facebooktwitterpinterest

Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge Kontakt Informationen

Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

Info

Das Museum des Sächsischen Steinkohlenbergbaus gilt als eines der größten Museen seiner Art in Deutschland.
www.bergbaumuseum-oelsnitz.de

Geschichte

Tauche ein in die Welt der schwarzen Diamanten. Begib Dich auf die Spuren der Bergleute, die in mühevoller Arbeit die sächsische Steinkohle zu Tage förderten.

Entdecke, wie vor 300 Millionen Jahren alles begann. "Durchforste" unseren Steinkohlenwald und begegne fremdartigen Pflanzen. Erlebe in unserem Anschauungsbergwerk mit seinen dunklen Strecken und Querschlägen eindrucksvolle, monströse Fördermaschinen. Unvergesslich wird Dein Besuch bei uns auch, wenn Du Sachsens größte noch funktionierende Dampffördermaschine in Aktion erlebst.

Außerdem kannst Du bei uns unterschiedlichste Veranstaltungen von der Buchlesung über den Dampftag bis hin zum Rockkonzert erleben.

Wir freuen uns auf Dich. Glück auf!



"Das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge wurde 1986 als Erinnerungs- und Traditionsstätte des sächsischen Steinkohlenbergbaus eröffnet. Untergebracht in den übertägigen Anlagen eines früheren Steinkohlenbergwerkes, sammelt, bewahrt und zeigt das Museum Objekte zum Steinkohlenbergbau in Sachsen und erforscht und vermittelt dessen Geschichte.Nach mehr als 30 Jahren Museumsbetrieb beginnt 2019 die umfangreiche Erneuerung."
Adresse: Pflockenstraße, 09376 Oelsnitz/Erzgebirge
Telefonnummer: 037298/9394-0
Stadt: Oelsnitz/Erzgebirge
Postleitzahl: 09376


Ähnliche Firmen der Nähe
Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge 101 meter Tolles Museum, mit einer super umgesetzten Landesausstellung! Das Team ist sehr freun...
Stadtbibliothek Oelsnitz/Erzgeb Stadtbibliothek Oelsnitz/Erzgeb 2 km Dienstleistungen: Vormerkung von Medien/ Bearbeitung von Fernleihaufträgen (kostenpfl...
Bewertungen
Bis 1971 wurde hier, über lange Zeit mit einer der modernsten Förderanlagen Europas, Steinkohle zu Tage gefördert.....auch wenn das Revier sicher nicht die Dimensionen des kasachischen Ekibastus aufzuweisen hatte. Heute sorgt das Bergbaumuseum dafür, dass den folgenden Generationen anschaulich vermittelt wird, mit welchen Anstrengungen unsere Vorfahren ihre Energieprobleme in den Griff bekommen haben. Bergbautradition zum Anfassen und Verstehen halt..... Momentan ist das Museum allerdings geschlossen, da in Größenordnungen saniert wird. Die Wiedereröffnung ist für 2023 vorgesehen.
Als Kind war ich einmal mit der schule hier und kann mich nur daran erinnern, dass ich etwas enttäuscht war , das wir am Ende doch nur aus einer Tür raus spaziert sind und nicht wirklich unter Tage waren. Ich freu mich umso mehr auf die Neueröffnung und bin echt gespannt!
Das Bergbaumuseum wird voraussichtlich bis 2023 für 17 Millionen Euro umgebaut und ist deshalb nur bis 31.12. als Schauplatz der sächsischen Landesausstellung für Industriegeschichte "Boom" zu besichtigen. Ein großer Teil der neuen Dauerausstellung kann aber bereits gesehen werden. Höhepunkte sind definitiv die Vorführung der Dampfmaschine und eine Führung durch den Bergwerksstollen. Diese finden mehrmals täglich statt. Wenn man für den Besuch 2 bis 3 Stunden einplant, sollte man also einen Zeitpunkt erwischen. Der Eintritt ist mit 6 Euro auch mehr als moderat, denn dafür bekommt man wirklich viel zu sehen. Der Besuch hat sich sehr gelohnt und in Oelsnitz sollte man sich auch den sehr schönen Bürgerpark bzw den Glück Auf Aussichtsturm keinesfalls entgehen lassen.
Tolles Museum, mit einer super umgesetzten Landesausstellung! Das Team ist sehr freundlich und familiär und unsere Führung war sehr schön. Hier steht sogar noch eine Dampfmaschine, welche in Bewegung zu sehen ist! Auf jeden Fall einen Besuch wert!
Ein liebevoll ausgerichteter Dampftag, viele Modelle waren in Betrieb, die Dampflok vor der Tür war auch entsprechend animiert, war schon genial! Beeindruckend war auch die große Dampfmaschine, welche auch lief. Am besten fand ich den Traktor, natürlich auch gelaufen! Kohle-BOOM...Ganz interssante Ausstellung, einige neue Aspekte, die Historie des Kohlebergbau neu beleuchtet. Die Führung unter Tage war ebenso spannend und aufschlussreich. SEHR EMPFEHLENSWERT
Eine ganz tolle Ausstellung mit hervorragender Führung. Alles sehr anschaulich und auch mit Filmdokumenten
Ich war zu einen Besuch hier und hatte Glück das gerade die Parade war. Mir hat es sehr gut gefallen. Es war sehr interessant. Bei einer Führung im Museum wurde alles sehr gut über die Kohle und den Bergbau erzählt.
Sehr schöne Anlage. Alles anschaulich umgesetzt. Die junge Dame als Gruppenführerin war super freundlich und hatte vieles erklärt. Das Technikmuseum ist übersichtlich aber sehr interessant. Die beiden kleinen "Kinos" machen Spaß. Vielen Dank und ein großes Lob an das Team, die diese Anlage so schön betreuen!
hier erfährt man sehr viel über den Bergbau von den Anfängen bis zur Schließung des Schachtes. Die Führung ist spannend und einbeziehend auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wenn du wissen willst wie schwer ein Bohrhammer des Bergmannes ist, oder was für eine Maschine den ganzen Betrieb erfolgreich aufrecht hielt, muss es sich unbedingt anschauen. Interessant wäre es auch für Schulklassen. wissenswert auch -> was ist ein "Weiberarsch? und was hat er mit dem Bergbau zu tun? ??
Vom Höhlteich führt auch ein Weg zum Bergbaumuseum. Leider ist es bis 2020 wegen umfassender Sanierungsarbeiten geschlossen. Aber man kann sich die Außenanlagen ansehen und in Jannys Eiscafe verweilen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen