gibt auch eine Gaststätte mit großer Terrasse und das Hotel, das nach der Renovierung im letzten Jahr noch eleganter geworden ist. Es wird ein gehobener Service und gutes Essen geboten aber die Preise haben leider auch deutlich zugelegt.
Tolle Lokation, die Führung muss man unbedingt mitmachen, es lohnt sich. Die Bibliothek ist interessant und wirklich ein Traum. Die Gegend und Natur rundherum ist natürlich auch sehr schön und das angrenzende Hotel und Restaurant kann auch überzeugen.... Ich werde gerne einmal wieder kommen....
An einem Wochenende mit "Gartentagen" mit m. Schwägerin gewesen, sie kannte das Kloster, die Gärtnerei und die Buchhandlung mit Souvenirs noch nicht. So viele Menschen waren auf dem Gelände unterwegs, es gab auch Verkaufsstände für Kunsthandwerk, aber zum Essen/Trinken, eine Greifvogelshow, einen Eisstand in der Nähe des neuen Restaurants, einen Spielplatz für die Kinder gibt es auch. Eine Menge Informationen über Pflanzen und Blumen wurden angeboten, auch Bücher im Gärtnerei - Shop/Laden. Ich war bereits als Kind mit meiner Familie auf dem Gelände des Klosters Maria Laach, später mit Austauschschülern, mit einer Freundin und ihrer Familie, zum spazieren, in der Gärtnerei, in der Buchhandlung und in der Kirche. Ein schöner Ort für einen Tag zum Besuch, für ein Wochenende oder auch täglich für Freizeitgestaltung um den See.
Touristisch gut erschlossen. Große Klosteranlage mit Gärtnerei, Kunstschmiede, Gastronomie und Hotellerie, Hofladen. Parkplatz vorhanden, kostet Gebühr. Gut kombinierbar mit Rundgang um den Laacher See.
Sehr sehenswert das Kloster!!! Vorort auch ein Bioladen, ein Dekogeschäft und eine Gärtnerei. Der große Parkplatz ist kostenpflichtig und dort gibt es noch ein Imbiss. Der Besuch lohnt sich für Groß und Klein ‍‍‍
Wir waren schon einige male hier und sind immer begeistert von der Schönheit dieses Ortes mit dem tollen christlichen Gebäude. Das vor ca. 15000 Jahren dieser wunderschöne Platz entstanden ist ist einfach genial. Bis jetzt hatte ich noch keine Rezension über Maria Laach gemach und komm jetzt nicht mehr darum es nicht zu bewerten. Obwohl so viele Menschen heute hier waren strahlt der Ort eine Ruhe und Gelassenheit aus. Man hat nicht das Gefühl in einem stark konservativen Gotteshaus zu sein. Die Menschen sind gemischt von jung bis alt. Alle sind irgend wie gelassen und fröhlich. Also immer wieder gerne. PS: Für das leibliche Wohl ist auch reichlich gesorgt. Am Fuße das Klosters ist ein Bio Laden mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und was auch ganz wichtig ist. Draußen können die Speisen eingenommen werden und es schmeckt. Immer wieder gerne.
Hier komme ich schon mein Leben lang immer wieder gerne her. Einmal im Jahr zum Kloster und eine Runde um ihn herum ist schon Tradition bei uns . Man kann im Sommer aber auch im Laacher See schwimmen und Boot fahren. Die Vulkaneifel ist generell einen Besuch wert
Eine wunderschöne ruhige Atmosphäre. Es war für einen Sonntag nicht überlaufen, in der Kirche war es auch sehr ruhig und niemand ist dem anderen auf den Füßen herum gelaufen. Sehr schöne Innenarchitektur. Ein Besuch der sich auf alle Fälle lohnt.
Schöne Kloster-Anlage. Im Kunstschmiede-Garten gibt es einiges zu sehen. Kostenpflichtige Parkplätze direkt zwischen See und Kloster. In der Anlage gibt es ein Restaurant oder Imbiss mit kleinen Gerichten zur Stärkung biologisch
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Benediktinerabtei Maria Laach-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen