facebooktwitterpinterest

Bergbaumuseum Mechernich Kontakt Informationen

Geschichte

Das Bergbaumuseum Mechernich ist ein städtisches Museum in Mechernich im Kreis Euskirchen.Die Grube Günnersdorf wurde im Jahr 1957 geschlossen.Das Bergbaumuseum besteht aus der Grube Günnersdorf und einem Gebäude mit einer Werkstattausstellung. Hier werden Werkzeuge, Fotos usw. aus dem Bleierzbau gezeigt. Dazu kann das 1995 eröffnete Besucherbergwerk besichtigt werden. Auch das frühere Betriebsgelände der ehemaligen Gewerkschaft Mechernicher Werk kann besucht werden.LageDie Grube Günnersdorf des Bergbaumuseums Mechernich liegt an einem ca. 60 km langen "Streifen" (Bleialf-Rescheid-Mechernicher Gangzug) von Bleierzvorkommen in der Eifel, an dem - von Südwest nach Nordost - sechs Bergwerke tätig waren: Reuland auf belgischem Boden, Bleialf (Mühlenberger Stollen), Hellenthal (Grube Wohlfahrt), Schmidtheim (Grube Silberberg), Kall (Grube Tanzberg) und die Grube Günnersdorf. Mit der Schließung der Grube Günnersdorf im Jahre 1957 endete der Bleierzbergbau in der Eifel; aber noch heute liegen rund um das Bergbaumuseum Mechernich (Grube Günnersdorf) die größten Bleierzvorkommen Europas. Sie machen etwa 5 % des weltweiten Vorkommens aus, werden aber aus Kostengründen nicht weiter abgebaut.

Adresse: Bleibergstr. 6, 53894 Altenberg, Nordrhein-Westfalen, Germany
Telefonnummer: 02443-48697
Stadt: Altenberg
Postleitzahl: 53894



ähnliche suchanfragen: Wanderung Bergbaumuseum Mechernich, Bergbaumuseum Bochum, Tagebau Mechernich, Malakowturm Mechernich, Grillhütte Mechernich, Bleibergwerk Mechernich, Bergwerk Mechernich Kindergeburtstag, Besucherbergwerk
Bewertungen
Wir sind heute am Sonntag den 17.04.2022 um 14 Uhr da gewesen und habe eine tolle Führung im Bergwerk mit machen dürfen. Es war ein sehr netter Bergwerk Führer. Es gibt viel zu sehen und zu lernen. Auch zu einem sehr fairen Preis. Es ist jeden Cent wert gewesen. Hinweis! Mann sollte einigermaßen gut zu Fuß sein. Da es auch schon mal Berg auf und ab geht, es gibt auch Treppen und 2 Leiter die man bezwingen muss. Das Tüpfelchen bei der Besichtigung ist eine Höhle an der das Geld an den Wänden klebt. Wer also in der Nähe ist sollte es besuchen, wenn es gesundheitlich möglich ist. Wir sagen herzlichen Dank für die hervorragende Führung.
Vorweg diese Bewertung bezieht sich auf die Führung im Bergwerk.Als erstes der Parkplatz vor Ort ist kostenlos und steht ebenfalls Wanderern zur Verfügung. Anmeldung dafür erfolgt an der Kasse im Museum. Helme werden vom Museum gestellt . Die Führung wird mit vielen interessanten Geschichten und Infos zum Thema Bergbau unterfüttert. Auch die kleinen Besucher werden ebenfalls mit eingebunden,mit kleinen Rätseln.
Ist auf jedem Fall sehenswert! Sollte man reingehen,wenn man in der Nähe ist. Allerdings sind sehr steile Stufen/Leitern beim Rundgang. Man sollte steile Stufen steigen können, und schwindelfrei sein. Wir hatten einen sehr sehr netten ehrenamtlichen Führer. Er ging auf jede Frage ein. Es war alles sehr lehrreich und Informativ. Lieben Dank noch einmal.
Mein Partner und ich durften ein großes Stück Bergbau Geschichte dank Rolf dem Grubenführer erleben. Nach einer halbstündigen Einführung im Museum ging es mit Helmen und Rolf voraus in die Stollen. Von Anfang bis Ende wurde uns authentisch und interaktiv das Leben eines Bergbau Arbeiters aus dem 19. bis ins mittlere 20. Jahrhundert nahe gebracht. Es wurde bei jeder Station genug Zeit eingeplant, um Fotos zu machen, Fragen zu stellen oder dem Sandstein zu begutachten oder zu fühlen. Für Jung und Alt ein großartiges Erlebnis, wenn man sich für die regionale Geschichte interessiert.
Die Führung hat total Spaß gemacht! Wir waren mindestens eine Stunde im Stollen und es war sehr interessant und beeindruckend! Gerade, wenn man das erste Mal in einem Bergwerk war, so wie wir. Gerade für den Preis eine absolute Empfehlung!Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Schönes kleines Museum. Wir hatten dann eine Führung unter Tage. Unser sehr netter Guide Rolf, hat uns super betreut und ganz toll alles erklärt. Wenn man in der Nähe ist ein Muss.
Ein wirklich sehenswertes und unterhaltsames Freizeitziel für die ganze Familie die gut zu Fuß ist. Wir, zwei Erwachsene und drei Kids 8, 5 und 3 Jahre alt, hatten sehr viel Spass: Wir haben eine der zwei täglichen Führungen vor Ort gebucht. Zunächst gab es eine etwa halbstündige Einführung ins das Thema, die im Museum selbst vorgenommen wurde. Dazu zählte auch die Besichtigung eines originalgetreuen Nachbaus mit Modeleisenbahnen - ein Highlight vor allem für die Kids. Danach ging es rund 100 Meter entfernt in den Berg hinein. Die Führung dauerte rund 1,5 Stunden - optischer Höhepunkt war sicherlich die grosse Gesteinshalle, in der man sogar das Wasser tropfen hören konnte. Unser Gruppenführer Willi war so nett und hat Teile der Kinderführungen mit in seinen Vortrag eingebaut. So mussten unsere Kids einige Fragen beantworten. Darüber hinaus konnten sie Bleiknöllchen mit den Fingern aus dem Sand sieben. Für den Kindergeburtstag unseres Grössten können wir uns die „Schatzsuche“ sehr gut vorstellen. Die Kids suchen mit Taschenlampe im dunklen Stollen - spannende Idee! Hinweis an alle, die nicht so gut zu Fuss sind: Man muss einige sehr steile Treppen bewältigen.
Tolle Führung! Sehr angenehm und informativ! Ein Besuch lohnt sich!
Wir waren heute mit unseren zwei Kindern dort und hatte eine spannende, interessante und wirklich humorvolle Führung mit Günter. Alle wurden angesprochen egal wie alt oder jung sie waren. Es war uns eine große Freude und wir kommen mit Sicherheit noch einmal wieder. Vielleicht zu einem Kindergeburtstag. Danke für einen tollen Nachmittag!
Da muss man hin und so eine schöne Geschichte wie es Damals war wird im Mechernicher Bergbau Museum Erzählt. Und von einen sehr netten Bermann Führer Erzählt. Und der heißt Rolf ein sehr netter lieber Mann. Auch sehr lieb zu Kinder. Dann die netten Helfer die da Arbeiten , da fühlt man sich gut aufgehoben. Und ab und zu gibt es auch was sehr leckeres zu Essen. Allso wir können es nur empfehlen. Schauen Sie nur im Internet nach da ist alles ausführlich beschrieben.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bergbaumuseum Mechernich-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen