facebooktwitterpinterest

Bergwerk West Kontakt Informationen

Geschichte

Das Bergwerk West der Deutschen Steinkohle AG (DSK) entstand 2001 durch Vereinigung der selbständigen Bergwerke Friedrich Heinrich (Kamp-Lintfort) und Rheinland mit dem Bergwerk Niederberg.Die letzte Schicht erfolgte am 21. Dezember 2012; am 31. Dezember 2012 wurde das Bergwerk stillgelegt.BergwerksgeschichteDie Zusammenfassung erfolgte überwiegend grubenfeldtechnisch unter Konzentration der Förderung auf der Förderanlage Friedrich Heinrich 1/2. Die Anlage wurde zunächst unter dem Namen Friedrich Heinrich / Rheinland geführt, und später nach dem Zusammenschluss mit Niederberg in 'Bergwerk West' umbenannt.Das Bergwerk Rheinland, welches aus den Schachtanlagen Pattberg 1/2, Rossenray 1/2, Rheinpreußen 8, Rheinpreußen 9 und Rheinberg bestand, wurde aufgeteilt. Das nördliche und westliche Grubenfeld mit den Schachtanlagen Pattberg und Rossenray wurde an Friedrich Heinrich angeschlossen. Die Schachtanlage Pattberg 1/2 wurde als Förderanlage stillgelegt und die Schächte später verfüllt (Abbruch der Fördergerüste Pattberg 1 1995 und Pattberg 2 1998). Das Ostfeld und Nordostfeld mit den Schächten Rheinpreußen 8 und 9 sowie Rheinberg wurde an das Bergwerk Walsum in Duisburg angeschlossen.

Adresse: Kamp-Lintfort
Stadt: Kamp-Lintfort


Ähnliche Firmen der Nähe
Zeche Friedrich Heinrich Zeche Friedrich Heinrich 0 meter Die Zeche Friedrich Heinrich ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Kamp-Lintfort....
Bewertungen
An diesen Ort muss man unbedingt mal hin Wenn man die Natur und Geschichte liebt, lohnt sich die Fahrt nach Kamp Lintfort. Die Aussicht ist super schön und die Mitarbeiter, die schon selbst in der Zeche gearbeitet haben sind sehr nett. Sie erzählen sehr informativ über die Entstehung und den Werdegang, aber auch die Zukunftsplanung dieses Ortes. Die Parkanlage ist sehr gepflegt so das man einen ganzen Tag dort verbringen kann. Auch mit Kindern ein tolles Ausflugsziel, da ein toller Spielplatz angelegt ist.
Waren heute dort. Schön wenn so ein Geschichtsträchtiges Handwerk und deren Mauren auch nach so vielen Jahren einen würdigen nutzen erhalten.... Die Anlage ist wunderschön gestaltet und lädt zum spazieren und erkunden ein. Der alte Förderturm ist zu besichtigen auf dem man in 66 Metern Höhe eine herrliche Aussicht genießen kann. Vielen Dank. Wir kommen wieder!!!
Das Gelände ist sehr schön geworden. Mit einem großen Parkplatz. Und viele Möglichkeiten für Kinder mit Spielplätzen und eine kleinen Tierpark wo ein Streichelzoo vorhanden ist. Aber einen Stern Abzug, weil es nur eine öffentliche Toilette gibt. Es sind aber auch noch einige Interessante Objekte von der Zeche vorhanden. Es lohnt sich auf jeden Fall dort hinzufahren.
Es ist schon bemerkenswert, was die Kamp-Lintforter Macher aus dem Gelände an dem ehemaligen Friedrich - Heinrich - Bergwerk gemacht haben. Ein grosses Kompliment. Es ist ein Vorbild für andere Städte, denn an Industrie Ruinen mangelt es nicht und mit einer richtigen Idee kann auch was schönes entstehen und zur Visitenkarte der Stadt/ Gegend werden, wie hier in Kamp-Lintfort. Danke.
Sehr weitläufig, schön um eine kleine Runde spazieren zu gehen. Schöne angelegte Beete, noch von der Laga 2020
Das ehemalige Landesgartenschaugelände ist ein echtes Highlight in Kamp-Lintfort.
Die letze Zeche am linken Niederrhein die geschlossen wurde
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bergwerk West-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen